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Blöde Frage Quetschschellen (Servobeh.)

BMW 5er E39

Hi,

mal ne gaaaannzzzz doofe Frage. Ich hab zwar keine linken Hände, aber mit diesen Quetschschellen hatte ich noch nichts zu tun.

Kriegt man die recht einfach auf ? Ich will die unten am Servobehälter ab machen und ne normale Schelle verbauen (Sifft). Ich hab nur etwas bedenken das man diese Quetschdinger nicht vernünftig gelöst bekommt und der ganze Schlauch ab springt - und sich somit das ganze Öl sonstwo verteilt.

Sorry für den "Blödfragmodus", aber das musste mal sein 😁

Beste Antwort im Thema

Hallo, sollte kein Prob sein. Dort wo gequetscht wurde kann man zum Beispiel mit einem kleinen Schraubendreher hineinfahren und das ganze mal etwas weiten(links, rechts hebeln) damit die Schelle "locker"wird. Dann mit einer einer Zange packen und sachte nach unten kippeln, durchzwicken und neue Schelle montieren.

Den Schlauch zieht man nicht so leicht ab und wenns passiert...naja gibt echt schlimmeres, Ölbehälter wieder auffüllen und kleine Motorwäsche machen.

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Hallo, sollte kein Prob sein. Dort wo gequetscht wurde kann man zum Beispiel mit einem kleinen Schraubendreher hineinfahren und das ganze mal etwas weiten(links, rechts hebeln) damit die Schelle "locker"wird. Dann mit einer einer Zange packen und sachte nach unten kippeln, durchzwicken und neue Schelle montieren.

Den Schlauch zieht man nicht so leicht ab und wenns passiert...naja gibt echt schlimmeres, Ölbehälter wieder auffüllen und kleine Motorwäsche machen.

Oder du saugst es mit einer Spritze ab (Apotheke) dann ist er sowieso leer😉

Zitat:

Original geschrieben von tom535i


Hallo, sollte kein Prob sein. Dort wo gequetscht wurde kann man zum Beispiel mit einem kleinen Schraubendreher hineinfahren und das ganze mal etwas weiten(links, rechts hebeln) damit die Schelle "locker"wird. Dann mit einer einer Zange packen und sachte nach unten kippeln, durchzwicken und neue Schelle montieren.

Genauso wird das gemacht, von mir auch 🙂

BMW_Verrückter

Bekanntes Problem, nur die Schellen auszutauschen bringt aber nur in den seltensten Fällen etwas.
Das liegt an den Schläuchen und den Druckstellen.

Gruß Thomas

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Ich weiß das es bekannt ist, deswegen will ich das mal machen (bei mir sifft es auch). Ich will nur primär den Schlauch nicht abbauen sondern einfach nur die Schelle tauschen - sifft es weiter muss ich das halt mal irgendwie leer machen und den Schlauch kürzen.

Hab mal auf der Messe als Drucklufttechniker (😁) gearbeitet.
Dort wurden ausschließlich Quetschschellen verwendet, da diese auch nach Jahren nicht nachgeben bzw. sich
lockern. Es ist daher absolut unwahrscheinlich, dass das Problem mit neuen Schellen behoben ist.

Übrigens, wir haben die Dinger bei Bedarf einfach radikal mit einer Zange an einer Seite abgeschnitten.
Ich verbaue nach Möglichkeit an meinem Wagen nur Quetschschellen, da diese in 99% der Fälle endfest sind.

Ja nun....dem entgegen stehen auch genügend User bei denen der Austausch das siffen beendet hat.
Was ich allerdings nicht machen werde ist an nem 10 Jahre alten Plastiknippel mit Gewalt ne Schelle lösen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino


Bekanntes Problem, nur die Schellen auszutauschen bringt aber nur in den seltensten Fällen etwas.
Das liegt an den Schläuchen und den Druckstellen.

Gruß Thomas

Stimmt so sicher nicht, bei mir war der Schlauch richtig locker mit der Quetschschelle.

Ich würde eigentlich gleich die 2 Schläuche tauschen. Ich hab nämlich auch erst nur den Behälter getauscht und auf normale Schellen umgerüstet. Nach 2 Monaten hab ich mich gewundert warum es schon wieder feucht ist und dann fest gestellt dass der Schlauch am Stutzen des Kühlers undicht war und das Öl eben am Schlauch entlang bis hin zum Behälter läuft und von dort durch Kapillarwirkung?! oder Vibrationen wieder den ganzen Behälter verschmutzt hat.

Und wenn du schon auf Schlauchschellen umrüstet dann nehm vernünftige die auch beim anziehen kreisrund bleiben, sonst wird das wieder undicht. Andernfalls bleib lieber bei Quetschschellen die sind allemal besser als die billigen Schlauchschellen.

Hi,

ich gehe einfach mal davon aus das ich diese "Quetschschellen" nicht mit nem normalen Werkzeug vernünftig schließen kann ? Außerdem müsste ich dafür offenbar den ganzen Schlauch abnehmen. Das ist mir für Try&Error ein bisschen zu viel Arbeit. Sollte die normale Schraubschelle nicht schließen müsste ich eh zu meinem Schrauber.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer


Hi,

ich gehe einfach mal davon aus das ich diese "Quetschschellen" nicht mit nem normalen Werkzeug vernünftig schließen kann ? Außerdem müsste ich dafür offenbar den ganzen Schlauch abnehmen. Das ist mir für Try&Error ein bisschen zu viel Arbeit. Sollte die normale Schraubschelle nicht schließen müsste ich eh zu meinem Schrauber.

MFG

Ich finde das manchmal echt interessant das man an so kleinen arbeiten scheitern könnte.

Wertfrei jetzt gemeint, mein Kollege ist auch so, ist Kalkulant kann alles rechnen fährt aber mit einem lockeren Rad 50km spazieren, wundert sich das es bumpert und scheppert, runiert sich dabei paar Achsschrauben und bezahlt 250 Euro für die rep.....

Aber eine Schraube richtig anziehen das kann er nicht😉 möchte da keinen als dumm hinstellen es liegt manchen halt einfach nicht, nur für mich einfach unvorstellbar.

Zur Schelle, soviel ich im Kopf hab kann man die um einen Schlauch"wickeln" hat hinten so wie Zähne die ineinand hacken und könntest du mit einer Beißzange diese Lasche quetschen.
Korrigiert mich falls es nicht stimmt, hab diese Dinger nie richtig betrachtet nur weggeschmissen😎

Zitat:

Original geschrieben von tom535i


mit einer Beißzange diese Lasche quetschen.

Genau so wirds gemacht😉

@Tom

ich weiß nicht was Du mir damit sagen willst. Mit nem losen Rad würde ich keinen Meter mehr fahren, aber 20km zum Schrauber fahren wenn ich erstmal ne Schelle für 2€ probieren kann ist ja nun auch nicht so abwegig.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von tom535i


Ich finde das manchmal echt interessant das man an so kleinen arbeiten scheitern könnte.
Wertfrei jetzt gemeint, mein Kollege ist auch so, ist Kalkulant kann alles rechnen fährt aber mit einem lockeren Rad 50km spazieren, wundert sich das es bumpert und scheppert, runiert sich dabei paar Achsschrauben und bezahlt 250 Euro für die rep.....
Aber eine Schraube richtig anziehen das kann er nicht😉 möchte da keinen als dumm hinstellen es liegt manchen halt einfach nicht, nur für mich einfach unvorstellbar.

Von solchen Leuten gibt es noch mehr 😰

Die Beschreibung passt genau auf eines meiner Familienmitglieder.

Ein richtiger Intelligenzbolzen, der aber damit überfordert ist, 120Nm auf einem einfachen Drehmomentschlüssel einzustellen 😁

Bzgl. der Undichtigkeit.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass es nur an den Schellen liegt.
Oft sind aber auch die Schläuche an den Stellen hart(alterung) und so stark komprimiert, dass sie einfach nicht mehr richtig dichten können.

Gruß Thomas

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