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Blöde Frage? Fenster auf?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 3. August 2016 um 12:35

Guten Tag,

ich hätte da mal was, was ich mir bislang nicht so richtig erklären kann.

Wenn ich mit dem Elch anhalte und das Auto ausmache, aussteige um z.B. kurz was aus dem Kofferraum zu holen und mich dann wieder ins Auto setze, ohne dieses anzumachen, kann ich z.B. keine Fenster öffnen, das Schiebedach nicht betätigen oder sonst was machen.

Ist das so?

Oder stelle ich mich hier zu blöd an?

Ich hab mir bisher immer nur so zu helfen gewusst, daß ich z.B. den Wagen kurz angelassen habe und gleich wieder ausgemacht habe, dann geht das komischerweise bis eine Tür geöffnet wird/wurde.

Seltsam ist das schon....

 

Viele Grüße

Joe

Beste Antwort im Thema

Nochmal, es reicht wenn man den Startknopf nur kurz betätigt, bzw. das Rädchen auf Start dreht. Es ist nicht notwendig, 10 Sekunden zu warten, bis die Zündung an ist.

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am 3. August 2016 um 12:42

Ist zumindest bie meinem V60 genauso. Hak es unter "besondere VOLVO-Eigenschaftne" ab.

am 3. August 2016 um 12:51

Ich bin es auch anders gewöhnt.

Wenn ich -wie bisher immer!- die Zündung ausstelle und versuche danach das Schiebedach zu schließen geht das leider nicht. Also entweder von Außen mit langem Druck auf den Schlüssel oder Zündung erneut an, Schiebedach komplett schließen und erst dann Zündung aus. Ungewohnt schrullig, dauert etwas bis man das intus hat, wenn es viele Jahre anders (besser) ging. ;)

Bin bisher immer davon ausgegangen, dass ca 10 Minuten nach Zündung aus alles wie gewohnt weiter funktioniert.

Ist eben nicht so. Solange Du im Auto sitzt, Motor abgestellt hast, kannst Du Fenster und PD schließen. Kaum öffnest Du, oder Beifahrer die Tür, auch während des Schließens, ist es vorbei.

Ist, wie schon gesagt Volvo Eigenschaft.

Und es zu umgehen - auch schon erwähnt - Motor, Elektromotor, oder Zündung anlassen.

LG

GCW

einfach den Startknopf kurz , wirklich kurz auf Start drehen, bzw bei allen anderen auf den Startknopf drücken, dann geht es wieder.

Tip: Man kann die "Zündung" einschalten, indem man 10 sec. den Startknopf auf Start hält, ohne die Bremse zu betätigen. Das ganze System läuft dann hoch als wenn der Motor laufen würde.

Das macht mein Hyundai aber auch - wahrscheinlich eher ein Sicherheitsgedanke:

Während ich das Auto verlasse, stranguliert sich hinten das Kind am sich schließenden Fenster und der Beifahrer im Schiebedach...

am 3. August 2016 um 13:46

Zitat:

@Frostnase schrieb am 3. August 2016 um 15:41:37 Uhr:

Während ich das Auto verlasse, stranguliert sich hinten das Kind am sich schließenden Fenster und der Beifahrer im Schiebedach...

Dafür gibts aber Sensoren, die das verhindern

Zitat:

@moellerfm schrieb am 3. August 2016 um 15:40:54 Uhr:

Tip: Man kann die "Zündung" einschalten, indem man 10 sec. den Startknopf auf Start hält, ohne die Bremse zu betätigen. Das ganze System läuft dann hoch als wenn der Motor laufen würde.

Kommt einem in der Situation wie ne Ewigkeit vor. Dann lieber starten.

am 3. August 2016 um 14:17

Da sind wir Hybrid-Fahrer echt im Vorteil, wir können da völlig hemmungslos starten, da ja kein kolbenschüttler gequält wird.

Nochmal, es reicht wenn man den Startknopf nur kurz betätigt, bzw. das Rädchen auf Start dreht. Es ist nicht notwendig, 10 Sekunden zu warten, bis die Zündung an ist.

Zitat:

@stelen schrieb am 3. August 2016 um 16:17:56 Uhr:

Da sind wir Hybrid-Fahrer echt im Vorteil, wir können da völlig hemmungslos starten, da ja kein kolbenschüttler gequält wird.

Naja, fast.

Ich habe bisher das Problem, beim T8 im Stand z.B. zum Rumprobieren (Üben mit Uschi, Musikauswahl..) oder vor dem Losfahren mal just eben Fenster und PD zu öffnen. Das geht offenbar nur mit "System" an, also analog laufendem Motor. Dumm nur, wenn das Auto gerade lädt, dann muss man lästige 7-Sekunden den Startknopf halten, um in diesen vollen Bereitschaftsmodus zu gelangen. Gibt es denn nicht so einen Zustand analog Schlüsselposition oder Zündung II, wo alles außer der Motor/das Hybridsystem läuft?

Wenn der Startknopf gedreht wird, und dabei das Bremspedal getreten wird, geht der Motor an. Wenn aber nur der Startknopf gedreht wird, ohne dabei das Bremspedal getreten wird, geht nur die Zündung, aber nicht der Motor an.

Hier der passende Auszug aus dem RTFM:

Startschalter auf der Tunnelkonsole.

• Zündstellung 0 – Fahrzeug entriegeln und den Transponderschlüssel in das Fahrzeug legen.

ACHTUNG

Um Zündstellung I oder II ohne Motorstart einzulegen, dürfen Kupplungs- und Bremspedal beim Einlegen der Zündstellungen nicht betätigt werden.

• Zündstellung I – Startschalter in Stellung STARTbringen und loslassen. Der Schalter kehrt automatisch in seine Ausgangsstellung zurück.

• Zündstellung II – Den Startschalter auf STARTdrehen und ca. 4 Sekunden in Stellung STARThalten. Dann den Schalter loslassen, der automatisch in seine Ausgangsstellung zurückkehrt.

• Zurück zu Zündstellung 0 – Um aus Zündstellung I oder II in Zündstellung 0zurückzukehren: Den Startschalter auf STOPdrehen und loslassen. Der Schalter kehrt automatisch in seine Ausgangsstellung zurück.

Zündstellung 0:

• Kilometerzähler, Uhr und Temperaturanzeige werden eingeschaltet.

• Elektrisch verstellbare Sitze können bedient werden.

• Die Fensterheber können verwendet werden.

• Das Display in der Mittelkonsole wird eingeschaltet und kann verwendet werden.

• Die Stereoanlage kann eingeschaltet werden.

In dieser Zündstellung sind die Funktionen zeitgesteuert und werden nach einer Weile automatisch abgeschaltet.

Zündstellung I:

• Panoramadach, Fensterheber, 12-V-Steckdose im Innenraum, Navigation, Telefon, Gebläse und Scheibenwischer können genutzt werden.

• Elektrisch verstellbare Sitze können bedient werden.

• Die 12-V-Steckdose im Kofferraum kann benutzt werden.

• Wenn die Stereoanlage beim Verlassen des Fahrzeugs eingeschaltet war, wird sie automatisch eingeschaltet.

In dieser Zündstellung belastet der Stromverbrauch die Startbatterie.

Zündstellung II:

• Die Scheinwerfer werden eingeschaltet.

• Die Warn-/Kontrolllampen leuchten 5 Sekunden lang auf.

• Mehrere der übrigen Systeme werden aktiviert. Die elektrische Sitzkissenheizung und Heckscheibenheizung können jedoch erst nach dem Motorstart aktiviert werden.

Diese Zündstellung verbraucht viel Energie aus der Startbatterie und sollte daher vermieden werden.

Ich kenne das so auch vom D6, beim T8 hat das leider noch nicht funktioniert. Ich probiere das sofort zum X-ten Mal.

....ah, hatte offenbar immer das Bremspedal reflexartig gedrückt und bin dann einfach dieser sofort aufspringenden Aufforderung gefolgt, ohne erneut das RTFM zu bemühen. Ging ja auch, war nur lästig und ich dachte halt das ist jetzt so beim T8.

Danke! (Auch wenn Du meinen Weg sicher nicht im RTFM gefunden hast...;). )

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