ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzerfoto mit nur oberer Gesichtshälfte ?

Blitzerfoto mit nur oberer Gesichtshälfte ?

Themenstarteram 26. April 2012 um 7:37

Kurz vorab: Ich habe Privat noch nen Golf am Hauptwohnsitz stehen, der allen aus der Familie ohne weiteres zur Verfügung steht.

Nun ist damit vor ein paar Wochen jemand geblitzt worden und ich bekam einen Anhörungsbogen. Auf diesem Bogen konnte man aber das Gesicht nicht - wie sonst immer - perfekt erkennen. So habe ich mich dann mal per E-Mail an den Absender gewandt und dort erwähnt, dass ich mich mit diesem Bild nicht im Stande sehe die Person zu identifizieren.

Daraufhin bekam ich in der Antwort ein PDF angefügt, aus dem das hier gezeigte Bild in schon weitaus besserer Qualität zu sehen ist. Doch man kann nur die obere Gesichtshälfte (Augen, Brille, Ohren) erkennen.

Diesen Stand habe ich auch im Anhörungsbogen beschrieben und erklärt, dass ich mich nicht im Stande sehe, den/die Fahrer/in zu erkennen und somit nur die Personen benennen kann, die das Fahrzeug am häufigsten benutzen. Von denen aber hat keiner einen Blitzer bemerkt.

Gestern hat nun meine Mutter einen Anhörungsbogen erhalten. Ob die anderen benannten auch einen erhalten haben, weis ich noch nicht.

Ach ja, bei dem Vorwurf geht es um 20 Euro. Eigentlich eine Bagatelle, doch wo die Behörden doch immer in allen Medien und Röhren beteuern wie zuverlässig alles ist, möchte ich es nicht einfach nur bezahlen und vergessen lassen. Da aber die andern keine Rechtsschutz haben und der Anwalt sicher teuerer kommt, frage ich mich welche Möglichkeiten nun bleiben.

Habt ihr Ideen?

 

Blitzerfoto hier ansehen: http://s14.directupload.net/file/d/2872/wwbfdqwa_png.htm

Beste Antwort im Thema

Kein Wunder, dass unser Staat kein Geld hat und die Polizei sich nur mit Lappalien beschäftigt.

Ich behaupte, dass in 99% der Fälle jeder jeden Blitz bemerkt. Und wenn man dann noch die Personen kennt, welche den Wagen regelmäßig zu den Uhrzeiten fahren und dann auch noch die typischen Strecken -> Ihr wisst wer gefahren ist. Und dann wegen 20€ so einen Aufstand machen. Mimosen.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 27. April 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von andreasbrn5

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Wieder mal von Gutmenschen zu reden, nur weil man einen Fehler zugibt ist schon arg traurig, oder? Gehörst du zu der Sorte die keinen Arsch in der Hose haben?

Das hat damit nichts zu tun. Wenn ich "erwischt" werde, möchte ich eine vernünftige schlüssige Beweisführung sehen und dann bezahle ich auch meine Strafe ohne wenn und aber. ABER: Wenn ich mir verarscht vorkomme, weil mir bewusst ein gutes Beweisfoto o.ä. vorenthalten wird, dann werde ich auch pissig.

Unterschreibe ich sofort.

am 27. April 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von andreasbrn5

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Was ist schlüssiger als ein einwandfreies Foto?

Genau, halbes Gesicht und so. Unter einwandfrei versteht wohl jeder was Anderes...

Die Bilder von Picasso?!?!??!

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Um Kosten zu sparen.

Oder möchtest du anstatt 20 € gleich 30 € bezahlen, nur um gleich ein Top-Foto zu bekommen? :eek:

Ach so, jetzt hängt die Arbeitsqualität des Amtes von der Höhe der Strafe ab. Aber du wirst lachen: Ich würde sogar 30€ bezahlen, wenn dafür vernünftig gearbeitet wird.

Hier machen sich einige echt lächerlich...es ist schon seit Jahr und Tag so, dass die Bilder, die ausgedruckt auf dem Anhörungsbogen kommen, von minderer Qualität sind. Das ist einfach in der Tatsache begründet, dass diese Qualität LOCKER ausreicht, um einen Fahrer zu identifizieren, wenn der Halter den Bogen bekommt. Die wenden sich an den Fahrer, der zahlt, weil er halt zu schnell gefahren ist und gut. Ist total unproblematisch, ausser man will natürlich hier bei MT mal richtig auf die Kacke hauen. Da reicht die Qualität auf einmal nicht mehr, um zur Mami zu gehen und die 20€ von ihr zu verlangen, weil sie mit Sohnemanns Auto zu schnell gefahren ist. Da tauchen hier aberwitzige Konstrukte auf und wegen was? Wegen NICHTS. Wenn der Angeschriebene mit dem Foto nichts anfangen kann, dann kann er genauso auch gerne auf der entsprechenden Behörde sich das Foto in 1A Qualität anschauen. Nur warum sollte er das machen, dann zieht die Ausrede des Nichterkennens ja nicht mehr :rolleyes: Unglaublich, was hier von einigen geschrieben wird, das ist so peinlich, das ist nicht zu glauben...und ich wiederhole es nochmal: wegen was? Wegen einem einwandfrei nachweisbaren Verstoß, der als OWi mit 20€ geahndet wird...dann verzichtet halt mal auf McDoof und eine Woche Kippen, dann gehts schon :rolleyes:

am 27. April 2012 um 10:42

Wer Geld will, soll arbeiten. Logische Schlußfolgerung. Zur Not mit einem besseren Foto.

Hier geht es aber nicht um mindere Auflösung bei Bildern, sondern um halbe Gesichter oder Handschuhe (wie in meinem Fall). Mal davon abgesehen sind wir schon auf Seite 6 und das Thema ist langsam durch.

Zitat:

Original geschrieben von andreasbrn5

Hier geht es aber nicht um mindere Auflösung bei Bildern, sondern um halbe Gesichter ...

....welches völlig ausreicht, um die darauf abgelichtete Person zweifelsfrei identifizieren zu können, erstrecht in der eigenen Familie!

Bei einem handschuh kann ich den Ärger verstehen, ziehe es abe rin Betracht, dass man evtl. schlichtweg ein falsches Foto beigefügt hat.

Selbst dies würde aber nichts an der Tatsache ändern, dass der Verkehrsverstoß begangen wurde. Ob du zu dem Zeitpunkt einen grünen, gelben, violetten Handschuh oder Damenstrapse getragen hast, ist sowas von unrelevant! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Wer Geld will, soll arbeiten. Logische Schlußfolgerung. Zur Not mit einem besseren Foto.

Qualität hat ihren Preis. Ergo: Man sollte erstmal die alten Persos die noch keine biometrischen Fotos enthalten zum baldigen Stichtag für ungültig erklären und jeden Bürger verpflichten sich eine neune Ausweis erstellen zu lassen. Den Bußgeldstellen kaufen wir zum einen Top-Hochleistungs-farblaserdrucker und absolut hochwertiges Fotopapier. Zahlt ja eh der Steuerzahler. Zum anderen wird künftzig generell eine Software eingesetzt die das angefertigte Foto biometrisch mit dem bei Einwohnermeldeamt hinterlegten abgleicht. Zahlt auch der Streuerzahler.....zumindest erstmal.

Da dann der fahrer völlig problemlos zu ermitteln ist werden diese Kosten dann selbstverständlich umgelegt. 20 EUR OWI wegen Gescghwindigkeitsüberschreitung und obendrauf noch mind. 180 EUR für Ermittlungs-, Verwaltungs- und Sachausgaben.

Ich habe kein Problem damit ! Sonst wer ? Machen wirs doch einfach. Da es hier ja auch genug gibt die wegen 20 EUR zum Anwalt rennen würden der sich tierisch darüber freut und seinen grad angestellten Schüler im Ferienjob aus einem Textprogramm a) einen vorgefertigten Standardbrief an die Behörde schickt und b) auch gleich die standardmäßige Anwaltsrechnung dass er wieder einen Trottel gefunden hat. Vielleicht hat dieses kleine Trottelchen auch noch eine günstige verkehrsrechtsschutz...noch. Die werden aufgrund dieser Kasperle nämlich hoffentlich bald ganz kräftig aufschlagen oder, im Wiederholungsfall einfach die Übernahme der Anwaltskosten ablehnenen.

Alterantiv dazu macht es sicvh der gesetzgeber vielleicht auch einfach um die Kosten für uns Bürger zu minimieren. Es wird einfach die Halterhaftung eingeführt. Dann ist es nicht mehr das problem der Allgemeinheit sondern einzig und alleine das des Besitzers der das dann gerne auch mit Anwalt innerhalb der Familie oder dem vermeintlich tollen Freundeskreis klären kann :-)

Vielleicht lassen sich ja der ein oder andere Fall auch künftig mit so tollen Errungenschaften wie der Vorratsdatenspeicherung aufklären. Aus so manchem Beitrag hier in dem sachverhalte beschrieben werden und einem Schuldeingeständis gleich kommen lassen sich ja problemlos zurückverfolgen und schwupp hat man den "Täter" mitsamt seiner "Aussage" hier.

Lustig. Manche plärren hier rum wegen ihrer Freiheit und Bürgerrechte und tragen ALLEs dazu bei dass diese durch deren infantiles Gehabe im Endeffekt immer weiter eingeschränkt werden.

am 27. April 2012 um 11:16

Wichtiger wäre es, wenn die Abzocke und Wegelagerei ein Ende finden würde.

am 27. April 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Wer Geld will, soll arbeiten.

Hast du das von deiner Sachbearbeiterin von der Arge so beigebracht bekommen?

Immer schön unnötig die Verwaltungskosten in die Höhe treiben. Aber sich am anderen Ende über hohe Spritpreise durch 3-fach Besteuerung aufregen.

Vielleicht wäre die Steuerlast des Bürgers ja geringer, wenn der Staat nicht die Eskapaden ihrer geistig degennerierten Bürger davon zahlen müsste. (Ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsache - aber mir auch seit 5 Tagen völlig egal).

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Wichtiger wäre es, wenn die Abzocke und Wegelagerei ein Ende finden würde.

Beides kann ich hier nun mal nicht erkennen.

Was ist den Abzocke ? Wenn für irgendein billig zusammengschraubten Apfel-Kram manche bereit sind eine paar EUR hinzublättern ?

Wenn irgendein Handwerker oder sonstiger Dienstleister die Arbeitsstunde mit 300 EUR abrechnet ?

Also hör mir auf mit so nem Quatsch von jegen jeder blitzer ist Abzocke oder wegelagerrei. Das ist schlicht und einfach hirnrissig

am 27. April 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Wichtiger wäre es, wenn die Abzocke und Wegelagerei ein Ende finden würde.

Welche Abzocke? Nur weil Leute zu blöd sind ihren Tacho im Auge zu halten? Oder sitzt dir immer ein Staatsdiener mit gezogener Waffe im Nacken und zwingt dich TLs zu überschreiten.

Wegen solchen Kaspern bin ich langsam aber sicher für den totalen Überwachungsstaat.

am 27. April 2012 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

 

Also hör mir auf mit so nem Quatsch von jegen jeder blitzer ist Abzocke oder wegelagerrei. Das ist schlicht und einfach hirnrissig

Ist es nicht. Über Positionen, wo es Sinn macht, kann man ja streiten aber oftmals stehen die nur dort, wo es Geld zu holen gibt und sowas ist und bleibt Abzocke.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

 

Also hör mir auf mit so nem Quatsch von jegen jeder blitzer ist Abzocke oder wegelagerrei. Das ist schlicht und einfach hirnrissig

Ist es nicht. Über Positionen, wo es Sinn macht, kann man ja streiten aber oftmals stehen die nur dort, wo es Geld zu holen gibt und sowas ist und bleibt Abzocke.

Tja, also dann fiele MIR als allerallerallerallerallererstes mal die Frage ein: Warum ist den gebnau dort Geld zu holen ?! Ok, diese Frage fällt aber nicht jedem ein. Setzt halt ein wenig was vorraus. Kurzum: Wenn halt genug genau da fahren und meinen sie sind die Überflieger und wüssten alles besser sind doch genau diese selber schuld wenn halt andere, offensichtlich intelligenetere, genau dort eine wunderbare Einnahmequelle sehen um mit wenig Aufwand relativ viel zu verdienen.

Aber,...pssssst....unter uns: Die "Wegelagerer und Abzocker" sind dann selbständige Privatleute die vom kreis beauftragt wurden. Weder die Polizei noch sonstige Kreisbehörden nehmen sich nämlich, aus Effiziengründen, die Zeit da selbst Mitarbeiter hinzustellen.

Es könnte also vielleicht dein "Nachbar" sein der sich damit selbständig gemacht hat :-). Selbst da passt also deine oft vorgebrachte Argumentation nicht. Nein, es ist nichtmal "der Staat", nein es ist dein mitbürger der genauso viel oder wenig steuern zahlt wie Du auch :-)

Habe ich schon meinen Senf zu diesem Thema beigesteuert ?

Ich glaube nicht.

Also, ich finde die ganze Diskussion um die lächerlichen 20 € krank.

Sich wegen 20 € mit Behörden anzulegen zeugt von absoluter Langerweile.

Mir kann auch keiner erzählen das man , ja sogar eigene Familienangehörige, nicht an der oberen Gesichtshälfte erkennt.

Das ist Unfug.

Ich sage es immer wieder,die echten Männer, die noch zu dem gestanden haben was sie ausgefressen haben, sterben aus.

Das lustigste Argument war für mich : "Wenn ich schon Kohle abdrücke, will ich auch ein vernünftiges Beweisfoto".

Mal als kleinen Tipp: Man bezahlt nicht das Foto, sondern für seinen Verstoß gegen die STVO.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzerfoto mit nur oberer Gesichtshälfte ?