Blitzer vor Brückenbaustelle A9 Richtung Süd hinter Niemegk

Hey zusammen,
heute hat es mich leider getroffen, bin in eine Blitzer-Falle getappt.

Auf der A9 Fahrtrichtung Süd hinter der Raststätte Fläming wird eine Brücke gebaut.
Die Autobahn ist bis zu der Stelle freigegeben.
Heute Mittag (So) war kaum Verkehr, trockene Straße und sonniges Wetter.

Ich kam mit Tempomat 170 daher und sah plötzlich ein 100 Schild.
Kurz danach sieht man wegen des Straßenverlaufs bereits die Ursache, eine Brückenbaustelle NEBEN der Autobahn.

Kurz Richtung Baustelle orientiert sah ich plötzlich noch ein 80 Schild und kurz danach blitzte es mich an.

Ich fahre mein Auto, um auch lange Strecken bequem und entspannt mit akzeptabler Reisegeschwindigkeit zurückzulegen. Heute waren es ab Berlin rd. 900 km. Erfahrungsgemäß ist 170 eine gute Rollgeschwindigkeit. Mehr bringt nix, da man dann öfter mal runterbremsen muss. Außerdem geht der Verbrauch da noch i.O. und es ist eine entspannte Fahrt. Ich bin sicher kein Raser.

Wegen der freien Bahn hab ich LEIDER nur kurz gebremst, um den Tempomaten abzustellen und den Wagen zu bremsen. Ich fahre gern ohne abruptes Ernergie-Verbrennen beim häufigen spontanen Bremsen/Beschleunigen. Entsprechend mit Blick nach vorn, keinen Verkehr gesehen, keine Spureinschränkung, nur das 80 Schild und wenige hundert Meter weiter das Aufhebenschild.

Leider war das doch zu wenig gebremst und ich werde wohl ein Foto kriegen.

Hat jemand zufällig aus regelmäßiger Durchfahrt oder eigenem Anlaß Kenntnis über die genaue Schilderfolge und die Anzahl der Schilder und den genauen Spurverlauf an der Brückenbaustelle?

Ich finde, die Geschwindigkeit ist nicht nur unangemessen reduziert, sondern die Tatsache, dass und wann dort geblitzt wird, kann eigentlich keinen Sicherheitsgrund haben.

Hat jemand ein paar Infos für mich. Gern per PM.
Danke schon mal

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Da hat man ein Tempolimmit hingefplanzt, ohne einen wirklichen Grund.

Hier gibt es eine Baustelle direkt neben der Fahrbahn, somit ist da bei richtiger Windrichtung schon einiges an Dreck vorhanden.

Und dann wäre da noch "der Gaffer".
Das ist eine relativ eintönige Strecke, das Auge freut sich über jede Ablenkung und da ist so eine Baustelle eine willkommene Abwechselung und das hat doch hier auch funktioniert.

Zitat:

Heute Mittag (So) war kaum Verkehr, trockene Straße und sonniges Wetter.

Man konnte so richtig schön in Gedanken versunken vor sich hin fahren

Zitat:

Ich kam mit Tempomat 170 daher und sah plötzlich ein 100 Schild.

Trockene Straße, Sonne, blauer Himmel, Reisegeschwindigkeit, niemanden, auf den man besonders achten muss, der Tempomat lässt die Füße bequem ausruhen, ... und dann plötzlich, wie aus dem Nichts dieses Schild. Kennt man, die werden immer erst hochgeklappt, wenn man auf 30 Meter ran ist.

Zitat:

Kurz danach sieht man wegen des Straßenverlaufs bereits die Ursache, eine Brückenbaustelle NEBEN der Autobahn.

Aber das Schild mit den 80, was noch vor der Baustelle steht, damit man in dem Bereich dann auch diese 80 fährt, das war ... noch nicht hochgeklappt?

Zitat:

Kurz Richtung Baustelle orientiert sah ich plötzlich noch ein 80 Schild

Da schaut man sich mal interessiert die Baustelle an und dann klappen die auch noch so einer 80er-Schild hoch.

Du hast tief und fest gepennt:
Erster toller Frühlingstag, fast schon herrlicher Sommertag und Du warst im Kopf mit allem möglichen beschäftigt, nur nicht damit, dass Du mit 170 km/h auf der Autobahn unterwegs bist.

344 weitere Antworten
344 Antworten

Schrittgeschwindigkeit = 80 😁

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

und wenn du kein absoluter vollpfosten wärst

Wenn die Sachlichkeit nichts mehr hergibt, das war es dann wohl mit Deinen Kenntnissen.

Zitat:

wüsstest du das man auf ein Schild mit 75cm Durchmesser keine Zahl mit 80 cm grösse draufmachen kann 😁

Es reicht doch das Schild an sich, was soll da sonst als eine Geschwindigkeitsbegrenzung drauf sein, also mit einer Chance von 1.000:1.

In Deiner Führerscheinausbildung wirst Du auch Autobahn fahren, dann wird Dir auffallen, dass die Möglichkeit auf andere Schilder ohne auch vorhandene Begrenzung zu stoßen, äußerst theoretisch ist.

Zitat:

im übrigen sind 60 Km/h Schilder nur 60cm im Durchmesser

Da Du denen mit 80 km/h begegnest, können die auch 40 cm im Durchmesser sein und wären kein Problem, außer .... Fielmann.

Also auf 2-spurigen ABs sind diese Schilder gar nicht so selten.

Zitat:

also wir reden hier von 150 Metern?
ja da erkenn ich es auch aber wie dein schönes Programm berechnet hat bin ich da genauso wie ich sagte erstma bei 200 KM/h 😁

160 km/h, oder Bremsen machen lassen

Zitat:

bei 500 Meter erkennt das wohl nur noch jemand der eine Zielscheibe in die Stirn gebrannt hat

Der würde aus 250 km/h auch 200 Meter vor dem Schild zum Stehen kommen.

Das schöne an Zahlen ist, man kann damit rechnen und aufzeigen, dass Du entweder massiv unfähig bist, wenn Deine Werte stimmen sollen, oder keine Ahnung von der Realität hast.

So was wie Dich, lässt man doch vorbei, nicht weil Du schneller bist, sondern weil Du hinter einem hochgefährlich bist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Aber praktisch immer in Zusammenhang mit einer Limitierung.

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Aber praktisch immer in Zusammenhang mit einer Limitierung.

Nein.

Auf der AB zwischen Th und BaWü stehen die öfters alleine rum.

Aber nach ein paar Touren kennt man die natürlich.

Zitat:

Auf der AB zwischen Th und BaWü stehen die öfters alleine rum.

Ich toure fast nur in der nördlichen Republik herum, da kenne ich eigentlich keine Stelle, wo die einzeln auftauchen.

Aber selbst wenn, man hat dann notfalls einmal "ohne Grund" etwas abgebremst, wird man mit etwas Glück auch überleben, notfalls danach etwas langsamer fahren um den Blutdruck runter zu bekommen. 😁 😉

@Counderman
Bei deinem ersten Post dachte ich es wære nur so ein Ironiegeschwafel. Aber ab dem 2. und 3. merkte ich das dir das echt ernst ist. Erschreckend! Du hast dein Fahrzeug nicht im Griff und bist nicht in der lage es rechtzeitig zum stehen zu bringen wenn es die Situation erfordern wurde. Du bist der beste Grund warum es TL geben sollte, obwohl ich mir das nicht wuensch.

Die Zustimmung von Hadrian war nicht anders zu erwarten. Da fehlt es auch am Nøtigen einsehen. Mittlerweile betrachte ich ihn eh nur noch als Forentroll wenn es um Geschwindigkeitsbegrenzungen geht.

Und nochmal zum TE
Du hast es aus 170km/h nicht geschafft auf 80 runter zu Bremsen. Im nachhinein wird dann Festgestellt das die 80km/h nicht gerechtfertigt sind. Oh doch! Du warst eindeutig zu schnell oder zu Abgelenkt fuer die Strecke. Sonst hættest Problemlos runterbremsen kønnen. Um 170km/h fahren zu duerfen, muesste die Strecke ohne Limit gewesen sein. In der Regel steht aber erst 120 dann 100 dann erst die 80km/h begrenzung.

Zitat:

nicht wirklich weil ich in dem Fall meine Verkehrsrechtschutz in Anspruch nehmen würde

ich möchte gerne einen Richter sehen der mir erklären will das ich von 250 auf 100 in 20 Metern runterbremsen soll

Das wird auch keiner von Dir verlangen, ich bin mir sicher das die Ausschilderung in ihren Abmaßen etwas großzügiger war.😁

Zitat:

Das schöne an Zahlen ist, man kann damit rechnen und aufzeigen, dass Du entweder massiv unfähig bist, wenn Deine Werte stimmen sollen, oder keine Ahnung von der Realität hast.

Das schöne am Autofahren ist doch, man überwindet zügig eine räumliche Distanz und hat auch noch Spaß dabei. Das Fahrzeug für wenige Meter mal kurz grundlos zusammenzubremsen und dann wieder zu beschleunigen wird aber von den meisten Fahrzeugführern als nicht zielführend angesehen. Aus Gründen, die bisher noch nicht hinreichend deutlich geworden sind, siehst Du das anders. Scheinbar ist es für Dich ausreichend, wenn irgend ein Clown ein rundes Blechschild unmotiviert an den Straßenrand stellt.

Auch wenn ich diese Einstellung persönlich nicht teile, so respektiere ich sie doch. Wenn es Dich glücklich macht nach dem Motto zu verfahren, "Schilderaufsteller befiehl, ich folge", dann ist doch fast alles gut. Perfekt wäre es, wenn Du jetzt auch noch respektieren könntest, daß nicht jeder die Befolgung irrationaler Vorschriften als seinen Lebensinhalt begreift...🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Das schöne am Autofahren ist doch, man überwindet zügig eine räumliche Distanz und hat auch noch Spaß dabei. Das Fahrzeug für wenige Meter mal kurz grundlos zusammenzubremsen und dann wieder zu beschleunigen wird aber von den meisten Fahrzeugführern als nicht zielführend angesehen. Aus Gründen, die bisher noch nicht hinreichend deutlich geworden sind, siehst Du das anders. Scheinbar ist es für Dich ausreichend, wenn irgend ein Clown ein rundes Blechschild unmotiviert an den Straßenrand stellt.

Auch wenn ich diese Einstellung persönlich nicht teile, so respektiere ich sie doch. Wenn es Dich glücklich macht nach dem Motto zu verfahren, "Schilderaufsteller befiehl, ich folge", dann ist doch fast alles gut. Perfekt wäre es, wenn Du jetzt auch noch respektieren könntest, daß nicht jeder die Befolgung irrationaler Vorschriften als seinen Lebensinhalt begreift...🙂

Bist Du im RL wirklich der große Ignorant aller Vorschriften (außer §1) ? Kann ich mir nicht vorstellen, ansonsten könntest Du hier nur noch das Geschehen im Straßenverkehr aus der Sicht eines Fußgängers darstellen.

Also was ist Deine Berufung hier ständig zur Missachtung der Vorschriften aufzurufen ?

Was oder wer hat Dir die Gabe gegeben immer und sofort zu erkennen das "irgend ein Clown ein rundes Blechschild unmotiviert an den Straßenrand stellt" ?

Zitat:

Auch wenn ich diese Einstellung persönlich nicht teile, so respektiere ich sie doch.

Denk noch mal über diesen Satz nach.

Ganz langsam, und Wort für Wort.

Zitat:

wenn irgend ein Clown ein rundes Blechschild unmotiviert an den Straßenrand stellt.

Woher willst du das wissen, oh Römer ? Hier bei uns stand auch so ein Blechschild vor einer angeblich, vom sehen her ungefährlichen Kurve. Eine hohe Anzahl von persönlichen Entscheidern meinte dies geflissendlich ignorieren zu können. So kam es regelmäßig zu Störungen auch des öffentlichen Nahverkehrs, da, und jetzt wird es knallhart - Vorsicht, empfindliche Gemüter wegklicken, ständig die Wracks und die Leichen auf der nebenan verlaufenden Spurbusspur lagen. Da dies nicht mehr so weiter ging, sind dort seit einigen Jahren " Plünderanlagen " installiert. Und siehe da: Bis auf einen dynamischen Porschefahrer ( folgt ein flammender Protest aller Porschefahrer " Kann man so nicht sagen, immer diese Pauschalurteile" blablabla ) der beim Beschleunigen in der Betonmauer landete, passiert dort nichts mehr. Das Schilder manchmal zu Recht aufgestellt werden dürfte selbst einem Römer klar sein. Aber eher wahrscheinlich nicht 🙁 .

@R 129 Fan
Das frühere Limit an der beschriebenen Stelle mag gerechtfertigt gewesen sein. Das neu aufgestellte Schild ist aber unter Garantie viel zu niedrig angesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Bei anderen sinnlos erscheinenden Stellen liegts öfters dann daran, das die Fahrstreifen, oder die Standspur etwas schmaler sind. Das erfährt man dann erst, wenn man die abstände der Spuren nachmisst, oder dort jemand steht. Aber an anderen Stellen... nix, gar nix.

Wobei jetzt ne etwas schmalere Fahrbahn auf ner BAB immer noch kein zwingender Grund ist zu bremsen. Beim einen Fahrzeug ändert sich der neben einem in der eigenen Spur freie Fahrbahnbereich halt von 1,50m auf 1,25m und beim anderen von 3m auf 2,75m - alles kein Beinbruch.

Zum Abbremsen: Klar, von 280 auf 80 braucht's 310m Vollbremsung aber von 170 auf 80 sind's nur noch schlappe 96m. Dieses "aber man kann doch gar nicht so schnell verzögern" ist in den meisten Fällen nur ne Ausrede. Fakt ist, man will nicht für ein völlig überzogenes Schild grundlos in die Eisen gehen.

Und in diesem Sinne ist auch Pepperduster's Hindernisentfernung von 150m Nebelkerzenwerferei. Es ist auf der Autobahn nun mal nicht mit springenden Kühlschränken zu rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

@R 129 Fan
Das frühere Limit an der beschriebenen Stelle mag gerechtfertigt gewesen sein. Das neu aufgestellte Schild ist aber unter Garantie viel zu niedrig angesetzt.

Wer legt das nun Fest? Du oder die zuständige Straßenverkehrsbehörde?

Zitat:

Wobei jetzt ne etwas schmalere Fahrbahn auf ner BAB immer noch kein zwingender Grund ist zu bremsen. Beim einen Fahrzeug ändert sich der neben einem in der eigenen Spur freie Fahrbahnbereich halt von 1,50m auf 1,25m und beim anderen von 3m auf 2,75m - alles kein Beinbruch.

Du verkennst das " Spur Spurt Gesetz" aber gewaltig

Zitat:

Und in diesem Sinne ist auch Pepperduster's Hindernisentfernung von 150m Nebelkerzenwerferei. Es ist auf der Autobahn nun mal nicht mit springenden Kühlschränken zu rechnen.

Nein aber mit Bauarbeitern an der beschriebenen Brücke,aber das lernt man ja schon in der Fahrschule.

http://www.fahrschule.de/.../dt.asp?...