Blitzer vor Brückenbaustelle A9 Richtung Süd hinter Niemegk

Hey zusammen,
heute hat es mich leider getroffen, bin in eine Blitzer-Falle getappt.

Auf der A9 Fahrtrichtung Süd hinter der Raststätte Fläming wird eine Brücke gebaut.
Die Autobahn ist bis zu der Stelle freigegeben.
Heute Mittag (So) war kaum Verkehr, trockene Straße und sonniges Wetter.

Ich kam mit Tempomat 170 daher und sah plötzlich ein 100 Schild.
Kurz danach sieht man wegen des Straßenverlaufs bereits die Ursache, eine Brückenbaustelle NEBEN der Autobahn.

Kurz Richtung Baustelle orientiert sah ich plötzlich noch ein 80 Schild und kurz danach blitzte es mich an.

Ich fahre mein Auto, um auch lange Strecken bequem und entspannt mit akzeptabler Reisegeschwindigkeit zurückzulegen. Heute waren es ab Berlin rd. 900 km. Erfahrungsgemäß ist 170 eine gute Rollgeschwindigkeit. Mehr bringt nix, da man dann öfter mal runterbremsen muss. Außerdem geht der Verbrauch da noch i.O. und es ist eine entspannte Fahrt. Ich bin sicher kein Raser.

Wegen der freien Bahn hab ich LEIDER nur kurz gebremst, um den Tempomaten abzustellen und den Wagen zu bremsen. Ich fahre gern ohne abruptes Ernergie-Verbrennen beim häufigen spontanen Bremsen/Beschleunigen. Entsprechend mit Blick nach vorn, keinen Verkehr gesehen, keine Spureinschränkung, nur das 80 Schild und wenige hundert Meter weiter das Aufhebenschild.

Leider war das doch zu wenig gebremst und ich werde wohl ein Foto kriegen.

Hat jemand zufällig aus regelmäßiger Durchfahrt oder eigenem Anlaß Kenntnis über die genaue Schilderfolge und die Anzahl der Schilder und den genauen Spurverlauf an der Brückenbaustelle?

Ich finde, die Geschwindigkeit ist nicht nur unangemessen reduziert, sondern die Tatsache, dass und wann dort geblitzt wird, kann eigentlich keinen Sicherheitsgrund haben.

Hat jemand ein paar Infos für mich. Gern per PM.
Danke schon mal

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Da hat man ein Tempolimmit hingefplanzt, ohne einen wirklichen Grund.

Hier gibt es eine Baustelle direkt neben der Fahrbahn, somit ist da bei richtiger Windrichtung schon einiges an Dreck vorhanden.

Und dann wäre da noch "der Gaffer".
Das ist eine relativ eintönige Strecke, das Auge freut sich über jede Ablenkung und da ist so eine Baustelle eine willkommene Abwechselung und das hat doch hier auch funktioniert.

Zitat:

Heute Mittag (So) war kaum Verkehr, trockene Straße und sonniges Wetter.

Man konnte so richtig schön in Gedanken versunken vor sich hin fahren

Zitat:

Ich kam mit Tempomat 170 daher und sah plötzlich ein 100 Schild.

Trockene Straße, Sonne, blauer Himmel, Reisegeschwindigkeit, niemanden, auf den man besonders achten muss, der Tempomat lässt die Füße bequem ausruhen, ... und dann plötzlich, wie aus dem Nichts dieses Schild. Kennt man, die werden immer erst hochgeklappt, wenn man auf 30 Meter ran ist.

Zitat:

Kurz danach sieht man wegen des Straßenverlaufs bereits die Ursache, eine Brückenbaustelle NEBEN der Autobahn.

Aber das Schild mit den 80, was noch vor der Baustelle steht, damit man in dem Bereich dann auch diese 80 fährt, das war ... noch nicht hochgeklappt?

Zitat:

Kurz Richtung Baustelle orientiert sah ich plötzlich noch ein 80 Schild

Da schaut man sich mal interessiert die Baustelle an und dann klappen die auch noch so einer 80er-Schild hoch.

Du hast tief und fest gepennt:
Erster toller Frühlingstag, fast schon herrlicher Sommertag und Du warst im Kopf mit allem möglichen beschäftigt, nur nicht damit, dass Du mit 170 km/h auf der Autobahn unterwegs bist.

344 weitere Antworten
344 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Von mir sehen die auch keinen einzigen Cent.

Die stationären Zahlstellen sind recht sauber durch mein TomTom erfasst, lediglich bei mobilen Blitzern wird ab und an mal ein kleiner Beitrag zur Defizitverringerung von max. 20 € fällig...

Hallo Martin, eines zuerst: Du kannst fahren wie Du willst! Es soll keine Kritik sein. Ich fahre die Stelle auch mehrmals die Woche. Die Begrenzung ist wegen der Baustelle. Dort wird, wie Du weißt, eine Brücke gebaut. Da auch Fahrzeuge von dort auf die Bahn fahren ist wohl die Geschwindigkeit begrenzt und zwar wie folgt.
2 Km vor der 100 ist ein Schild Baustelle 2 Km. Dann kommt 100 und dann 80. Nach der Baustelle wird die Begrenzung wieder aufgehoben. Und das in beiden Richtungen. Das Du dort am Wochenende keinen arbeiten siehst ist wohl völlig normal. Nichts für Ungut, vielleicht kann Dein Anwalt was erreichen. Glaube ich aber eher nicht.

Lejockel

Zitat:

Von mir sehen die auch keinen einzigen Cent. Geltende Tempolimits werden von mir gnadenlos eingehalten.

Willkommen im Klub!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MartinGBerlin

...und auch ich habe den Blitzer gar nicht bemerkt.

Dafür sind die auch nicht da. Aber das Tempolimit hättest du schon bemerken müssen.

Zitat:

Von einer Baustelle war nix zu sehen, keine Fahrbahnverengung, keine Baustellenfahrzeuge oder sonstwas

Komisch. Andere User, die dort langfahren, haben anscheinend keine Probleme die Baustelle als solche zu erkennen.

Zitat:

Ich verbitte mir alle Kommentare, die mich als sinnlosen Raser darstellen - ich habe mein Auto auch bei diesen Geschwindigkeiten absolut im Griff (mehrere Fahrsicherheitstraings absolviert) und habe bisher keinen einzigen Punkt in Flensburg.

Ah ja. So wie es aussieht, hast du garnichts "im Griff". Wenn du nicht in der Lage bist, nach 2 km Vorwarnzeit (Ja - ein Baustellenschild ist eine Vorwarnung) dein Tempo von 250km/h auf 100km/h zu drosseln, kannst du anscheinend nicht mit so hohen Geschwindigkeiten umgehen. Was hättest du denn gemacht, wenn dort ne Verengung auf 1 Spur gewesen wäre? Mit 150 durchgerauscht oder ne Vollbremsung und den Hintermann auflaufen lassen?

Also kommentiere ich nicht, sondern sage klipp und klar: Du bist kein sinnloser Raser, sondern ein sinnloser und überheblicher Raser.

Zitat:

In Deutschland ist es glücklicherweise legitim auf Autobahnen mit entsprechender Geschwindigkeitsfreigabe so schnell unterwegs zu sein.

Klar ist es da. Aber überlass das schnelle Fahren doch einfach den Leuten, die es beherrschen und bewege dich zukünftig einfach innerhalb deiner Grenzen.

Zitat:

Mein Blitzfoto liegt jedenfalls schionmal vorsorglich beim Anwalt - abwarten

Das ist ja süss. Und was meinst du kann der bewirken?

Mfg Zille

Ähnliche Themen

Zille, er hat andere Grenzen wie du und ich. Seine Fuhre mag er ja im Zaum haben aber sein Temperament nicht😁 Und dann begeben wir uns auf den Klageweg, weil die Gerichte fast nichts zu tun haben😉

Wenn die Messung einwandfrei war, richtet ein Anwalt hier überhaupt nichts aus, sondern kostet nur zusätzliches Geld.

Hallo Zille,

genau auf solche Antworten hätte ich gern verzichtet - ich gebe Dir nur in einem Recht - das Baustellenvorwarnschild hätte ich beachten müssen. Alles andere was du schreibst hilft hier keinem weiter, das ist Grundsatzgeplenkel ohne Sinn und Verstand. Keine Fahrbahnverengung wird in D mit nur einem Schild angekündigt - hier sind sonst immer über mehrere Kilometer vorab bereits entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzungen vorhanden - so erklärt sich auch, dass ich bisher noch NIE geblitzt wurde (ich fahre seit 12 Jahren so Auto, ca. 15-20000 deutsche Autobahnkilometer jährlich).

Habe im Übrigen gerade mit meinem Anwalt gesprochen - seitens des Zentraldienstes der Polizei Land Brandeburg wurde hier schon allein aufgrund der Beantragung von Akteneinsicht meines RA eingeräumt, dass mehrere Verfahren in Sachen diese Blitzers laufen - Hauptgrund: 80KmH Schild lediglich 1x und dann schon der Blitzer, i.d.R wird vor einer Radarkontrolle mind. 2x eine entsprechende Ausschilderung verlangt). Also, vieleicht bringts ja doch was.

Danke an alle anderen die geantwortet haben - halte euch auf dem laufenden

Viele Grüße

Das mit dem "nur" einen Schild sehe ich als windige Ausrede. Vom Gesetz her mag er Recht haben, aber für mich bleibt ein Gschmäckle zurück!

Zitat:

Hallo Zille,

genau auf solche Antworten hätte ich gern verzichtet - ich gebe Dir nur in einem Recht - das Baustellenvorwarnschild hätte ich beachten müssen. Alles andere was du schreibst hilft hier keinem weiter, das ist Grundsatzgeplenkel ohne Sinn und Verstand. Keine Fahrbahnverengung wird in D mit nur einem Schild angekündigt - hier sind sonst immer über mehrere Kilometer vorab bereits entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzungen vorhanden - so erklärt sich auch, dass ich bisher noch NIE geblitzt wurde (ich fahre seit 12 Jahren so Auto, ca. 15-20000 deutsche Autobahnkilometer jährlich).

Habe im Übrigen gerade mit meinem Anwalt gesprochen - seitens des Zentraldienstes der Polizei Land Brandeburg wurde hier schon allein aufgrund der Beantragung von Akteneinsicht meines RA eingeräumt, dass mehrere Verfahren in Sachen diese Blitzers laufen - Hauptgrund: 80KmH Schild lediglich 1x und dann schon der Blitzer, i.d.R wird vor einer Radarkontrolle mind. 2x eine entsprechende Ausschilderung verlangt). Also, vieleicht bringts ja doch was.

Danke an alle anderen die geantwortet haben - halte euch auf dem laufenden

Viele Grüße

Moinsen,

vorab, ich wünsche Dir, bzw. Deinem RA viel Erfolg, allein schon aus dem Grunde, da die Positionierung/der Zeitpunkt der Geschwindigkeitskontrolle (Deiner Schilderung nach), schon sehr nach Einnahmeoptimierung "riecht"...

Also mit dem Thema Sicherheit durch Verkehrsüberwachung eher wenig zu tun hat.

Die Kommentare der Regelerotiker und Moralapostel hier, sind in solchen threads übrigens trauriger Standard bei MT, so manch einer durfte wohl als Kind nicht als Sheriff zum Karneval und versucht dieses Trauma jetzt online zu verarbeiten...😉

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

...und auch ich habe den Blitzer gar nicht bemerkt.
Dafür sind die auch nicht da. Aber das Tempolimit hättest du schon bemerken müssen.

Zitat:

Zitat:

Von einer Baustelle war nix zu sehen, keine Fahrbahnverengung, keine Baustellenfahrzeuge oder sonstwas
Komisch. Andere User, die dort langfahren, haben anscheinend keine Probleme die Baustelle als solche zu erkennen.

Zitat:

Zitat:

Ich verbitte mir alle Kommentare, die mich als sinnlosen Raser darstellen - ich habe mein Auto auch bei diesen Geschwindigkeiten absolut im Griff (mehrere Fahrsicherheitstraings absolviert) und habe bisher keinen einzigen Punkt in Flensburg.
Ah ja. So wie es aussieht, hast du garnichts "im Griff". Wenn du nicht in der Lage bist, nach 2 km Vorwarnzeit (Ja - ein Baustellenschild ist eine Vorwarnung) dein Tempo von 250km/h auf 100km/h zu drosseln, kannst du anscheinend nicht mit so hohen Geschwindigkeiten umgehen. Was hättest du denn gemacht, wenn dort ne Verengung auf 1 Spur gewesen wäre? Mit 150 durchgerauscht oder ne Vollbremsung und den Hintermann auflaufen lassen?

Also kommentiere ich nicht, sondern sage klipp und klar: Du bist kein sinnloser Raser, sondern ein sinnloser und überheblicher Raser.

Zitat:

Zitat:

In Deutschland ist es glücklicherweise legitim auf Autobahnen mit entsprechender Geschwindigkeitsfreigabe so schnell unterwegs zu sein.
Klar ist es da. Aber überlass das schnelle Fahren doch einfach den Leuten, die es beherrschen und bewege dich zukünftig einfach innerhalb deiner Grenzen.

Zitat:

Zitat:

Mein Blitzfoto liegt jedenfalls schionmal vorsorglich beim Anwalt - abwarten
Das ist ja süss. Und was meinst du kann der bewirken?

Mfg Zille

Selten so einen flachen kommentar gelesen,

schnellfahrer bremsen nicht bei einem vorwarnschild stark ab, sondern lassen rollen und warten auf das was da kommen mag. Eine tatsaechliche baustelle, ein hinderniss, eine fahrbahnverengung sieht man frueh genug um die geschwindikeit dann anzuspassen.

Beim ersten schild gleich die vorgegebenene (meist viel zu geringe) geschwindigkeit schon zu haben ist bei vielen eher selten, speziel wenn die schilder in keinem konkreten zusammenhang stehen.

Die rein rechliche situation ist allerdings gegen unseren schnellfahrer. Man darf direkt am schild blitzen, ist mir in einer anderen situation auch schon passiert. Dennoch ist es richtig einen anwalt einzuschalten.

Trotzdem schon ein starke stueck wie neider hier dem schnellfahrer die strafe wuenschen.

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

...speziel wenn die schilder in keinem konkreten zusammenhang stehen.

Wie stellst du dir denn einen "konkreten Zusammenhang" zwischen zwei Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern, die einen Geschwindigkeitstrichter bilden, vor?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

...speziel wenn die schilder in keinem konkreten zusammenhang stehen.
Wie stellst du dir denn einen "konkreten Zusammenhang" zwischen zwei Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern, die einen Geschwindigkeitstrichter bilden, vor?

Einem konkreten zusammenhang mit einer gefahr.

Vielleicht ist es normal das an einer AB baustelle am sonntag nicht gearbeitet wird. (warum eigentlich nicht?) Aber dann sollte es auch normal sein an WE dort nicht zu blitzen. Es sie den man will leute abzocken.

3L

Zitat:

Von mir sehen die auch keinen einzigen Cent. Geltende Tempolimits werden von mir gnadenlos eingehalten.

So'n Mist! Ich dachte bis jetzt, daß ich der einzige bin, der den Staat auf diese Art bescheißt!

Irgendwie sind wir ganz schön asozial, nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

So'n Mist! Ich dachte bis jetzt, daß ich der einzige bin, der den Staat auf diese Art bescheißt!

Irgendwie sind wir ganz schön asozial, nicht?

Hauptsache Du rauchst und bezahlst die Steuern dafür!!!

Zitat:

...
Ich verbitte mir alle Kommentare, die mich als sinnlosen Raser darstellen...

Oho, vorauseilende "Zensur" - da ahnt wohl jemand schon was. 😉

Zitat:

... - ich habe mein Auto auch bei diesen Geschwindigkeiten absolut im Griff (mehrere Fahrsicherheitstraings absolviert)...

Das ist reines Wunschdenken und dieses wird im Moment der Widerlegung böse bestraft. Oder anders gesagt - bei 250 km/h abseits einer reinen Rennstrecke fährt ein erhebliches Risiko mit. Z.B. bekommt man gewisse Sachen einfach zu spät mit...