ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer? Tachoanzeige ungenau ?

Blitzer? Tachoanzeige ungenau ?

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 8:35

Hallo

 

ja ich weiß man sollte sich immer an die Geschwindigkeit halten. Wurde aber gestern Abend geblitzt. Es war in der 50er Zone ein mobiler Blitzer. Wollte die Person neben mir überholen da sie die ganze Zeit 30 gefahren ist und während meinem Vorgang plötzlich dann doch schneller gefahren ist. Ok . 50er Zone als der Blitz auslöste war die Nadel bei minimal unter 70 da ich noch abgebremst hatte. Meine Frage wäre jetzt nun aber war die gemessene Geschwindigkeit schon vorher oder als erst der Blitz auslöste? . Und Tacho anzeigen stimmen ja meistens nicht genau überein oder? Hab das mal mit so einem GPS Ding und dann nochmal mit meinem navi gemessen und es wurde immer ca5 km/h langsamer angezeigt. Also welche Geschwindigkeit gilt? Die vorher oder als der Blitz auslöste und wie sieht das mit der Tachoanzeige aus ?

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. Juni 2020 um 11:22:01 Uhr:

Ach so, der Schleicher hat den TE in die Blitzerfalle gelockt.

Man kann nicht aussließen, dass es eine spontane Handlung war, als das "unnötige Überholmannöver" (aus sicht des überholten) begann.

Ebenso ist es möglich, dass der Schleicher beim überholt werden auf den Tacho geguckt hat, und feststellte, dass er zu langsam ist. Einige geben da gerne Gas, ohne sich Gedanken um den überholenden zu machen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

die Blitzer sind so ausgelegt, dass sie auf keinen Fall zu viel messen. Der Messfehler, der sehr gering ist, wird daher so ausgelegt, dass eher ein Zu-schnell-Fahrender nicht geblitzt wird als ein genau-Fahrender geblitzt. Man kann daher davon ausgehen, dass die Messtoleranz, die zusätzlich abgezogen wird, zu den eigenen Gunsten zu rechnen ist.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. Juni 2020 um 08:12:39 Uhr:

Entweder war es ein "Schleicher" oder es waren tatsächlich 30 km/h angegeben.

Die größten Schleicher gibt es, wenn sie wissen, dass in der Nähe ein Blitzer steht. Überholt man sie fangen sie an zu beschleunigen, weil der überholende dann der Raser ist.

Ach so, der Schleicher hat den TE in die Blitzerfalle gelockt.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. Juni 2020 um 11:22:01 Uhr:

Ach so, der Schleicher hat den TE in die Blitzerfalle gelockt.

Man kann nicht aussließen, dass es eine spontane Handlung war, als das "unnötige Überholmannöver" (aus sicht des überholten) begann.

Ebenso ist es möglich, dass der Schleicher beim überholt werden auf den Tacho geguckt hat, und feststellte, dass er zu langsam ist. Einige geben da gerne Gas, ohne sich Gedanken um den überholenden zu machen.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 5. Juni 2020 um 08:54:25 Uhr:

Oder einfach Mal etwas Geduld haben..

Meine Erfahrung: moderne Autos haben eher n ziemlich genauen Tacho als ältere.

Bei meinem Omega zb ist die Abweichung zum GPS immer 7-8 km/h, bei meinem golf 7 eher nur 1-2 km/h.

Geduld habe und abwarten ist richtig. Ärgern kann man sich dann auch später noch, wenn der Sachverhalt vorliegt.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 5. Juni 2020 um 16:32:29 Uhr:

Zitat:

@Ben_F schrieb am 5. Juni 2020 um 08:54:25 Uhr:

Oder einfach Mal etwas Geduld haben..

Meine Erfahrung: moderne Autos haben eher n ziemlich genauen Tacho als ältere.

Bei meinem Omega zb ist die Abweichung zum GPS immer 7-8 km/h, bei meinem golf 7 eher nur 1-2 km/h.

Geduld habe und abwarten ist richtig. Ärgern kann man sich dann auch später noch, wenn der Sachverhalt vorliegt.

Ja wobei ich geduld haben auch auf die Situation bezog, wenn vor einem Mal einer rumbummelt.

Einfach abwarten ob was kommt, bei mir kam auch 2 x nie was, davon 1 x Motorrad (ist wohl selbsterklärend:D) und 1 x Auto, war auch beim Überholen, habe mal irgendwo aufgeschnappt, das es durchaus Fotokonstelationen gibt, wo die Messung/Foto als Außschuss rausfliegt, z.B. 2 Fahrzeuge auf dem Bild, unplausible Werte Trabbi mit 280km/h:D u.s.w. ist dann Glück vom Geblitzen:cool:

Ansonsten kann man zur Tachoabweichung nur raten, mit dem Auto mal via GPS zu prüfen wie der tachovorlauf so ist, bei meinen aktuellen Wagen sind es gute +5km/h ... das macht schon Sinn zu prüfen, das man nicht mit echten 45km/h am 50 Blitzer vorbeischleicht und alle anderen hinter einem nervt...:D:D

Zitat:

@tartra schrieb am 5. Juni 2020 um 20:47:09 Uhr:

Einfach abwarten ob was kommt, bei mir kam auch 2 x nie was, davon 1 x Motorrad (ist wohl selbsterklärend:D) und 1 x Auto, war auch beim Überholen, habe mal irgendwo aufgeschnappt, das es durchaus Fotokonstelationen gibt, wo die Messung/Foto als Außschuss rausfliegt, z.B. 2 Fahrzeuge auf dem Bild, unplausible Werte Trabbi mit 280km/h:D u.s.w. ist dann Glück vom Geblitzen:cool:

Ansonsten kann man zur Tachoabweichung nur raten, mit dem Auto mal via GPS zu prüfen wie der tachovorlauf so ist, bei meinen aktuellen Wagen sind es gute +5km/h ... das macht schon Sinn zu prüfen, das man nicht mit echten 45km/h am 50 Blitzer vorbeischleicht und alle anderen hinter einem nervt...:D:D

Heißt es nicht zHg? Sprich ob ich nun 45 oder 50 fahre ist doch egal. Nur mehr ist verboten.

Eigentlich ganz einfach, oder? Warum also der Aufwand mit GPS seine Tachovoreilung zu ermitteln. Die dann auch noch bei unterschiedlich Gesvhwindigkeiten immer anders ist?

Na ja, dazu fällt mir ein, Leben und Leben lassen, bin ich zu faul um mit den Füssen einen Straßenzug entlang zu schlendern, weil ich die Vorgärten so spannend finde und mit 45 km/h die 50 Strecke lang tuckere, behindere ich einfach meine Hintermänner/frauen/diverse .... die möglicherweise nach ihrer 10 Stunden Schicht im Krankehaus einfach nur nach Hause möchten und sich nicht für die 3 neuen Gartenzwerge in Karl-Heinz-Rüdigers Vorgarten interessieren..

;):D

Etliche Leute scheinen ihren Tachovorlauf nicht zu kennen, bzw. ihnen ist das völlig unbekannt, anders kann ich mir nicht erklären, das auch bei bekannten festen Blitzersäulen punktuell genau vor der Säule ~ 5km/h unter zHG vorbei gefahren wird ...:confused:

Bei uns ist sowas an einer 6 spurigen straße BlitzerSäule 50 km/h, ich fahre regelmäßig mit Tacho 55 km/h vorbei, geht wohl auch noch mehr mit Toleranz, aber muss ja nicht sein...:D und bin fast immer der schnellst in diesem Moment..natürlich ohne das es blitzt...:D:D Ich kenne halt den tachovorlauf von meinen Fahrzeugen.:p

Das hat nichts mit Gartenzwergen und Behindern zu tun.

Wenn sich jemand wegen 5 km/h behindert fühlt, hat derjenige ganz andere Probleme im Leben.

Leben und Leben lassen, gell?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 6. Juni 2020 um 15:36:39 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 5. Juni 2020 um 20:47:09 Uhr:

Einfach abwarten ob was kommt, bei mir kam auch 2 x nie was, davon 1 x Motorrad (ist wohl selbsterklärend:D) und 1 x Auto, war auch beim Überholen, habe mal irgendwo aufgeschnappt, das es durchaus Fotokonstelationen gibt, wo die Messung/Foto als Außschuss rausfliegt, z.B. 2 Fahrzeuge auf dem Bild, unplausible Werte Trabbi mit 280km/h:D u.s.w. ist dann Glück vom Geblitzen:cool:

Ansonsten kann man zur Tachoabweichung nur raten, mit dem Auto mal via GPS zu prüfen wie der tachovorlauf so ist, bei meinen aktuellen Wagen sind es gute +5km/h ... das macht schon Sinn zu prüfen, das man nicht mit echten 45km/h am 50 Blitzer vorbeischleicht und alle anderen hinter einem nervt...:D:D

Heißt es nicht zHg? Sprich ob ich nun 45 oder 50 fahre ist doch egal. Nur mehr ist verboten.

Eigentlich ganz einfach, oder? Warum also der Aufwand mit GPS seine Tachovoreilung zu ermitteln. Die dann auch noch bei unterschiedlich Gesvhwindigkeiten immer anders ist?

Vor allem läuft man dann umso eher Gefahr die zHG zu überschreiten, je näher man am Limit ist.

Man stelle sich vor, man führe in Kurven immer am Limit der Reifen.

Da gehen wohl die Ansichten auseinander, sofern man nicht easy übeholen kann oder mehrere Fahrspuren vorhanden sind, empfinde ich solche Schleicher ohne Grund als asozial ... weil sie einfach grundlos behindern und man mögliche grüne Ampelphasen nicht einhalten kann... Das sind für mich alles die gleichen Leute, denen die anderen einfach schei.. egal sind ... egal ob grundlos bummeln, parken auf dem Radweg, Abbiegen ohne Blinken...

Möge der den ersten Stein werfen, der solchen Leuten ständig ruhig hinterherfährt und sich nicht wünscht das sie abbiegen und endlich weg sind, alternativ ihr Gaspedal finden:D:D

Zitat:

@tartra schrieb am 6. Juni 2020 um 19:52:26 Uhr:

Da gehen wohl die Ansichten auseinander, sofern man nicht easy übeholen kann oder mehrere Fahrspuren vorhanden sind, empfinde ich solche Schleicher ohne Grund als asozial ... weil sie einfach grundlos behindern und man mögliche grüne Ampelphasen nicht einhalten kann... Das sind für mich alles die gleichen Leute, denen die anderen einfach schei.. egal sind ... egal ob grundlos bummeln, parken auf dem Radweg, Abbiegen ohne Blinken...

Möge der den ersten Stein werfen, der solchen Leuten ständig ruhig hinterherfährt und sich nicht wünscht das sie abbiegen und endlich weg sind, alternativ ihr Gaspedal finden ...:D

Ehrlich? 45 km/h sind für dich asoziale Schleicher?

Was denkst du dann über Busfahrer oder Fahrradfahrer auf der Strasse?

Auch asoziale Schleicher, weil sie nicht die zHg ausreizen?

Zitat:

@tartra schrieb am 06. Juni 2020 um 19:52:26 Uhr:

weil sie einfach grundlos behindern

Wo genau sollte das der Fall sein?

Zum einen ist es nicht grundlos, da nicht verlangt wird, die Tachovoreilung zu ermitteln oder zu kennen, zum anderen behindert es definitiv nicht.

 

Mit deiner Einstellung macht man sich vor Gericht oder auch bei einer MPU nicht sonderlich beliebt, das sollte wohl alles darüber aussagen, wie das Thema zu handhaben ist.

 

Die zHG ist nur unter optimalen Bedingungen zulässig, sprich im öffentlichen Straßenverkehr quasi nie. Zudem darf die zHG nicht überschritten werden, sprich es muss zwangsläufig ein Anpassungsspielraum vorhanden sein, welcher zum Ausgleichen von Schwankungen reicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer? Tachoanzeige ungenau ?