Blitzer nach Unbegrenzt auf der Autobahn
Guten Tag liebe Freunde,
ich fahre ständig viel Autobahn und fahre bei einem Geschwindigkeitsunbegrenzten Abschnitt der Autobahn auch gerne mal an die 200. Nun habe ich es bisher immer so gemacht das wenn ich mit 200 in einer 120er Zone knalle den Wagen ausrollen lasse, so das er bis zum dritten Schild, welches mich auf die Zone hinweist auch die Geschwindigkeit erreicht hat. Nach einem Abteil unbegrenzt folgen eigentlich immer 3 mal Schilder, die drauf hin weisen das die geschwindkeit nur noch 120, 100 oder 80 sind. Ich dachte immer das man erst ab dem 3. Schild die geschwindkeit erreicht haben muss. Denn wenn man mal echt mit 250 ankommt kann man ja nicht so schnell runterbremsen. Viel mehr noch, ich denke sogar so ne starke Bremsung wäre eine Verkehrsgefährdung. Und erst ab dem 3. Schild darf geblitzt werden.
So die Theorie: ein Freund hat mir nun erzählt, dass die Zone bereits nach dem ersten Schild gilt und auch ab da geblitzt werden kann. Wer hat jetzt recht? Ich oder mein Kollege?
157 Antworten
Zitat:
@Ostelch schrieb am 22. März 2021 um 16:07:34 Uhr:
Übrigens hat mich auch noch nie ein Auto mit diesem Tempo überholt.
Wenn Du das mal erleben willst, fahr mal die A81 nahe der Schweizer Grenze...
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 22. März 2021 um 16:13:35 Uhr:
Zitat:
@Ostelch schrieb am 22. März 2021 um 16:07:34 Uhr:
Übrigens hat mich auch noch nie ein Auto mit diesem Tempo überholt.Wenn Du das mal erleben willst, fahr mal die A81 nahe der Schweizer Grenze...
Na ja, bleiben wir mal auf dem Teppich. 300 km/h erlebt man auch auf der A81 nicht töglich. Die paar Autos, die 300 km/h wirklich auf der nötigen kurzen Strecke erreichen, kannst du doch an einer Hand abzählen. Beim "Autoquartett" am Grill fährt das natürlich jeder und immer. 😉
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Ostelch schrieb am 22. März 2021 um 16:26:12 Uhr:
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 22. März 2021 um 16:13:35 Uhr:
Wenn Du das mal erleben willst, fahr mal die A81 nahe der Schweizer Grenze...
Na ja, bleiben wir mal auf dem Teppich. 300 km/h erlebt man auch auf der A81 nicht töglich. Die paar Autos, die 300 km/h wirklich auf der nötigen kurzen Strecke erreichen, kannst du doch an einer Hand abzählen. Beim "Autoquartett" am Grill fährt das natürlich jeder und immer. 😉
Zumindest bin ich da schon mehr als einmal bei Tempo 180 mit gefühlt über 100 Überschuss von einem [Klischeemühle] Züricher Banker, der mal seinen Lambo ausfahren wollte [/Klischeemühle], überholt worden.
Zitat:
@Istefanos schrieb am 20. März 2021 um 13:52:53 Uhr:
Auch von 250 km/h kann man in unter 100 m Bremsweg auf 120 km/h runterbremsen.
Niente problema! Auf 100 m Bremsweg läge ja lediglich eine mittlere Verzögerung von 18,6 m/s2 (gerundet) an 😉
Ausgehend von diesem Wert, käme ein PKW aus Tempo 100 nach gut einer LKW-Zuglänge, sprich nach 20,8 m Bremsweg, zum Stillstand (... sollte ich mich nicht verrechnet haben).
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rigero schrieb am 22. März 2021 um 17:06:05 Uhr:
Ausgehend von diesem Wert, käme ein PKW aus Tempo 100 nach gut einer LKW-Zuglänge, sprich nach 20,8 m Bremsweg, zum Stillstand (... sollte ich mich nicht verrechnet haben).
die besten Autos schaffen die Bremsung von 100 auf 0 in gut 32m
Der Rechenfehler liegt vermutlich darin dass der Bremsweg auf ein mit 100 fahrendes Fahrzeug gerechnet wurde.
Als Beispiel: Auto fährt links mit 250. Von der Mitte zieht ein Auto mit 100 Sachen raus. Wenn der linke 100 Meter entfernt ist reicht die Bremsung.
Zitat:
Es muss unter 200 m heißen, was natürlich kein Problem ist, weil man das Schild auch mehrere hundert Meter vorher erkennt. Der Luftwiderstand leistet bei den Geschwindigkeiten übrigens auch einen erheblichen Beitrag zu Bremswirkung.
Wir können hier noch so viele Rechenbeispiele anführen, es ist eigentliich unnötig. Selbst wenn ein schneller Fahrer auf ein TL-Schild zu fährt und es sehr spät erkennt, dürfte in aller Regel kein weiterer schneller oder noch schnellerer Fahrer hinter ihm sein, der durch ein kräftigeres Bremsmanöver in Schwierigkeiten geraten könnte. Das ist doch auch nur eine weitere fadenscheinige Begründung, weshalb man sich nicht rechtzeitig der erlaubten Geschwindigkeit anpassen kann. Es ist aber wieder mal nicht der "teuflische Sachzwang", man will es gar nicht, weil man es ja glaubt, besser zu können.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Ostelch schrieb am 22. März 2021 um 18:14:57 Uhr:
Das ist doch auchnur eine weitere fadanscheinige Begründung,
Sorry, aber das ist Realität.
Warum werden Deiner Meinung nach statt endgültige niedrige Begrenzungen sanftere Geschwindigkeitstrichter installiert?
Zitat:
@Rasanty schrieb am 22. März 2021 um 18:21:32 Uhr:
Sorry, aber das ist Realität.Warum werden Deiner Meinung nach statt endgültige niedrige Begrenzungen sanftere Geschwindigkeitstrichter installiert?
A) damit auch jeder, der über 200 fährt rechtzeitig am Schild die passende Geschwindigkeit haben kann?
B) damit die nach Richtgeschwindigkeit Fahrenden ganz gemütlich ausrollen lassen können?
Such dir einfach eine der Möglichkeiten aus. Und denk mal darüber nach, warum es keine Geschwindkeitsbegrenzungen > 130km/h gibt.
Zitat:
@Rasanty schrieb am 22. März 2021 um 18:21:32 Uhr:
Zitat:
@Ostelch schrieb am 22. März 2021 um 18:14:57 Uhr:
Das ist doch auchnur eine weitere fadanscheinige Begründung,
Sorry, aber das ist Realität.Warum werden Deiner Meinung nach statt endgültige niedrige Begrenzungen sanftere Geschwindigkeitstrichter installiert?
Warum soll ich dazu behaupte eine Meinung äußern? Aber bitte: man hat schon ab dem ersten Schild die darauf angezeigte Höchstgeschwindigeit zu beachten. unabhängig davon, wie "sanft" der Trichter ist. § 3 Abs. 1 Satz 1 StVO: "Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird." Realität ist also, wer es nicht schafft, am Schild die dann zulässige Höchstgeschwindigeit zu fahren, beherrscht sein Fahrzeug nicht. Er darf dann auch auf unbeschränkten Strecken nur so schnell fahren, dass er es schafft. Dann klappts auch mit dem Trichter.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Rasanty schrieb am 22. März 2021 um 15:15:59 Uhr:
Naja, mit 300 Km/h auf dem Mopped hast Du nicht ganz so viel Zeit und das mit dem ausollen lassen klappt dann auch nicht 😉
Bei 300km/h wird dich der Fahrtwind schon ordentlich ausbremsen, wenn du das Gas wegnimmst. 😉
Zitat:
Wollen wir das mal ausrechnen?
Von 250 runter auf 120 macht 185km/h im Schnitt. Das sind 66,6m/s.
Mit 66,6m/s hast du die 100m in 1,5 Sekunden zurückgelegt.
Du verzögerst also binnen 1,5 Sekunden um 130km/h .
130km/h sind 36m/s, das dann durch 1,5 Sekunden geteilt ergibt eine Verzögerung von 24m/s².
Glaubst du immer noch daran? 😉
Dabei ist aber noch nicht einmal die Reaktionszeit mit berücksichtigt...
Hast Du die Frage verstanden?