Blitzer, ist das Anarchie?
Fahr ich vorgestern in die Stadt, steht da an einer schlecht einsehbaren Kreuzung ein Lieferwagen auf einer Bushalte (rot im Bild). Ich denk noch: kann der Depp nicht woanders seine Frühstückspause machen?
Nach zwei Stunden steht der immer noch da, ist das ein Blitzerauto (Skoda Roomster). Ich denk ich spinne. Sollen die Typen doch für Verkehrssicherheit sorgen, 70km/h ist da nicht ohne Grund. Gleichzeitig sorgen sie aber für erhebliche Gefährdung. Geh ich zu dem Typen hin und sag dem, ob er sich darüber im Klaren ist, dass das was er hier gerade macht widersinnig ist. Ja klar sagt der, er wüsste, dass er hier die Sicht behindert, aber er hätte eine Ausnahmegenehmigung und der Kreis hätte das eben so angeordnet. Da dachte ich mir: mal sehen was die Blauen dazu sagen.
Während ich auf die warte, konnte man sehen wie die aus der Seitenstraße kommenden mit langem Hals, heftig fluchend in die Hauptstraße einbiegen, ging also nicht nur mir so.
Die Blauen verfügen natürlich über übermenschliche Kräfte und sagen: das ist ok so und außerdem hätte der eine Ausnahmegenehgung vom Kreis.
Ich sage: das ist Anarchie, wenn sich jemand selbst eine Ausnahmegenehmigung von Gesetzen ausstellen darf. Leider hatte ich kein Foto gemacht und mir das Kennzeichen nicht gemerkt, sonst würde ich die Staatsanwaltschaft mal damit beschäftigt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCRI
Ich sage: das ist Anarchie, wenn sich jemand selbst eine Ausnahmegenehmigung von Gesetzen ausstellen darf. Leider hatte ich kein Foto gemacht und mir das Kennzeichen nicht gemerkt, sonst würde ich die Staatsanwaltschaft mal damit beschäftigt.
Irgendwie zu lange in der Sonne gewesen ? Die Ausstellung von Ausnahmegenehmigungen ist gesetzlich geregelt. Demnächst regst du dich auch noch auf, daß ein Rettungswagen bei " Rot " in eine Kreuzung einfährt. Außerdem frage ich mich, wo da eine Sichtbehinderung stattgefunden haben soll.Was machst du denn, wenn da ein Bus steht ? Die UNO anrufen ? Ich würde mal aufpassen ,daß der Staatsanwalt sich nicht mit dir beschäftigt. Von wegen falscher Anschuldigung und so....
34 Antworten
Argh, Freud'scher Verleser meiner Seits... Korrekte Grammatik ist halt doch manchmal sinnvoll, auch wenn's der einzelne VT nicht unbedingt gleich sieht. :-P
Dann eben: Und wobei hat dir das geholfen? Und warum sollte ich's nicht wissen?
Gugst du hier: http://de.wikipedia.org./wiki/Anarchie . Gute Schilderung, die sogar stimmt. Und jetzt erzähl mir mal was dieses Thema mit
" Anarchie " zu tun hat. Merke: Verwende Fremdworte erst dann wenn du deren Bedeutung kennst 😛
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCRI
Solange ich wahre und zutreffende Angaben mache, kann ich der Staatsanwaltschaft anzeigen was ich will, und die müssen "wegen jeder in Frage kommenden Straftat ermitteln". So funktioniert es in einem Rechtsstaat und so muss es auch funktionieren, da die Staatsgewalt natürlich auf die Unterstützung der Bürger angewiesen ist. Der einzelne Bürger kann aber nicht wissen, wann eine Straftat vorliegt und ob überhaupt ein öffentliches Interesse an der Verfolgung besteht.
§ 317 y StGB: Gemeingefährliche Sichtbehinderung im öffentlichen Verkehrsraum.
Oder welche Straftat soll hier vorliegen?
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Gugst du hier: http://de.wikipedia.org./wiki/Anarchie . Gute Schilderung, die sogar stimmt. Und jetzt erzähl mir mal was dieses Thema mit
" Anarchie " zu tun hat. Merke: Verwende Fremdworte erst dann wenn du deren Bedeutung kennst 😛
Keinerlei Blick auf den Threadtitel geworfen?
Wie gesagt, ich weiß was Anarchie ist, dafür brauch ich nicht auf Wiki nachsehen, ich weiß aber nicht wie du drauf kommst ich könnte es nicht wissen.
Ähnliche Themen
und wie weit kommst du mit deiner Anzeige?
Das ist erstmal nur eine Ordnungswidrigkeit und da gilt das Opportunitätsprinzip - auch als Ablage P oder Rundablage bekannt in solchen Fällen.
Wenn die also nicht gleich in der Ablage P endet knallt sie auf die Ausnahmegenehmigung und fertig.
Du machst also nur unser aller Geld kaputt und beschäftigst Leute unnötig, da du eh weißt der hat eine Ausnahmegenehmigung.
(Manche vom Ordnungsamt haben keine, die parken wirklich ordnungswidrig, aber meistens Ablage P...)
Außerdem du selbst beschwerst dich auch über die 70+ Fahrer und daß es manchmal knapp ist - freu dich doch, vielleicht werden die endlich eingebremst.
Und es ist wohl eine Stelle an der man nicht von Abzocke sprechen kann wenns auch ohne Parker bei 70 knapp ist. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Wie gesagt, ich weiß was Anarchie ist, dafür brauch ich nicht auf Wiki nachsehen, ich weiß aber nicht wie du drauf kommst ich könnte es nicht wissen.
Sollte ich dich
unterschätzthaben ? 😰😰😰 Außerdem jetzt die klare Antwort auf die Fred-Frage:
Neeeeiiiinnnnn😁
( der Satz mit dem Fremdwort war im übrigen NICHT auf dich bezogen)
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
( der Satz mit dem Fremdwort war im übrigen NICHT auf dich bezogen)
Das war dann ein Missverständnis. Hatte den Eindruck das wäre auf mich bezogen, weil wir ja schon im Gespräch waren und du direkt nach mir postetest.
Kann passieren. Solange wir uns wegen sowas nicht irgendwelche Nettigkeiten an den Kopf schmeißen wie bei anderen, gewissen, Usern üblich....
Anarchie ist:
"Ohne Herrschaft, ohne Obrigkeit, ohne Staat, bezeichnet somit den von den Anarchisten erstrebten Zustand der gesellschaftlichen Ordnung, nämlich die Freiheit jedes einzelnen durch die allgemeine Freiheit. In dieser Zielsetzung, in nichts anderem, besteht die Verbundenheit aller Anarchisten untereinander, besteht die grundsätzliche Unterscheidung des Anarchismus von allen andern Gesellschaftslehren und Menschheitsbekenntnissen. Die Verneinung der Macht in der gesellschaftlichen Organisation ist das maßgebliche Wesensmerkmal der Anarchie.“
Erich Mühsam
mal ne ganz andere frage....
bei uns wird ganz gern in ner 30er zone gebliztdingst...da steht der blitzwagen auf einem ÖFFENTLICHEN parkplatz paralell zur strasse. der parkplatz hat platz für 2 autos. der blitzerwagen steht auf dem vordersten. der apperat steht im versteckt im kofferraum.
meines gewissens nach spricht ja nix dagegen wen ich mich HINTER den blitzerwagen stelle und dem die sicht verdecke?! 😉
p.s. ja das is ne ernst gemeinte frage.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
mal ne ganz andere frage....bei uns wird ganz gern in ner 30er zone gebliztdingst...da steht der blitzwagen auf einem ÖFFENTLICHEN parkplatz paralell zur strasse. der parkplatz hat platz für 2 autos. der blitzerwagen steht auf dem vordersten. der apperat steht im versteckt im kofferraum.
meines gewissens nach spricht ja nix dagegen wen ich mich HINTER den blitzerwagen stelle und dem die sicht verdecke?! 😉
Nach meinen Erfahrungen nicht.
In meiner Strasse, hatte sich der kommunale Plündertrupp eine besonders einnahmeträchtige Position in einer Pakbucht kurz vor Ortsausgang sichern wollen. (übrigens hat ausschließlich die Kommune diesen Punkt als gefahrenträchtig deklariert, unsere lokale Polizei sah hier keinen Handlungsbedarf...)
Exact mit der von der beschriebenen Methode haben dann mehrere Anwohner (ein besonderer Dank gilt hier einem Frührentner mit genug Zeit und Motivation, sowie diversen geeigneten Fahrzeugen) mitthilfe von Wohnmobilen, Anhängern, Transportern, etc. der Abkassierei ein Ende gesetzt.
Die Bemühungen der Kommune hier durch die Polizei mittels Amtshilfe freies "Schussfeld" zubekommen sind von dieser abschlägig beschieden worden, da es keine juristische Grundlage diesbezüglich gibt.
Du solltest lediglich darauf achten, den Messwagen nicht zu blockieren, ein- und ausparken muss möglich sein, sonst kann es teuer werden.
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Exact mit der von der beschriebenen Methode haben dann mehrere Anwohner (ein besonderer Dank gilt hier einem Frührentner mit genug Zeit und Motivation, sowie diversen geeigneten Fahrzeugen) mitthilfe von Wohnmobilen, Anhängern, Transportern, etc. der Abkassierei ein Ende gesetzt.
Wenn ich so einen ....lese,.........., wechsle ich lieber in ein anderes Thema !
Zitat:
Nach meinen Erfahrungen nicht.Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
mal ne ganz andere frage....bei uns wird ganz gern in ner 30er zone gebliztdingst...da steht der blitzwagen auf einem ÖFFENTLICHEN parkplatz paralell zur strasse. der parkplatz hat platz für 2 autos. der blitzerwagen steht auf dem vordersten. der apperat steht im versteckt im kofferraum.
In meiner Strasse, hatte sich der kommunale Plündertrupp eine besonders einnahmeträchtige Position in einer Pakbucht kurz vor Ortsausgang sichern wollen. (übrigens hat ausschließlich die Kommune diesen Punkt als gefahrenträchtig deklariert, unsere lokale Polizei sah hier keinen Handlungsbedarf...)
Die Bemühungen der Kommune hier durch die Polizei mittels Amtshilfe freies "Schussfeld" zubekommen sind von dieser abschlägig beschieden worden, da es keine juristische Grundlage diesbezüglich gibt.
Du solltest lediglich darauf achten, den Messwagen nicht zu blockieren, ein- und ausparken muss möglich sein, sonst kann es teuer werden.
Das ist schön,daß es noch Frührentner gibt die etwas sinnvolles mit ihrer
Zeit anzufangen wissen 😁
Zitat:
da es keine juristische Grundlage diesbezüglich gibt.
die kann die gemeinde ganz schnell schaffen...
einfach ein paar sperrlinien über drei öffentliche parkplätze gezogen oder ein parkverbotsschild aufgestellt...
solche aktionen können also durchaus nach hinten losgehen und der gemeinde zusätzliche einnahmen inform von parkknöllchen bringen...