Blitzende LED's bei Nummernschildbeleuchtung?

Opel Vectra C

Jetzt mal bitte "Butter bei die Fische"..........

Neulich stellte ich fest, dass eine Glühlampe meiner Nummernschildbeleuchtung defekt ist. Bei der Gelegenheit kam mir der Gedanke, gleich beide Leuchtmittel gegen LED Einsätze zu tauschen. Bei der Nutzung der SuFu stiess ich auf mehrere Beiträge, wo immer geschrieben wurde, dass die LED's blitzen würden.

Heisst das jetzt im Klartext: Die Nummernschildbeleuchtung wird nicht von der Checkcontrol überwacht (es wurde kein Fehler angezeigt) und trotzdem werden Stromimpulse "durchgejagt", welche das Blitzen verursachen?

Beste Antwort im Thema

@W!ldsau:

Auch wenn es für die meisten User hier aus den von dir schon genannten Gründen (finanziell) kein Thema ist, weshalb machst du da so ein Geheimnis draus? Mich täte schonmal interessieren, wie man das technisch sauber lösen könnte.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Rummelbude? Wie kommst auf das schmale Brett
KaffeeSatz. gelesen?

Naja, wenn die SMD's so hell sind, dass schon der Boden leuchtet... so hell will ich es nicht haben.

Ist das beim Vectra nicht der Sinn? Wozu leuchten die sonst bei der Kofferraumentrieglung? Ich dachte immer das ist so geplant, damit der Boden hinter dem Fahrzeug beleuchtet wird, wenn man an den Kofferraum geht.

Der Boden wird auch mit den Standart Leuchten ausgeleuchtet.

Mann muß das mal live sehen, dann
kann man( n) sich ein Urteil erlauben.

Sicherlich etwas heller als die Standart Birnen, aber,das passt optisch wirklich sehr gut.

Ähnliche Themen

Soo Leutzz meine Birnen sind da und natürlich direkt eingebaut, und siehe da, es blitzt nicht 😁 okay hier in berlin ist grad dick sonne am himmel, aber das blitzen sollte man schon erkennen können. werds mir heut abend natürlich nochmal ansehn^^

@Gentleman: Das hätten wir dann heute auch zusammen machen können, habe meine heute auch eingebaut, allerdings mit Relais dazwischen. Ich werde die heute abend auch mal begutachten und fotografieren.

OT: Aus welcher Ecke Berlins kommst du eigentlich, ich komme aus Köpenick.

Zitat:

Original geschrieben von Hoschfrosch

@Gentleman: Das hätten wir dann heute auch zusammen machen können, habe meine heute auch eingebaut, allerdings mit Relais dazwischen. Ich werde die heute abend auch mal begutachten und fotografieren.

OT: Aus welcher Ecke Berlins kommst du eigentlich, ich komme aus Köpenick.

haha stimmt auch wieder. war heute bei cosy-wash in spandau und hab knapp 3 stunden wieder mein baby gewaschen. hab dabei dann gleich die kleinen süßen eingebaut und bin schon ganz hibbelig wie die heut nacht aussehn werden 😁

bin aus tirgarten, ist nen ganz schönes stück bis dahin 😁

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

bin aus tiergarten, ist nen ganz schönes stück bis dahin 😁

Ist relativ, ich arbeite in Mitte (Leipziger Str.) und fahre die Strecke jeden Tag 😉

Oder meinst du raus nach Spandau?

So ich war dann wohl schneller mit Bildern 😁

Bin noch am überlegen, ob es zu hell ist? Ist übrigens die Relaisvariante mit diesen Led's

Led's

PS: Die große Höhle ist mit LED-Stripes beleuchtet.

Shit! 😁 war noch auf ner hochzeit und hab mal nach dem abstellen ein foto geschossen.

@ Hoschfrosch: nee köpenick war gemeint ^^

hast dir da ein paar verdammt helle leds ausgesucht 😁 scheint etwas heller zu sein als meine 😁 bin mit meiner helligkeit aufjedenfall zufrieden und hab den ganzen ärger mit dem relais nicht am hals gehabt 😁 einfacher austausch^^

Ich denke mal dass jetzt ne menge vectra c fahrer nach so vielen jahren über ne einfache lösung mehr als glücklich sein werden 😁

20120901-213946

Na Ärger war es nicht, hab das ganz gechillt auf meinem Campingplatz gemacht. Mit der Helligkeit könntest du recht haben, wobei deine Bildqualität aber auch besser ist - vielleicht täuscht es deshalb aber auch nur? Gibt es bei LED's eigentlich auch eine Angabe der Helligkeit?

Die ca. 10 € Mehrkosten sind es aber wert, wenn man keinen Bock hat, irgendwelche Kabelstränge zu durchtrennen und da rumzulöten.

Zum Vergleich nochmal mit Rücklichtern an, meine Handycam hat das wohl etwas überbelichtet.

So, hab das mal beobachtet mit dem schnellen
schalten hintereinander. Und wenn's
blöd läuft, leuchten nicht alle LED's bzw
blinken.
Mit der Relaisschaltung kann das Problem
nicht behoben werden. Hab mir bei Tip Auto die Teile mit zwei LED's geholt. Diese blitzen jedoch
ohne Relaisschaltung. Mit Relaisschaltung kommt es zu keiner Fehlfunktion und die Ausleuchtung ist wie bei den org. Leuchten - jedoch in Weiß. Helligkeit ist vergleichbar mit Audi, BMW.... nach meiner Einschätzung🙄.

Da ich die Verkleidung ab hatte um einen Taster
zu verbauen, hab ich gleich die Relais bei der Kennzeichenbeleuchtung zwischen geschaltet.
Eventuell werde ich mir die LED's holen die Hoschfrosch verbaut hat - mit der Bitte ob er mal testen könnte ob bei schnellen schalten
Fehler auftreten.

So auch hier nochmal die selbe Antwort:

Bei denen, die ich verbaut habe, treten keine Fehler auf. Entweder sind sie an, oder aus - und das ganze planmäßig 😁

Muss das aber jetzt mal bei Dunkelheit ausgiebig testen, mir kommen sie etwas hell vor.

Danke für die schnelle Antwort🙂
Alernativ kann man(n) ja auch dieLED´s oder die LED´s probieren.
Ich hab jetzt LED´s und schaun wa mal.
Eventuell trifft man(n) sich ja mal irgendwo. Ik düse oft in Berlin / Potsdam rum (so wie gestern)😁 - da kann man(n) ja Erfahrungen austauschen.

Könnte mal jemand mit einem VFL und AFL die LEDs von Conrad als Standlicht vorne einbauen und ein paar Bilder schießen?

Danke

Sascha

Deine Antwort