Radschrauben / Radbolzen für XC70 MJ 2014
Liebe Volvofreundinnen und-freunde,
bei meinem XC70, der nun fast 11 Jahre alt ist, sind die originalen Radschrauben im Bereich des Gewindes sehr stark verrostet, wodurch das Lösen der Schrauben beim Radwechsel immer schwerer wird.
Die passenden Ersatzteilnummern müssten folgende sein:
Einzelschraube: 31423735
Schraubensatz 10 Stück: 31439230
Ich möchte neue Radbolzen kaufen und bitte um Euren Rat:
1. Soll man zwingend Volvo-Originalteile verwenden, oder kann man im Ersatzteilhandel Schrauben kaufen?
2. Es gibt zwei Ausführungen: verzinkt oder verchromt. Welche ist besser? Mein XC70 ist mit Leichtmetallfelgen ausgerüstet. Sind bei der verzinkten Variante Plastikabdeckungen erforderlich bzw. sinnvoll?
3. Worauf soll man beim Kauf im Online-Ersatzteilhandel achten? Welche Hersteller sind vertrauenswürdig und empfehlenswert?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Waldelch
4 Antworten
Wenn die guter Qualität sind, kannst auch vom Zubehör nehmen - aber die Quelle muss vertrauensvoll sein.
Verzinkt oder verchromt?
Geschmackssache und müssen zur Felge passen.
Wenn die Felge nur Alu ist, dann passt da besser die verzinkte Schraube m.M.n.
Ich würde sie vor dem reinschrauben mit antiseez bearbeiten, dann hast kein Problem mehr mit Rost und Festbacken.
Jetzt werden sich andere mit dem Gegenteil melden - ich mach das schon seit mehr als 20 J. und alles ist ok.
Gruß Didi
Grundsätzlich würde ich die verchromten Radbolzen nehmen. Die gibt es mit losem Kegel, was die Demontage und Montage stark erleichtert.
So etwas in der Art. Gibt's von einigen Herstellern.
https://amzn.eu/d/izme8TH
Die gibt es in verchromt und verzinkt, sehen aber verzinkt bei weitem nicht so gut aus. 🙂
Ich persönlich mache auf die Gewinde einen Hauch Kupferpaste, und das seit ich Auto fahre. Also schon ganz schön lange... 😉
Hab mir letzte Woche bei Skandix 4 neue bestellt. Der Grund war das ich mein Felgenschloß nicht mehr verwenden will.
https://www.skandix.de/.../
Kommen die Tage beim Räderwechsel rein.
@S80AS
Danke für den Hinweis! Habe 20 Stück dort bestellt.
Liebe Grüße
Waldelch