BLIS Fehlfunktion?
Hallo zusammen
Allen Ratschlägen zum Trotz, hatte ich BLIS bestellt. Die Funktion ist aber ausserordentlich Bescheiden. Vor allem das rechte BLIS zeigt so ca. jedes 8. Fahrzeug an, das heisst ich sehe das lIcht nur bei jedem achten Fahrzeug aufleuchten. In Tunnels zeigt es regelmässig dann an, wenn der Scheinwerfer des überholten Fahrzeuges im Rückspiegel auftaucht, was ja auch ein Witz ist. Bei Lastwagen blinkt es manchmal so zwei-, dreimal auf während dem überholen.
Wer hat auch noch BLIS und auch solch ein Fehlverhalten? Meine Garage hatte nichts gefunden, aber ein uodate aufgespielt. Seither ist zumindest die periodisch auftauchende Fehlermeldung (reduzierte Funktion Toter Winkelsystem) nicht mehr aufgetreten.
26 Antworten
Hallo zusammen
Danke für die Antworten. Ich kann dazu folgendes noch anmerken: beim Q7 hat das System einfach nur genial funktioniert. Nächste Woche ist noch mal ein Termin beim Händler. Falls das BLIS danach nicht funktioniert, baut Volvo das aus und erstattet die Mehrkosten zurück.
Mal schauen wie lange es dauert, bis die das von Audi kaufen ;-)
Ich habe das BLIS auch und ich muss sagen, bei mir tut es genau das, was ich mir davon versprochen habe und des funkitoniert einwandfrei - ausser bei Regen. Ich würde es beim nächsten Dickelch wieder nehmen.
Was mir nur aufgefallen ist, daß es in engen Kurven schonmal grundlos blinkt - das ist aber schon alles...
Hatte jetzt zwei mal eine Meldung:
"Toter Winkel System rechte Kamera blockiert"
Na irgendetwas scheint einfach faul zu sein. Bevor die Meldung kommt, blinkt die Leuchte in ganz schnellem Rhytmus.
Zitat:
Original geschrieben von eportmann
Hatte jetzt zwei mal eine Meldung:
"Toter Winkel System rechte Kamera blockiert"
Na irgendetwas scheint einfach faul zu sein. Bevor die Meldung kommt, blinkt die Leuchte in ganz schnellem Rhytmus.
Dann war die Kamera wahrscheinlich verschmutzt; das
hatte ich auch schon mal; aber das Stellt das System
nicht in Frage...
Ähnliche Themen
Ja, ja, seit 14 Tagen haben wir ganz tolles Wetter, die verschmutzte Kamer kommt wohl von was? Da funktioniert sie anscheinend nachher wieder ohne Probleme für ein paar Stunden, weil sich der Schmutz verkrochen hat?
Ne Leute, Volvo Gutgläubigkeit hin oder her, das BLIS scheint echt Macken zu haben.
Der Fehler tritt übrigens immer wieder auf und meistens in einem Tunnel.
Naja, das ist nicht normal und mein BLIS hat diesen Problem auch nicht...; was hat das mit VOLVO Gutgläubigkeit zu tun? Wer glaubt da was? Also wenn es einige Autos gibt, bei denen das BLIS nicht funktioniert, dann ist nicht generell das System Käse, seltsame Argumentation...
😕
Na du F456
Zitat "...war wohl die Kamera verschmutzt...." und der Schmutz schiesst sich selber wieder weg? Selbstheilendes System? Ich lach mich weg. Der Fehler taucht auf, ist wieder weg, das System funktioniert und spinnt wieder. Seit ganz genau 22 Tagen hat es in der Schweiz nur noch Sonnenschein, wo soll denn da der Schmutz auf der Rückspiegelhöhe herkommen?
Ich habe es mit dem von Audi verglichen, weil ich jenes aus eigener Erfahrung kenne. Glaub mir, dasjenige in meinem Fzg spinnt. Nur leider scheint Volvo hier ein ziemlich lausiges Kontrollsystem verbaut zu haben, denn obwohl ich immer wieder Fehlermeldungen habe, sehen die im Fehlerspeicher nichts, einfach gar nichts.
Ohne Volvo Scheuklappen würde ich erwarten, dass bei z.B. Verschmutzung die Meldung kommt: Kamera verschmutzt, bzw. eingeschränkte Funktion, aber nicht Kamera blockiert. Verstehst du was ich meine? Nicht eine dämliche Entschuldigung für ein schlecht funktionierendes Sicherheitssystem. Und um ein ebensolches handelt es sich da.
Zitat:
Original geschrieben von eportmann
Na du F456
Zitat "...war wohl die Kamera verschmutzt...." und der Schmutz schiesst sich selber wieder weg? Selbstheilendes System? Ich lach mich weg. Der Fehler taucht auf, ist wieder weg, das System funktioniert und spinnt wieder. Seit ganz genau 22 Tagen hat es in der Schweiz nur noch Sonnenschein, wo soll denn da der Schmutz auf der Rückspiegelhöhe herkommen?
1. weiß ich nicht, daß Du aus der Schweiz bist
2. kenne ich dort das Wetter nicht; warum auch
3. hätte es sehr wohl eine Verschmutzung durch Wasser
sein können, das trocknet bekanntlich irgendwann und
dann ist der Fehler weg; nicht unüblich, daher weisst
Volvo ja auch Fehlfunktionen bei Regen hin.
4. habe ich bereits gesagt, daß Dein BLIS wohl defekt ist
5. darfst Du natürlich erwarten, daß das Problem gelöst wird
6. finde ich es Albern sich über die Wortwahl der Fehlermeldung zu ärgern; wo ist der Unterschied zwischen "Kamera blockiert" und "Kamera verschmutzt", man will ja sicher ausdrücken, daß die Sicht der Kamera durch einen Fremdkörper blockiert wird; also was solls? Demnächst kommt noch einer, der im Bordcomputer gerne die Meldung hätte:
"Die Kamera wurde durch einen undurchsichtigen Fremdkörper verschmutzt. Bitte halten Sie an, nehmen ein sauberes Microfasertuch und entfernen die Verschmutzung. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit"; dann kommt natürlich sehr bald der nächste, der sich beschwert, weil die Meldung zu schnell durchs Display rollt... 😁
Also in der Sache hast Du völlig Recht - das System muss
funktionieren und wenn Dein Volvo-Händler das nicht hinbekommt, dann ist das traurig; aber ein bisschen abregen
behindert den Heilungsprozess sicher nicht...
original geschrieben von f456
Zitat:
...aber ein bisschen abregen
behindert den Heilungsprozess sicher nicht...
Danke f456,
Du sprichst mir aus dem Herzen !
Wenn ich mich im Berufsleben wegen "Kleinigkeiten" so aufregen würde, würde die ganze Arbeit vor lauter Aufregung gar nicht erledigt werden können...
Gruß
Haeken
nicht so ernst gemeint, nur als kleiner Tipp
Ich frage mich manchmal, warum wir heute nicht einen Instrumentenflugschein anstelle des Führescheins ablegen 😉
Früher hat man auf den Verkehr geachtet und ist Auto gefahren - heute achtet man auf Navi, Radio, TV, telefoniert nebenbei und läßt sich von Blinken und Tuten im Cockpit leiten....., Junkfoodhalter erstzen Ablageflächen und Rückspiegel = Schminkspiegel....
Kein Wunder, daß kaum noch eine(r) fahren kann... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Haeken
"Wir Volvofahrer" müssen halt auf hohem Niveau stöhnen !
Da unsere Autos "eigentlich" unproblematisch sind, müssen wir halt öffentlich und laut uns über "Kleinigkeiten" beklagen.
Bei den anderen, vor allem deutschen "Premiummarken" traut sich ja keiner, sich öffentlich zu outen und zu sagen, an meinem Auto gefällt mir was nicht oder es knatscht. Die haben doch nur Angst, dann belächelt zu werden, von wegen "ihr und eure Premiummarke seit ja auch nicht besser" !Gruß
Haeken
nun auf massive Proteste vorbereitet (und gerne erwartend),
weil Spass muss sein 😁😉
Na, ja, schau mal (beispielsweise) ins 4F-forum, da ist beileibe nicht alles Gold was glänzt.... (da wird sogar über vibrierende 6-zylinder Diesel gesprochen!)
eben - es wird nie einen Hersteller (egal von was) geben, der
100% seiner Produktserie 100% fehlerfrei am Markt hat. Bei
so komplexen Dingen, wie einem Auto, erst Recht nicht.
Wer das glaubt oder erwartet - naja, der kennt wohl auch
Alice im Wunderland und meint sie wäre Chef von
General Motors 😁