ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blinksystem

Blinksystem

Themenstarteram 9. April 2005 um 22:38

Mein Onkel hat sich kürzlich nen neuen 5er BMW geholt. Und ich bin den heut gefahren, und der hat den selben Blinker wie mein Vectra. Funktionsmäßig halt. Ihr wisst schon, 3 mal blinken bei antippen, und durchdrücken und das ganze..

Was mich jetzt intressieren würde, wer hat den damit angefangen? Welcher Hersteller? Und welche Marken haben solche Blinkrelays?

Ich bin ja von dem System hellauf begeistern....

99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

@BlackTM,

du bist ja ganz schön dünnhäutig...

dafür ganz schön dickköpfig :-)

Auf die genannten Probleme werde ich nicht weiter eingehen. Von mir aus bleibe in dem Glauben, es seien Softwareprobleme.

Die Blinkfunktion wurde nur einmal gravierend verändert. Es ist immer noch möglich, durch Antippen in irgendeine Richtung den Blinkvorgang abzubrechen.

MfG BlackTM

So langsam bekomme ich den WELTSCHMERZ !

Warum habe ich überhaupt ein Auto gekauft ?

Geht es nicht doch mit der Bundesbahn ?

Kann ich da auch 6 - 25% Rabatt bekommen ?

Besser wäre ich bekomme alles Umsonst !!!!!

 

Worum ging es eigentlich ?

Astrafahrer mögen den Blinker vom Vectra nicht leiden ?

Hat der Astra einen Blinker ? Sind beim Vectra eigentlich Sitze Verbaut ?

Warum werden Umfrageergebnisse Ignoriert ? ( http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=430523 )

Leide ich jetzt auch unter Profilsucht ?

Schei*e wo sind meine Alzheimertabletten ?

@ocp: ich bin einer von den Unternehmern, die nicht rumheulen, wie schlecht es Ihnen geht. Mir gehts sehr gut! Und das auch noch, obwohl ich auch jeden Tag im Verkauf bin.

Da prallen bei uns eben zwei völlig konträre Welten aufeinander. Um es nicht wirklich politisch und wirtschaftlich werden zu lassen, denke ich , daß es reicht. Wir haben eben komplett verschiedene Meinungen und können die hier nicht lösen. Brauchen wir auch nicht.

@vectoura: ich geb mich geschlagen, Du bist mir zu schlau!!!!

Wg. der Sonderkosten - Smiley beachten und mal schauen in welchem Forum man gerade etwas schreibt!

Wenn ich anfangen würde jedes geschriebene Wort hier zu analysieren würde ich ja nichts mehr verdienen.

ES WAR EIN JOKE!!!!!!!!!!

Ansonsten trifft das Gleiche auf Dich zu, wie oben bereits geschrieben.

Also dann wieder Thema Blinker!!

@Omega-OPA: gebe Dir völlig Recht, warum nur werden eindeutige Umfragen ignoriert? Jetzt sagen die mir weit Überlegenden bestimmt, daß liege an dem Opel-Forum mit der rosaroten Brille. Wetten?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von aefe

@Omega-OPA: gebe Dir völlig Recht, warum nur werden eindeutige Umfragen ignoriert? Jetzt sagen die mir weit Überlegenden bestimmt, daß liege an dem Opel-Forum mit der rosaroten Brille. Wetten?

Richtig! Die Macht der Überlegenen ist so groß, da werden Umfrageergebnisse einfach ignoriert. Wenn nicht, werden die entsprechenden Zahlen mit Faktor 20 multipliziert, sodaß die vermeintlich eigene Überlegenheit gewahrt bleibt...schließlich hat man ja einen Ruf zu verlieren. Reicht das immer noch nicht aus wird das komplette Ergebnis solange rumgedreht und interpretiert bis es wieder passt...zugunsten der Überlegenheit natürlich. Sollte es dennoch vereinzelt unbeugsamen Gallier geben, werde diese mit Berichten/Test aus "Fach"zeitschriften erschlagen (die durchaus sogar von den Überlegenen selbst verfasst wurden?). Interessanterweise sind es die gleichen "Lügenblätter" die diverse markenübergreifende Vergleichstest abdrucken über deren Sinnhaftigkeit wahrlich diskutiert werden kann und wurde.

Ich glaube es waren ganze 2 Threads etwa dieser Länge hier, die diese Umfrage nötig machte.

Tja, der Kreuzzug geht unbeirrt weiter...bis zur erneuten Umfrage oder dem 4.Blinker-Thread (?)...jedenfalls spätestens im nächsten Quartal kommt sicher wieder was passendes für all die, die es nicht verknusern können wenn die Mehrheit der fahrenden Bevölkerung es ein wenig anders sieht...

...die Macht der Überlegenen, oder die Warme Luft der Auto-"Fach"zeitschrifen.

Ich geh jetzt mal meine rosarote Brille suchen...für alle Fälle griffbereit zum aufziehen. Ach und die mir an anderer Stelle verliehene Dünnhäutigkeit lege ich gleich auch noch an...und gründe mit BlackTM den Club der Heulbojen ;)

Übrigens, diesmal war es ausnahmsweise mal für mich sehr amüsant wie andere sich diesem Thema annehmen und abschließendes Zitat hat mich am meisten überrascht...

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Es ist müßig und uneffektiv,darüber zu diskutieren,...

...was aber den Redeschwall keinesfalls milderte. ;)

grüsse

@BlackTM,

den Begriff "Softwareprobleme" (sinngemäß), welcher speziell auf die nachvollziehbare Thematik "Motorsteuerung 1,9 CDTI" von mir hier eingebracht wurde, hast du hier, auf meine Person verallgemeinernd, ins Spiel gebracht.das ist nicht korrekt.

Ich rede (schreibe) bei solchen Thematiken (wie zum Beipiel hier) meistens von "Elektronikproblemen", was gewissermaßen schon etwas anderes ist, aber natürlich,neben elektromechanischen und elektrischen/elektronischen Komponenten auch "Softwareprobleme" beinhalten KANN.

Das ist zu unterscheiden.

 

Und bei dem Astra H Caravan 1,6 TwinPort Edition, EZ 04/05, den ich zur Zeit fahre, funktioniert es defintiv nicht, den Blinkvorang durch antippen bzw. betätigen des Blinkerhebels in die gerade aktivierte Blinkrichtung abzubrechen.

Vermutlich wissen "die" bei Opel selbst nicht mehr, vieviele Varianten dieses Systems mittlerweile in diversen Fahrzeugen verbaut sind.

Ist mir aber in dem Falle egal, weil die Tippfunktion wirklich sehr gut funktioniert und beim "konventionellen" Zurücksetzten der Blinker nicht in die andere Blinkrichtung schaltet.

So soll es sein.

Wenn man sich auf Umfragen argumentativ bezieht, dann sollte man diese auch analytisch auswerten können.

Von 100% aller Befragten können sich 4,47 % nicht an das "neue System" gewöhnen. Weitere 8,25 5 haben sich an das neue System gewöhnt, finden das herkömmliche System aber besser.

Interpretiert sind das zusammen 12,72 % die das alte System besser finden.

36,77 % der Befragten hatten anfängliche Probleme mit der Bedienung des neuen Systems.

48,45 % der Befragten waren von Anfang an begeistert.

Interpretiert sind das 85,22 %, die das neue System gut finden.

 

Das ist an und für sich erst mal ein gutes Ergebnis für das neue Blinkersystem, aber mehr als 10% Ablehnung ist sehr viel für eine "Innovation", was auf tatsächliche praktische Schwächen des Systems hinweißt (wissen wir).

Deswegen war die Änderung der Abstimmung des Systems (Druckpunkt(e)) unumgänglich und entsprach den Bedürfnsisen der Praxis.

Schade, daß man hier einige nicht auch live via Fernsehen in einem Untersuchungsausschuß zum Thema Blinkerbedienung des Vectra´s sehen kann.

Einige Sachen sind schon unglaublich! Da ist man froh, daß es in Dtl. keine Geschworene-Prozesse gibt. Ich wäre wahrscheinlich schon zum Fahren eines anderen Modells verurteilt worden!

Gruß

Ist doch nicht weiter schlimm...du wärest bestimmt zum Fahren eines Astra H verurteilt worden, dann hättest du auch wieder einen Blinker mit Tippfunktion. Und im neuen Astra H funktioniert das Teil sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Ich rede (schreibe) bei solchen Thematiken (wie zum Beipiel hier) meistens von "Elektronikproblemen", was gewissermaßen schon etwas anderes ist, aber natürlich,neben elektromechanischen und elektrischen/elektronischen Komponenten auch "Softwareprobleme" beinhalten KANN.

Das Problem ist, das Du von Problemen redest, die Du nicht richtig zuordnest. Somit stiftest Du eine Menge Verwirrung und verbreitest offensichtlich Unwahrheiten. Das mag vielleicht an einer sehr imperativen Schreibweise liegen. Vermutungen sollte man auch als solche kennzeichnen.

Es ist nun mal ein sehr weitreichendes Feld, immerhin gibts Informatik, Maschinenbau und Elektrotechnik als einzelne Studienrichtungen. Erzähl mal einem Informatiker er wäre Elektroniker. Ups, das tust Du ja bereits, in dem Du alles einfach in einen Topf schmeisst, auf den Du dann verbal einprügelst.

Zitat:

Und bei dem Astra H Caravan 1,6 TwinPort Edition, EZ 04/05, den ich zur Zeit fahre, funktioniert es defintiv nicht, den Blinkvorang durch antippen bzw. betätigen des Blinkerhebels in die gerade aktivierte Blinkrichtung abzubrechen.

Bei meinem EZ 11/04 ist das definitv so, wie es im Vectra nach MY 3,5 ist. Abbruch des Blinkens durch antippen in beliebige Richtung. Eine Änderung wäre mir neu.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

........ aber mehr als 10% Ablehnung ist sehr viel für eine "Innovation"

Aha ?!

 

Die Wurst klaut den den Hund ..........ich dachte immer es wäre Umgekehrt ...........man bist du KRANK :)

@omega-opa

ich bin genauso wie du nicht der meinung, dass 10 % "sehr viel" sind, wenn es um innovationen geht, überhaupt wenn man weiss, was für ein "gewohnheitstier" der mensch ist, ABER, smiley hin oder her, jemanden deswegen als KRANK zu bezeichnen, finde ich übertrieben.

mehr verständnis bzw. zurückhaltung gegenüber andersdenkenden ;)

auch ich bekomme mit, dass "vectoura" oft kritisierende worte (themen) findet und aufgreift - solls auch geben -, aber ich hab noch nicht erlebt, dass er ausfällig wird...

 

ocp

EDIT:

hier gehts mir nicht unbedingt um "vectoura" (er kann sich sicher selbst helfen), sondern generell bei andersdenkenden, denn irgendwie wird hier der ton teilweise rauher, und wenn nicht rauher, dann mit zynischen bemerkungen geantwortet, welche das selbe bedeuten.

@ocp ,

ich habe ein großes Verständnis für Deinen Post .

 

mfg

Omega-OPA

siehste, genau solche antworten sinds, welche ich meine *resignierendgrinsendkopfschüttel*

 

ocp

p.s. (auf alt wienerisch): mir ist es eh wurscht :D

Ich geb jetzt auch noch mal was technisches hinzu...

Für die Fortgeschritenen oder Neueinsteiger, die das System noch erst lernen müssen um zu bedienen:

Es ist ohne weiteres machbar, den Blinker und den Wischerhebel zu tauschen... Einfach neue Hebel kaufen (beide kosten evtl 70€ zusammen) und dann nur noch mitn Tech umprogrammieren...ok...man muß dann zwar immer zur Beifahrerseite einsteigen (außer man programmiert die Türen um) , aber alles kann man ja nicht haben...

Als nächstes kauf ich mir nen 5er BMW :p

Die haben das sicherlich besser gelöst....gell

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von ocp

denn irgendwie wird hier der ton teilweise rauher, und wenn nicht rauher, dann mit zynischen bemerkungen geantwortet, welche das selbe bedeuten.

Man kann nicht immer einen guten Tag haben, gerade dann sinkt sicherlich die Toleranz für grenzwertige Beiträge enorm. Grenzwertig im Sinne von vermuteten Provokationen oder einfach nur das Forum als Frust-Abladestelle zu benutzen.

Natürlich interpretiert das jeder anders für sich, aber auf Dauer ist es eben nicht gesund. Vieles kann man auch durch regional unterschiedliche Formulierungen relativieren.

Bei Omega-Opa weiss ich, das er auch mal die härteren Töne anschlägt, aber er ist ja auch nicht nachtragend, finde ich.

MfG BlackTM

Deine Antwort