ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blinksystem

Blinksystem

Themenstarteram 9. April 2005 um 22:38

Mein Onkel hat sich kürzlich nen neuen 5er BMW geholt. Und ich bin den heut gefahren, und der hat den selben Blinker wie mein Vectra. Funktionsmäßig halt. Ihr wisst schon, 3 mal blinken bei antippen, und durchdrücken und das ganze..

Was mich jetzt intressieren würde, wer hat den damit angefangen? Welcher Hersteller? Und welche Marken haben solche Blinkrelays?

Ich bin ja von dem System hellauf begeistern....

99 Antworten

Ich gehe ne kleine Wette ein, das die BMW-Fahrer das ganz toll finden und sich keiner -zumindest so vehement wie hier manchmal- darüber beschwert, wie umständlich und fehleranfällig das doch wäre.

MfG BlackTM

...warum liest man bei BMW-Tests dann nie, wie gewöhnungsbedürftig das angeblich ist ?

Dem Vectra wird es in jedem Test angekreidet, dabei ist es grade für Langstrecken super-praktisch !

Aber beim doppelt so teuren BMW, dem tollen Premienprodukt, ist es dann wieder o.k. ?

Das sieht man mal wieder, wie "objektiv" die Fachpresse ist !

am 10. April 2005 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Stepos

...warum liest man bei BMW-Tests dann nie, wie gewöhnungsbedürftig das angeblich ist ?

Weil das ein BMW ist und da nix zur Sache tut. Ein BMW ist ein hochwertiges Produkt und da kann man sich nciht mit so KLeinigkeiten aufhalten.

 

Ich bin den Blinker im 5er auch schon gefahren und kam genausogut zurecht wie mit dem VEctra-Blinker

Themenstarteram 10. April 2005 um 9:59

Jo und gibts jetz noch andre Hersteller die das System so anwenden? Unf wer hat damit eigntlioch angefangen?

Ich finds ja wie gesagt viel besser wie die normalen Blinker Relays

Oje, die Opel-Brille wieder...???

Opel hat die Sensorik, also den "Druck-bzw. Tastpunkt" des "Komfortblinkers" beim Vectra/Signum wegen anhaltender Kritik (nicht nur der Tester, sondern auch der Kunden) ca. ab MJ 4 (oder 4.5...??? ) verändert, so daß nun Fehlbedienungen wie versehentliches "Spurwechselblinken" (bislang limitiert auf 3 xBlinken) anstelle von "richtigen Blinken" nicht mehr so häufig vorkommt.

Und wer schon mal früher, also vor 2004, einen 5er BMW oder eine C-Klasse mit diesen sog. Komfortblinker gefahren hat, der weiß, daß dort die Funktionalität schon damals besser war-sprich, daß die haptische Unterscheidung zwischen Tippfunktion und Dauerblinken besser gelöst war als "damals" beim Vectra.

Also, schlagt mich und gebt mir Tiernamen-aber so war es...

Ich habe schon von so manchem BMW-Fahrer zu hören bekommen dass er mit der Blinkerbetätigung nicht so zufrieden ist , speziell als es damit beim aktuellen 7er begonnen hat . Aber es ist wie mit so Vielem , mit der Zeit gewöhnt man sich dran . Wer jetzt genau der erste Hersteller war der mit solchen Blinkerhebeln angefangen hat weiss ich nicht genau nur hatte die A-Klasse von Mercedes die meine Schwester fuhr bereits die Funktion mit einmal antippen und 3 mal blinken und der "Elch" war Baujahr 99 .

mfg

Petz

Themenstarteram 10. April 2005 um 10:09

jo genau das wollt ich auch wissen. Danke.

Gibts außer Mercedes und B;W noch andre die das "Komfort" Blink System verwenden?

Is dass da aufpreispflichtig, gibts auch nen normalen Blinker oder wie läuft es bei denen?

Also ich hab keinen Unterschied zwschen meinem 2002MJ Blinker und dem des BMW5 bemerkt. Aber ich komm auch mit dem Opel Blinker mehr als gut zurecht. Hab da noch nie irrtümlich geblinkt. Gut ok, außer bei der allerersten Fahrt :).

Und wenn der Blinker im vectra zu sensibel ist/war oder so, dann I ja klar dass wenn ich mit dem zurechtkomme, ich mit dem BMW auch zurechtkomme. Zurückführend auf Vectoura's Aussagen

Als ich muss mal wirklich sagen: Das MERCEDES wirklich diese Sache besser gelöst hat wie so mancher andere Autohersteller siehe OPEL!!!!!! Man kann kaum unterscheiden zwischen normalen blinken und der 3 Blink funktion und was noch dazu kommt die Blinker im Opel liegen viel viel zu hoch!!!! *das ist auch beinahe meine einzigste Kritik außer das Cockpit ist die Handhabung 1A besonders die Xenon scheinwerfer sind der hit! Besser ausleuchtung habe ich bis jetzt noch nie gesehen bzw. außer M-Klasse Merc. allerdings ist der auch höher angesetzt!

Zitat:

Original geschrieben von Schlammi

Man kann kaum unterscheiden zwischen normalen blinken und der 3 Blink funktion

Nicht Schimpfen!

Das CIM wurde bereits überarbeitet und der Druckpunkt erhöht.

Frag mal dein FOH

MfG

W!ldsau

Ok ok wenn es überarbeitet wurde dann wird es ja jetzt bei meinen zukünftigen ja dabei sein. oder???? Aber opel hat echt mal seit langem schöne und erschwingbare autos mit vernünftigen motoren außer v6............. *möchte nicht weiter schimpfen* :-) *

Die Druckpunkte sind tatsächlich optimiert worden. Das hatten wir letztens beim Münchner Treffen testen können. Bei den neueren Blinkereinheiten ist der Gegendruck beim Durchdrücken deutlich höher. Bei den alten Blinkern war nur kurzzeitig der Druckpunkt zu spüren. Über diesen Punkt hinaus war der Gegendruck dann wieder genauso, wie vor diesem Punkt. Das ist definitiv besser geworden.

Genauso ist es!

Deswegen kann es bei uns nicht mehr passieren -

"blink links", "blink rechts", "blink links", "blink rechts" usw.!!!

Nur bei Spike gehts noch!!! *ggg*

 

Gruß

am 22. April 2005 um 18:04

....net nur bei Spike... ;)

kann man das dann noch ändern oder ist das bei den alten so!? Das würde mir echt leid tun wenn ihr so weiter fahren müsstet *spass*

Deine Antwort