ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blinksystem

Blinksystem

Themenstarteram 9. April 2005 um 22:38

Mein Onkel hat sich kürzlich nen neuen 5er BMW geholt. Und ich bin den heut gefahren, und der hat den selben Blinker wie mein Vectra. Funktionsmäßig halt. Ihr wisst schon, 3 mal blinken bei antippen, und durchdrücken und das ganze..

Was mich jetzt intressieren würde, wer hat den damit angefangen? Welcher Hersteller? Und welche Marken haben solche Blinkrelays?

Ich bin ja von dem System hellauf begeistern....

99 Antworten
am 25. April 2005 um 20:16

Ich gebe (nicht gerne) zu, dass ich zu zynischen und sehr harten Kommentaren neige. Ich versuche dabei jedoch im Regelfall die persönliche Ebene nicht zu tangieren.

Natürlich ist Zynismus eine Charakterschwäche, jedoch, erlaubt mir den Kommentar, ist es Negierung von Schwierigkeiten und Problemen mit Sicherheit nicht minder.

Das Blinksystem bleibt, um bei der Umfrage zu bleiben, für 12,72% + 36,77% der Autofreaks hier (und bitte bedenkt, dass es mit Sicherheit nicht der Durchschnitt der Käufer ist, die hier vertreten sind!) zumindest Anfänglich ein Problem, eine Umstellung.

Ich komme heute sehr gut mit dem Blinker im Vectra zurecht, trotzdem kommt es vereinzelt zu Fehlbedienungen (selten aber immerhin). Bei einem konventionellen Blinker ist die Fehlbedienungsrate nahe Null. Schlimmer noch der Scheibenwischer. Laßt uns also abwiegen - Vorteile des neuen Blinkers? Weniger Mechanik, die kaputt gehen kann (in Anbetracht der CIM-Ausfallrate wird dieses aber schnell kompensiert!). Nachteile des neuen Blinkers...möchte ich nicht nochmals wiederholen.

So, und wenn jetzt hier Einige das schönreden wollen, dann tun sie dies mit Sicherheit nicht, weil sie die objektiven Probleme dieser Systeme nicht sehen könnten - sie wollen es nicht sehen, oder sie denken nicht darüber nach.

Fakt ist auch - diesem Blinkersystem scheint die Zukunft zu gehören - also freunden wir uns damit an.

P.S.: Zynismus entsteht auch gerne bei Resignation...

@BlackTM,

ich stelle hier im Forum quantitativ weniger "Vermutungen" an als Du es zum Beispiel selbst bei deinen Bemühungen tust, anderen Forums-Nutzern bei der Lösung von Problemen zu helfen.

Über die Qualität der "Vermutungen"(Oder sollten wir hier nicht lieber von "Meinungen" reden?), welche hier von vielen Nutzern veröffentlicht werden, kann man ohnehin kaum urteilen, da meistens zu viele Informationen fehlen.

Dazu kommen die Unzulänglichkeiten der Sprache, Sprache ist nicht logisch ( okay, Latein vielleicht und Programmiersprachen sicherlich) und im Alltagsgebrauch vielleicht schon verschliessen und stark reduziert. Auf diese Sachverhalte führe ich die verbalen Attacken gegen einige meiner Beiträge und gegen meine Person zurück, was mich allerdings nicht berührt, da dies für mich eine virtuelle Plattform des Meinungsaustausches ist. Ich kann und möchte auch niemanden zwingen, meine Beiträge verstehend zu lesen; ich kann auch keinen Einfluß darauf nehmen, ob jemand die Standards von statistischen Auswertungen wenigstens im Ansatz kennt oder ob statistisch erhobene Zahlen nur oberflächlich interpretiert werden. Genausowenig liegt es im direkten Einflußbereich der Nutzer, ob andere die Sinninhalte bestimmter (Sammel-) Begriffe entsprechend gültiger Normen bzw. Standards kennen oder ob sie mehr allgemein und deshalb ungenau damit agieren.

Viele Grüße, vectoura

am 27. April 2005 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich komme heute sehr gut mit dem Blinker im Vectra zurecht, trotzdem kommt es vereinzelt zu Fehlbedienungen (selten aber immerhin).

Geht mir genauso, erst heute hatte ich es mehrmals, daß ich durch kurzes antippen den Blinkvorgang beenden wollte, aber es funzte nicht und zu allem Übel habe ich dann zur anderen Seite getippt, was dann kam, kann sich jeder denken.

Zum Glück war hinter mir keiner

könnte man diese einklagen! Man stelle sich vor man verursacht dadurch einen unfall! sicherlich kein schöner anblick! Aber das system ist so unsicher bzw. aufwendig dumm!! Ob man opel teil schuld geben könnte! Ich wette ja in den usa geht das!!!! Nur nicht im bananen staat deutschland!!!!!

am 28. April 2005 um 12:57

Wenn das Ding eine BE hat, dann ist es Verkehrssicher, leider.

etwas OT, aber vielleicht ein guter Vergleich oder zumindest Denkanstoss:

"Automatik ist lebensgefährlich!" sagte der Überzeugte Schaltgetriebefahrer, nachdem er mit 30-Jähriger Erfahrung das erste Mal in seinem Leben ein Fahrzeug mit Automatik gefahren ist und dabei in alter Gewohnheit die Kupplung zum Schalten voll durchgedrückt hat...

Ist mir übrigens mit nem Dodge D200 auch passiert (mein erster Automat im Leben). Und nun? Ich will nie wieder zum Schalter zurück!

Und bitte jetzt nicht weiter auf die Automatik eingehen! Einfach mal wirken lassen...

Ich "muß" das Wort "Automatik" trotzdem erwähnen...

In Deinem Beispiel funktioniert die Automatik an sich fehlerfrei, die Fehlbedienung wird durch falsches Verhalten des Fahrers verursacht.

Beim Thema "Tippfunktionsblinker" sieht es aber so aus, daß es tatsächlich konstruktionsbedingt trotz korrekten "Bedienversuch" (mehr ist es ja nicht...) zu Fehlfunktion(en) kommen kann. Deswegen wurde das System ja in neueren Opel-Modellen überarbeitet und, wie ich schon schrieb, im neuen Astra H, welchen ich vorige Woche fuhr, funktionierte der Blinker mit Tipfunktion einwandfrei. Klarer Druckpunkt für Dauerblinken, sauberes Zurücksetzten. So soll es sein.

Die Probleme der früher verbauten und von der Sensorik her schlechteren Tipblinker beziehen sich damit auf Modelljahre bis ca. 2004, wobei einige ältere Modelle schon die neueren Lenkstockmodule im Tausch, beispielsweise wegen Beanstandungen innerhalb der Garantiezeit,bekommen haben und somit kaum oder weniger Bedienprobleme haben dürften.

Und damit erklärt sich auch, warum durchaus einige Fahrer von "älteren" Modellen mit Tipblinker das System von "Anfang an steinstark" fanden und/oder wenig oder keine Probleme damit hatten. Und natürlich gab und gibt es auch immer Nutzer, die sich gut auf neue Systeme einstellen können und die in diesem Fallvielelicht wegen ihrer sehr guten Motorik den Tipblinker sehr "sensibel" bedienen können/konnten.

Aber wie schon geschrieben, die neue "Abstimmung" funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.

Der Vergleich bezog sich auch eher auf den überarbeiteten Blinker. Dass der ursprüngliche durch die geringere Gegenkraft der zweiten Druckstufe durchaus selbst bei beraits daran gewöhnten Fahrern zu Fehlbedienung führen kann, streitet doch niemand hier ab. Das ist, wie Du ja eigentlich die ganze Zeit sagst, ein nicht zu zerredender Fakt.

@SDoulOfDarkness,

Sorry, dann hatte ich deinen Vergleich mit der Automatik nicht richtig verstanden.

...Aber jetzt ....hab' ich's geschnallt.

Grüße, vetoura

OT-> @vectoura: eigentlich habe ich gedacht, daß ich der "Hüter" der deutschen Sprache und Ausdrucksweise bin, aber ich muß eingestehen, daß ich den Titel an Dich abgeben muß! Ich habe mir Dein posting über die "Unzulänglichkeiten der Sprache" ausgedruckt und es meiner Mutter (die ist Deutschlehrerin) gegeben. Sie ist begeistert. Wenn wir alle immer so reden würden, ist es kein Wunder mehr , daß uns 3/4 unserer Jugendlichen nicht mehr verstehen.

Wo in Gottes Namen hast Du diese Ausdrucksweise her und kann es sein, daß Du alles besser weißt, als alle hier zusammen? Wenn ja, wo bekommt man soviel Wissen her?

Gruß

Deine Antwort