1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Blinkerrücksteller defekt.

Blinkerrücksteller defekt.

Ford Focus Mk1

Mein Blinker stellt sich nicht alleine zurück.
Woran kann das liegen?
Reicht es wenn ich einen neuen-gebrauchten kaufe Blinkerhebel kaufe?

28 Antworten

Hallo Leute,

der FoFo I BJ 99 meiner Frau hat folgendes Problem:
Glühbirne war defekt -> getauscht -> Test: ok
Frau fährt los und kommt 2 Minuten später wieder:
Fernlicht-Lampe ist permanent an und Fernlicht rastet weder aus noch ein - Lichthupe geht aber normal.
Kann uns jemand helfen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlicht rastet nicht ein - Lampe für Fernlicht leuchtet aber' überführt.]

Der Fernlichtschalter rastet selbst nicht ein, sondern schaltet als Taster das Fernlichtrelais ein oder aus.

Vielleicht hängt das Relais ?!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlicht rastet nicht ein - Lampe für Fernlicht leuchtet aber' überführt.]

Auf beiden Seiten? Wenn ja liegt es am Schalter oder an einem Relais, wenn es nur auf der Seite ist wo du die Lampe erneuert hast wirst du da den Stecker nicht richtig draufgesteckt haben ...

Huplicht funktioniert ja, schreibt Er.

Also nichts an Birne oder Verkabelung oder den Sicherungen.

Das Schalten des Relais hört man normalerweise.

Also Relais, oder der Schalter, wie FocusGT ja auch schreibt.

Ähnliche Themen

Naja normalerweise merkt man richtig am Hebel ein einrasten, wenn man das Fernlicht einschaltet ... und ebend das geht nicht mehr ... noch dazu ist die blaue Lampe fürs Fernlicht an - obwohl es gar nicht an ist ... wie gesagt: Lichthupe geht. Sicherungen und Relais hat mein Schwager geprüft: sind in Ordnung. 🙁 ... Menno will nich zum 🙂 ...

Also war gerade nochmal schauen: es ist beidseitig - Fernlicht ist AN - kann also nicht mehr "ausrasten" ... wenn ich den Hebel bis zum Anschlag zurückziehe geht Abblendlicht mit an - aber rasten tut da leider nix mehr 🙁 ... Ist das Tauschen eines Relais schwer und/oder teuer? Oder ist es eher der Hebel? Was meint ihr?

Zitat:

Was meint ihr?

da hilft nur testen 😉

Die Relais kannst du einfach prüfen, du nimmst das Relais von der Klimaanlage und tauscht es gegen das vom Fernlicht und wenn es dann immer noch nicht geht mit dem Relais vom Abblendlicht. Die Relais befinden sich im Sicherungskasten Motorraum.

Den Schalter kannst du nur gegen einen anderen tauschen, kennst du zufällig jemand der dir seinen kurz leihen könnte?
Die Schalter sind schnell getauscht, die obere Verkleidung hinter dem Lenkrad abmachen (links rechts hinter dem Lenkrad die Nase eindrücken), den Schalter ausclipsen und Vorsichtig nach oben rausziehen.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Was meint ihr?

da hilft nur testen 😉

Die Relais kannst du einfach prüfen, du nimmst das Relais von der Klimaanlage und tauscht es gegen das vom Fernlicht und wenn es dann immer noch nicht geht mit dem Relais vom Abblendlicht. Die Relais befinden sich im Sicherungskasten Motorraum.

Den Schalter kannst du nur gegen einen anderen tauschen, kennst du zufällig jemand der dir seinen kurz leihen könnte?
Die Schalter sind schnell getauscht, die obere Verkleidung hinter dem Lenkrad abmachen (links rechts hinter dem Lenkrad die Nase eindrücken), den Schalter ausclipsen und Vorsichtig nach oben rausziehen.

Das ist doch mal ne Ansage! 🙂 Danke ... Der Focus hat keine Klima, von daher schlecht mit tauschen 😉 ... werd mir nen Lenkstockschalter besorgen und den tauschen ... ma guggn ob das hülft 🙂 ... ich berichte dann

Sehr unwahrscheinlich, dass nach Lampentausch plötzlich das Relais oder der Betätigungshebel kaputt ist.
Liegt eher an der Reparaturstelle am Scheini. Ich würde das nochmals überprüfen.

Hallo Semicon, hatte unlängst das gleiche (oder zumindest sehr ähnliches) Problem.
Fahr des Nachtens aus dem Ortsgebiet raus und schalte Fernlicht ein. Gegenverkehr kommt und ich möchte abblenden...
geht nicht mehr. Fernlicht lässt sich nicht mehr ausschalten.

Relais wurden geprüft und waren in Ordnung. Eine Kunststoffnase im Lenkstockhebel war gebrochen.
Kostete neu € 64.- Einbau war beim Freundlichen gratis.

mfg, Montanist

Habe ebend nochmal die Lampe komplett ausgebaut und die alte defekte Lampe eingebaut - selbes Problem - liegt also nicht am Scheini oder so - da dort alles oki ist. Hatte vorher ab und an schon das Problem, dass das Fernlicht "hing" also nicht richtig einrastete - bei der 2. Betätigung ging es dann wieder normal ... Hebel ist unterwegs - hoffe der Wechsel ist so einfach wie FocusGT beschrieben hat 🙂 ...

@Montanist: Ich denke ich hab das gleiche Problem ... meine Frau meinte nämlich "Fernlicht eingeschaltet - ging nicht mehr raus" ... tjo ...

Habe nun einen Hebel für 22 Euro incl. Versand gebraucht in der BUcht bestellt - ma guggn wie das funzt 🙂

Also Leute: Neuen Hebel eingebaut, getestet: alles geht wieder 🙂
Danke euch allen.

Da ist normalerweise die Wickelfeder vom Airbag kaputt, daran sitzt auch die Nase von der Blinker-Rückstellung (die abbricht) ... da man dazu aber den Airbag ausbauen muss ist das eine Sache für die Werkstatt

du kannst aber mal den Blinkerhebel ausbauen (obere Lenkradverkleidung abnehmen und dann den Hebel ausclippen) und schauen ob du das abgebrochene Stück findest und wieder ankleben kannst

Das gleiche Problem habe ich ja bekanntlich auch. Aber wo könnte das Teil denn liegen? Um die Wickelfeder ist ja eine Verkleidung. Bekommt man die ohne weiteres ab? Sonst kommt man ja weder an die Bruchstelle noch an das Teil.

Deine Antwort