Blinkerlautstärke
Hallo zusammen
Fahre jetzt meinen 250d seit gut 3 Monaten und bin nach wie vor begeistert bis auf einen Punkt:
Der Blinker ist mir zu leise!
Kann man die Lautstärke ändern und wer hat das schon gelöst?
Besten Dank und Grüsse vom Bodensee.
Beste Antwort im Thema
Seit wann ist ein GLC ein Kraftrad?
52 Antworten
Hallo liebes Forum,
hatte vorher B 200 4matic mit "lautem" Blinkerton und jetzt einen GLC 200 4matic und Ton kaum zu hören.
Der Komfortblinker kann auf 5x erhöht werden (Kufatek) und müsste bei mercedes wohl auch selbst programmiert werden können.
Mir ist der Blinker also auch zu leise und wegen der Lenkradeinstellung kaum ersichtlich bei Straßenblickrichtung und Konzentration z.B. auf Überholvorgang. Erst oft nach Überholvorgang bemerkt, dass Blinker noch bei "Geradeaus" aktiv ist. Ich habe jetzt von einem "Blinker-Piepser" mit Potentiometer erfahren. Die Werte sind: 6-16 Volt, Strom max. 12 mA. Die Anschlüsse sollen leicht zwischen Kontrollleuchte- und Blinkerleitung plaziert werden.
Ist dies bei den modernen Autos überhaupt noch möglich, ohne die Elektronik zu stören?
VG Heinz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkerlautstärke erhöhen?' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../blinkerlautstaerke-t5739937.html?...
Hoello1, vielen Dank für den Link.
Habe die Infos gelesen. Sieht schlecht aus für eine Nachbesserung.
VG Heinz
Hallo Hoellol1,
habe noch eine Nachfrage, nachdem ich mir den Schaltplan des Kombiinstrumentes von Mercedes geben habe lassen. Danach gäbe es nur 1 Möglichkeit, indem der Potentiometer evtl. an die vorhandene Lautsprecherleitung angeschlossen werden könnte, da dieser Strom hat. Alles andere ist mit Bus gesteuert.
Was sagst Du zu dieser Alternative.
VG Heinz
Sorry, keine Ahnung ob sowas geht.
Vielen Dank für die konkrete Antwort. Schade
Hallo liebes Forum,
"letzter Hilferuf" an das Forum. Habe nochmals bei dem "Verstärkerhändler" nachgefragt. Anbei nun die Antwort in der Anlage.
Kann dies einer von euch irgendwie stützen oder nicht? ich möchte dem Händler schon irgendwie antworten, zumal diese Möglichkeit für Mercedes, eine weitere Werkstatt, das Forum und auch den TÜV der Lautstärkeerhöhung kaum möglich erscheint.
VG Heinz
Tja dann gibts sowas auch: