ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Blinkerfrequenz gel zu schnell, alle Lampen brennen

Blinkerfrequenz gel zu schnell, alle Lampen brennen

BMW
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 8:18

Hallo zusammmen,

bei meiner R1150R Bj. 2003 habe ich seit einigen Tagen den Fehler, dass die Blinkerfrequenz manchmal doppelt so schnell ist als normal.

Normalerweise ist das ja das Zeichen, dass eine Lampe ausgefallen ist, weil der Widerstand größer geworden ist.

Bei mir leuchten aber alle Lampen. Beim links Blinken kommt es öfter vor als beim rechts Blinken. Bei der Warnblinkfunktion habe ich den Fehler noch nicht festgestellt.

Die Sockel der Lampen und des Blinkerrelais habe ich schon auf Oxidation überprüft, aber nichts festgestellt. Alle Kontaktflächen gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, aber der Fehler bleibt.

Kennt Ihr noch eine typische Fehlerquelle?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!

 

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 31. März 2012 um 9:00

Zwischenzeitlich habe ich mal in einer BMW-Vertragswerkstatt nachgefragt, ob dieses Problem bekannt sei?

Leider gab es auch hier keinen Hinweis. Der Meister war sogar so nett und hat schriftlich bei BMW angefragt, doch auch von dort kam keine verwertbare Aussage. Dort war man der Meinung, dass die Zündung in das Relais eintreut und somit den Ozillator, der die Blinkfrequenz steuert, beeinflußt.

Weil der Fehler auch nur bei eingeschalteter Zündung, ohne Motorlauf auftritt, ist dies imho unlogisch.

Die Suche geht weiter.

 

 

ich sehe, das ist schon etwas her (2012), aber hast Du einen Fehler gefunden?

Ich habe an meiner R850R/R21 auch den Fehler :-(

Hallo, schau mal nach ob überall 21W Birnen darin sind. Wenn jemand 5W Birnen eingebaut hat passiert genau das, auch 18W Birnen sind falsch. Diese Birnen haben alle den gleichen Sockel.

Grüße

Wolfgang

Vielen Dank für Deine Antwort.

Birnen sind schon immer drin, aber ich werde mir mal die Fassungen anschauen und somit auch die Birnen.

Der Fehler ist mir letzte Woche das erst Mal aufgefallen und war nicht reproduzierbar. Dann war trotz angeschlossenem Ladegerät die Batterie platt und sie wurde gegen eine Gel-Bat ausgetauscht. Wenn ich nicht gestern im Dunkeln gefahren wäre, wäre es mir evtl nicht aufgefallen. War aber wieder nicht reproduzierbar.

Ich werde mal zusätzlich das Blinkrelais mit dem meiner anderen zur Fehlereinkreisung tauschen.

Ich dachte halt Kerni iii wäre mittlerweile fündig geworden und ich könnte an der Stelle anfangen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Blinkerfrequenz gel zu schnell, alle Lampen brennen