ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Neue Blinker doppelt so schnell

Neue Blinker doppelt so schnell

Themenstarteram 10. August 2022 um 16:43

Hi Leute,

 

mein Nachbar kam eben rüber und meinte, er habe an seiner BMW (650 irgendwas...) neue Blinker (nicht original) angebaut und, dass sie zwar blinken, aber doppelt so schnell wie sonst.

Alle Blinker /Birnchen leuchten aber und funktionieren...nur eben ca. doppelt so schnell.

Verbaut wurden 12 Volt / 21 Watt, wie beim Original

 

Woran könnte das liegen?

Wir dachten an...

- Blinkerrelais defekt (vor Umbau aber in Ordnung)

- Defekt der neuen Blinker (made in VRC) ...Lötstellen o.ä.

- kann eine Verwechslung der Drähte/Anschlüsse ursächlich sein? Die Stecker sollten doch sicher gegen falsches Einstecken sein ...oder?

 

Was meint Ihr und wie würdet ihr an die Ursachenforschung ran gehen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Schau mal wie viel Watt die alten Blinkerbirnchen hatten und dann vergleichst du mit den neuen nochmal -> Nicht vermuten, schauen was tatsächlich drauf steht (zur Not den Widerstand messen)!

Irgendwas 650 ... ist natürlich nicht ganz so hilfreich!

Eine F650GS von 2000-2007 hat z.B. 10W-Leuchtmittel als Blinker, keine 21W...

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 10. August 2022 um 18:57:08 Uhr:

Irgendwas 650 ... ist natürlich nicht ganz so hilfreich!

Eine F650GS von 2000-2007 hat z.B. 10W-Leuchtmittel als Blinker, keine 21W...

Dann würden die aber mit 21W halb so schnell blinken ... zumindest bei den alten Heizdrahtblinkgebern.

Die Schaltung an der F ist etwas eigentümlich ... aber da wir weder wissen, welches Moped, noch, welche Blinker genau verbaut wurden, isses ein Fall für die Glaskugel

"Hab ein Problem mit dem Auto!"

"Welches Auto? Was für ein Problem?"

"Zu 1: ein blaues! Zu 2: es fährt nicht!"

:D:);)

Themenstarteram 10. August 2022 um 17:22

Hallo und vielen Dank für Eure Nachrichten.

Wenn ich meinen Nachbarn wieder sehe frage ich ihn um welches Modell es sich genau handelt und gebe hier Bescheid.

Die Birnen, alt wie neu, haben alle 21 Watt. Selbst geprüft habe ich nicht, aber er.

… dann nochmal „prüfen“!

Obiger Dateianhang war falsch, nun isses der Schaltplan, und hier die Legende zum Plan:

Themenstarteram 10. August 2022 um 18:34

So, hier die Info von meinem Nachbarn:

 

Modell:

R1100S, Bj. 2003 (okay...leicht daneben... :-D )

 

Die 21 Watt an 12 Volt hat er mir nochmal ausdrücklich bestätigt.

 

Neue Blinker....schwierig, da er die online gekauft hat, aber weder Rechnung noch Verpackung noch hat. Er recherchiert die Modellnummer und den Hersteller und gibt mir die bis morgen durch.

 

Hier aber schon mal ein Foto. Vielleicht könnt ihr mit den sichtbaren Nummern etwas anfangen - ich leider nicht.

 

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-e03456463-img-20220810-wa0009.jpg

Themenstarteram 10. August 2022 um 18:40

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 10. August 2022 um 19:21:02 Uhr:

Die Schaltung an der F ist etwas eigentümlich ... aber da wir weder wissen, welches Moped, noch, welche Blinker genau verbaut wurden, isses ein Fall für die Glaskugel

"Hab ein Problem mit dem Auto!"

"Welches Auto? Was für ein Problem?"

"Zu 1: ein blaues! Zu 2: es fährt nicht!"

:D:);)

Danke für den Schaltplan und die Legende, Andreas. Aber wie ich vorhin schrieb handelt es sich um die R1100S und nicht F650.....sorry. ??

Die ham mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 10W!

 

Mit einem speziellen „lastunabhängigen“ Relais kann man das lösen oder mit folgendem Trick:

 

https://www.powerboxer.de/elektrik/237-4v1-blinkrelais-modifikation

 

Hab ich mit 10W Blinkerbirnen auch gemacht, funktioniert prima - ist aber offiziell nicht erlaubt, da eine defekte Birne nicht mehr angezeigt wird.

Themenstarteram 10. August 2022 um 18:55

Okay, dann breche ich heute Nacht in seine Garage ein und prüfe das selber. Er "schwört", dass sie 21 Watt hätten und es handelt sich um Blinker, bei denen die Leuchtkörper bereits dabei waren.

Habe oben noch was ergänzt.

Zitat:

@Evergrey schrieb am 10. August 2022 um 20:55:51 Uhr:

Okay, dann breche ich heute Nacht in seine Garage ein und prüfe das selber. Er "schwört", dass sie 21 Watt hätten und es handelt sich um Blinker, bei denen die Leuchtkörper bereits dabei waren.

Ich unterstelle mal (ich weiß es nicht), das es sich um LED Blinker mit "Leuchtkraft" 21W handelt. Mal einen Widerstand oder eine Glühbirne parallel schalten.

Sehen für mich auch eher nach LED aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Neue Blinker doppelt so schnell