ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Blinkerfrequenz gel zu schnell, alle Lampen brennen

Blinkerfrequenz gel zu schnell, alle Lampen brennen

BMW
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 8:18

Hallo zusammmen,

bei meiner R1150R Bj. 2003 habe ich seit einigen Tagen den Fehler, dass die Blinkerfrequenz manchmal doppelt so schnell ist als normal.

Normalerweise ist das ja das Zeichen, dass eine Lampe ausgefallen ist, weil der Widerstand größer geworden ist.

Bei mir leuchten aber alle Lampen. Beim links Blinken kommt es öfter vor als beim rechts Blinken. Bei der Warnblinkfunktion habe ich den Fehler noch nicht festgestellt.

Die Sockel der Lampen und des Blinkerrelais habe ich schon auf Oxidation überprüft, aber nichts festgestellt. Alle Kontaktflächen gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, aber der Fehler bleibt.

Kennt Ihr noch eine typische Fehlerquelle?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!

 

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 12. November 2011 um 7:17

@duc-man1961: Danke für den Link, aber da muss ich doch wohl so einiges an der Elektrik ändern.

Ich dachte eher an einen Blinkgeber, der in den vorhandenen Sockel paßt. Außerdem weiß ich ja noch gar nicht wo der Fehler liegt.

Gruß

Kerni

Wieviel Stifte hat dein Orginal Regler?

2 oder 3 ?

Themenstarteram 12. November 2011 um 13:17

Ups... das kann ich im Moment nicht genau sagen, da ich die Maschine schon für den Winter eingemottet habe, aber ich glaube es sind mindestens 6!

Schau mal hier

Die Warnblinkerfunktion ist ja auch integriert!

Ich habs!

Das orginale Relais ist ein Elektronisches!!

Im Relais wurde eine Schaltung eingebaut, damit man erkennen kann,

das eine, oder mehrere Birnen durchgebrannt sind! Dadurch erhöht sich die Blinkfrequenz.

Dieser kleine Widerstand, der zwischen den Halbleitern sitzt, ist durchgebrannt.

Ein neues Relais kostet 49€.

So kompliziert, das hätte ich nicht gedacht!

Gruss Martin

Themenstarteram 12. November 2011 um 17:28

Hallo Martin,

danke für Deine Unterstützung!

Lt. realoem soll das Relais ca. 103 $ kosten, was so ca. 95.- € entspricht.

Wie kommst Du auf 49.- €. Kannst Du mir Deine Quelle verraten?

Die 49.- € würde ich nämlich mal "opfern" und das Relais einfach mal wechslen.

Ich habe aber den Verdacht, dass der Fehler dennoch irgendwo im Kabelbaum liegt.

Denn...wenn der Widerstand durch wäre, müßte die hohe Blinkfrequenz doch eigentlich immer aktiv sein? Tut sie aber nicht. Wie gesagt völlig unmotiviert mal schnell, mal normal.

Gruß

Kerni

Ich hab eins bei eBay gefunden.

http://www.ebay.de/.../300621830961?...

Genau weil du diese Probleme hast, ist es das Relais.

Es steuert nun mal den, oder die Blinker.

Du kannst auch versuchen, das Relais zu öffnen. Vielleicht sieht man ja die verschmorte Stelle.

Gruss Martin

Themenstarteram 13. November 2011 um 8:32

Danke für den Link!

Ich hab das Relais gekauft und bin gespannt, ob es die Ursache ist.

Sobald das Teil eingebaut ist, werde ich hier berichten.

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung!

 

Gruß

Kerni

Themenstarteram 3. März 2012 um 12:36

Hallo zusammen,

Nachdem ich mir ein gebrauchtes Blinkerrelais besorgt und eingebaut habe, ist der Fehler immer noch vorhanden.

Also kann es ja nur noch innerhalb der Verdrahtung (Kabelbaum) liegen.

Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan und könnte mal nachsehen, wo der nächste Massepunkt von Blinkerrelais aus liegt?

Im Voraus vielen Dank!

Gruß

Kerni

Themenstarteram 27. März 2012 um 17:29

Hallo zusammen,

Heute habe ich mal den Tank abgebaut und nach der Batterie gesehen. Die Kontakte waren alle tip-top und trotzdem eine neuen Batterie eingebaut. Leider kein Erfolg.

Außerdem alle zugänglichen Steckverbinder geöffnet und etwas Kontaktspray eingespritzt, auch kein Erfolg.

Dann noch direkt von der Batterie eine Masse zu den Blinkern gelegt, wieder nichts.

Selbst ein Blinkrelais geopfert und die Modifikation von Powerboxer vorgenommen. Selbst damit sporadisch eine hohe Blinkfrequenz.

Ist der Blinker eigentlich nicht abgesichert? Im Wartungsheft ist dieser nicht benannt und ich kann alle Sicherungen ziehen, der Blinker geht immer.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

 

Gruß

Kerni

Der Blinker muß eigendlich mit Sicherung abgesichert sein.

Hast du einen Schaltplan? Was ist es für eine Maschine,

vielleicht findet man etwas im Netz.

Ich glaube immer noch an einen Massefehler.

Die Blinkkontrolllampen , im Cockpit, sind parallel geschaltet.

Brennen sie mit?

Themenstarteram 28. März 2012 um 11:28

Einen originalen Schaltplan habe ich nicht, aber einen von der R1100GS.

Im Wartungsbuch ist der Blinker bei den Sicherungen nicht erwähnt.

Ich habe auch alle Sicherungen gezogen, der Blinker blinkt weiter!

Alle Kontrolllampen brennen so wie sie sollen.

Ich hege nun den Verdacht, dass auch der getauschte Blinkgeber zufälligerweise den gleichen Defekt hat. Anders ist es fast nicht mehr zu erklären.

Das ein Massefehler oder sonst ein Fehler im Kabelbaum sich auf beiden Seiten gleichermaßen auswirkt, glaube ich nicht, zumal ja die Lampen hell brennen.

Es liegen 13,7 Volt - 14,1 Volt bei laufendem Motor an verschiedenen Punkten im Bordnetz an. Das deutet nicht auf hohe Übergangswiderstände hin.

 

Wenn du das Blinkrelais ausbaust,

und die Leitungen überbrückst,

geht dann jede Seite extra?

Wenn ich Zeit habe, such ich im Internet mal nach dem Schaltplan.

Themenstarteram 28. März 2012 um 14:15

Das verstehe ich nicht?

Bei gezogenem Blinkrelais soll ich welche Leitungen brücken?

Was willst Du damit prüfen? Das eine Verbindung innerhalb des Kabelbaumes von links nach rechts besteht? Dann müßte die Strombelastung ja höher sein und die Schutzschaltung dürfte erst recht nicht ansprechen.

 

 

 

am 28. März 2012 um 18:13

Es kann auch sein, dass eine der Glühbirnen defekt ist (Glühfaden ist lose, aber nicht ganz gebrochen). Das ist auf den ersten Blick nicht unbedingt zu sehen.

Dadurch kann dieser Effekt des gelegentlichen Schnellblinkens auch entstehen.

Einfach mal die Glühbirnen auswechseln und nachsehen, ob die Fäden intakt sind.

Das ist zumindest die Prüfarbeit, die erstmal den wenigsten Aufwand erfordert.

 

Gruß. 

 

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:49

Auch die Lampen wurden alle schon gewechselt, weil ich vor 8 Jahren auf weiße Blinkergläser umgerüstet hatte. Dabei muss man die gelben Lampen anpassen, In dem man einen der beiden Stifte abfeilt. Da dadurch eventuell die Kontaktfläche schlechter wird, habe ich jetzt wieder die originalen, klaren Lampen eingesetzt. Leider auch kein Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Blinkerfrequenz gel zu schnell, alle Lampen brennen