ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Blinkeransteurung

Blinkeransteurung

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 14:34

Hi,

habe mir eine Zentralverriegelung nachgerüstet beim Golf 2.

Is ne NoName ZV.

Habe mir ein Blinkeransteuerungsrelais von inpro is das glaube ich bestellt. und weiss jetzt nich wie ich dieses relais in meine zv einbauen kann.

ok ciao

19 Antworten

Hat deine ZV keinen Ausgang zur Blinkeransteuerung? Normal haben die das doch alle. In dem Fall könntest du einfach mit zwei Dioden die Blinker anschließen und bräuchtest kein Relais dazu.

Hast du gar keine Anleitungen zu den Teilen?

**edit: ist die ohne FB?

Blinkeransteuerung an ZV ohne FB? Na gut, wems gefällt...

Die Blinker brauchen einfach nur nen 12-V Impuls, wenn das Auto geöffnet oder geschlossen wird. Den kannste dir vom Kabel zum Stellmotor abgreifen, dann einfach n Kabel zu den Blinkern Legen. Vorsicht: Du musst Dioden dazwischensetzen, sonst blinken beide Blinker immer gleichzeitig.

Sollte dann so aussehn:

Impuls vom Motor --> Ein Kabel --> zwei Dioden --> zwei Kabel --> eins zum linken und eins zum rechten Blinker

Fertig... n Relais braucht man da denke ich nicht

MfG

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Hat deine ZV keinen Ausgang zur Blinkeransteuerung?

Ich hab ehrlich gesagt noch keine ZV mit Blinkeransteuerung gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Ich hab ehrlich gesagt noch keine ZV mit Blinkeransteuerung gesehen...

Ja, habe das oben editiert. Ich ging von einer mit FB aus....

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 14:47

Hi,

natürlich is da ne fernbedienung bei:)

Eine Anleeitung habe ich shcon für das relais aber ich versteh nicht wo ich den Blinkimpuls hernehemen soll. Das ist das problem.

Vielleicht vom Warnblinker? wenn ja wo muss ich da an welches Kabel dran?

Ok ciao:)

Also fasse ich mal zusammen:

Du hast eine Noname-ZV mit FB und zusätzlich noch ein Relais zur Blinkeransteuerung und weißt nicht, wie du beides miteinander verbindest.

Hat deine ZV/FB keine Anleitung, aus der hervorgeht, ob und wenn ja wo sie eine Blinkeransteuerung integriert hat?

Normalerweise haben diese ZV/FBs schon einen Ausgang für die Blinkeransteuerung, den man dann entweder über zwei Dioden oder über ein Relais an beide Blinker anschließen kann. (Meine ZV/FB hat zwei Ausgänge für links und rechts)

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 18:34

Hi,

habe jetzt nochmal so angeschlossen wie ich gedacht haeb und es hat geklappt. nur es blinkt nur die linke seite vorne und hinten. wenn ich ne brücke vom vorderen linken blinker an den vorderen rechten blinker lege, blinken alle vier beim schliessen, aber es blinken auch dann alle vier wenn ich links oder rechts blinke. wo soll ich da was für dioden einbaen?

ok ciao:)

Du brauchst zwei Sperrdioden, die Sperrseite kommt an die beiden Blinkerkabel, die andere seite der beiden Dioden verbindest Du und schließt dort noch das Kabel der Blinkeransteuerung an.

Zitat:

Original geschrieben von rusak86

Hi,

habe jetzt nochmal so angeschlossen wie ich gedacht haeb und es hat geklappt. nur es blinkt nur die linke seite vorne und hinten. wenn ich ne brücke vom vorderen linken blinker an den vorderen rechten blinker lege, blinken alle vier beim schliessen, aber es blinken auch dann alle vier wenn ich links oder rechts blinke. wo soll ich da was für dioden einbaen?

ok ciao:)

Genau da kommen die Dioden ins Spiel! :D

Du nimmst die Leitung, die von deiner ZV/FB kommt und schließt da die beiden Dioden an. Die freien Enden der Dioden schließt du an die beiden Punkte an, an denen du das jetzt auch probiert hattest.

Die Dioden verhindern bei richtiger Polung dann genau den Effekt, dass alle Blinker beim Anzeigen der Fahrtrichtung blinken ;)

**edit: zu langsam, Matze war schneller :D

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

**edit: zu langsam, Matze war schneller :D

Du bist halt zu alt :D:D Lass es einfach! Du bist zu langsam für diese Welt!! :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Du bist halt zu alt :D:D Lass es einfach! Du bist zu langsam für diese Welt!! :D:D

*heul* Ja, zieh' mich nur runter, mein junger Freund! Warte mal, wenn du so alt bist wie ich... in 30 Jahren ;)

dann nehm ich mir das leben ;)

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 16:56

Hi Leute,

habe das mit den Dioden gemacht und es klappt alles wunderbar jetzt ist nur noch das einzige problem die blinkfolge.

Wenn ich das Auto schliesse blinken die blinker einmal nur schnell auf mehr nicht. Beim öffnen blinkt gar nichts. Woran kann das liegen? Ich habe es jetzt so angeschlossen wie es in der anleitung steht.

Weil ich kenne das von anderen blinkeransteurerungen das beim schliessen einmal aufblinkt und beim öffnen 2 mal auf blinkt oder so, kann mich auch irren:)

Ok ciao:)

Na, das ist doch schon mal ein Teilerfolg ;)

Das mit der Blinkfolge siehst du schon richtig. Normalerweise ist die beim Auf- und Abschließen unterschiedlich und im Falle einer Störung während der Abwesenheit blinkt es noch mal anders. Das ist deswegen im Allgemeinen so geregelt, damit der Fahrer merkt, ob ein Alarm stattgefunden hatte etc.

Was steht denn zu dem Thema in der Gebrauchsanleitung deiner Anlage?

Deine Antwort