ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Blinker vom TPH 50 blinken unregelmäßig schnell und langsam

Blinker vom TPH 50 blinken unregelmäßig schnell und langsam

Piaggio TPH Typhoon 50
Themenstarteram 13. August 2020 um 13:38

Guten Tag liebe Schrauberfreunde!

Ich habe vor Kurzem (gestern, um genau zu sein) die Zündkerze meines lieben Rollers gewechselt. Seither fällt mir ein unregelmäßiges Blinken auf. Viel konnte ich noch nicht herausfinden, aber es scheint mir, als würde es abhängig von der Drehzahl des Motors passieren.

Zu den Fakten:

Ich habe die alte (entstörte) Kerze durch eine nicht entstörte gewechselt (aufgrund der Annahme, dass der vorhandene Kerzenstecker entstört sei). Vielleicht liegt es nur daran, aber dafür benötige ich vielleicht einen Tipp wie man den Stecker richtig auf den Widerstand prüft. Sonst wüsste ich auch nicht woran es genau liegen könnte.

Ich würde mich sehr über Hilfe von Ihnen/euch allen freuen.

Mit besten Grüßen

Twillimond

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 13. August 2020 um 18:30

Nachtrag hierzu:

War heute noch ein wenig mit dem Roller unterwegs und habe festgestellt (oder zumindest vermutet), dass er während dem Gasgeben langsamer blinkt und beim Loslassen vom Gas wieder schneller blinkt.

Im Stand ohne Start blinkt er so wie zuvor.

Ich hatte sowas mal am Auto und auch am Roller, beides war die Masse.

Themenstarteram 14. August 2020 um 7:27

Zitat:

@Inkad schrieb am 14. August 2020 um 01:49:26 Uhr:

Ich hatte sowas mal am Auto und auch am Roller, beides war die Masse.

Wo kann ich denn nach fehlerhaften Massekontakten suchen? Muss ich den ganzen Roller auseinander nehmen?

Gruß

Da kann ich dir leider nicht helfen, habe es machen lassen...

Messe doch erst einmal deine Batterie und Ladestrom.

Ist die kaputt oder Regler dann macht es dasselbe.

Themenstarteram 14. August 2020 um 9:11

Zitat:

@kranenburger schrieb am 14. August 2020 um 09:41:29 Uhr:

Messe doch erst einmal deine Batterie und Ladestrom.

Ist die kaputt oder Regler dann macht es dasselbe.

Mach ich später eben! Gebe die Resultate danach durch

Zitat:

@kranenburger schrieb am 14. August 2020 um 09:41:29 Uhr:

Messe doch erst einmal deine Batterie und Ladestrom.

Ist die kaputt oder Regler dann macht es dasselbe.

Als meine Batterie platt war vom Keeway hatte ich das gleiche problem allerdings haben die langsamer Geblinkt und nicht schneller LG

Themenstarteram 14. August 2020 um 11:08

Zitat:

@Money-E schrieb am 14. August 2020 um 13:02:43 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 14. August 2020 um 09:41:29 Uhr:

Messe doch erst einmal deine Batterie und Ladestrom.

Ist die kaputt oder Regler dann macht es dasselbe.

Als meine Batterie platt war vom Keeway hatte ich das gleiche problem allerdings haben die langsamer Geblinkt und nicht schneller LG

Ist das vielleicht baulich bedingt anders? Ich kenne mich nur grob mit der Thematik aus, daher bitte etwas Verständnis..

Themenstarteram 14. August 2020 um 11:11

Zitat:

@Twillimond schrieb am 13. August 2020 um 20:30:34 Uhr:

Nachtrag hierzu:

War heute noch ein wenig mit dem Roller unterwegs und habe festgestellt (oder zumindest vermutet), dass er während dem Gasgeben langsamer blinkt und beim Loslassen vom Gas wieder schneller blinkt.

Im Stand ohne Start blinkt er so wie zuvor.

Nachtrag hierzu:

Ich war vorhin wieder mit dem Roller unterwegs und habe festgestellt, dass das Blinkverhalten irgendwie mit dem Laststrom zusammenhängt. Bremse ich z.B., wird schnell geblinkt, bei Licht an genauso. Ich blicke in der Geschichte langsam nicht mehr durch..

Lach, das Auto hat damals gar nicht geblinkt, während ich gebremst habe, sonst mal schneller, mal langsamer....war schon anstrengendes Fahren

Aber... erst blinken, dann bremsen lernt man ja schon in der Fahrschule ??

Themenstarteram 15. August 2020 um 12:47

Zitat:

@kranenburger schrieb am 14. August 2020 um 09:41:29 Uhr:

Messe doch erst einmal deine Batterie und Ladestrom.

Ist die kaputt oder Regler dann macht es dasselbe.

Ich war wohl gerade mit dem Gerät gefahren und die Spannung unberührt ist ungefähr 13V. Beim Laden ist die Spitze 14,3V.

Ladestrom habe ich noch nicht gemessen, da ich nicht weiß in welchem Spektrum geladen wird und mir nur ungerne irgendwo ne Sicherung vernichten will

Bei den Werten kann man davon ausgehen das Lichtmaschine und Regler i. O. sind.

Themenstarteram 15. August 2020 um 21:32

Ich habe mir heute einmal eine Referenz an einem Roller gleicher Art geholt und prüfe morgen einmal die Zündung durch (Zündkerze) und wenn ich schon dabei bin stelle ich den Vergaser einmal richtig ein :D

Auf gut Glück! Danke erstmal allen für die großartigen Denkanstöße und bis morgen

Grüße gehen raus

Zitat:

Ich habe vor Kurzem (gestern, um genau zu sein) die Zündkerze meines lieben Rollers gewechselt. Seither fällt mir ein unregelmäßiges Blinken auf.

Dann würde ich aber den Arbeitsbereich um die Zündkerze mal

genauer ansehen !

Hast vielleicht aus Versehen einen Masseanschluss abgezogen oder so bewegt,

dass er keinen richtigen Kontakt mehr hat ?

Solche seltsame Reaktionen der Blinkanlage haben ihre Ursache oft in einer

schlechten oder fehlenden Masseverbindung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Blinker vom TPH 50 blinken unregelmäßig schnell und langsam