Blinker/scheibenwischer
Servus ich bin echt am verzweifeln ich habe bereits X Relais getauscht : Lenkstockhebel beide Seiten : warnblinklichtschalter getauscht : zündanlassschalter getauscht meine Blinker und meine Scheibenwischer funktionieren immer noch nicht was kann es noch sein Dreh bald durch mit der Kiste Fahrzeug ist ein 3.0 Avant Benziner bj 2002
9 Antworten
Prüfe mal die Sicherung Nr. 39 für den Wahrnblinkschalter.
Wenn das Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik defekt ist dann geht der Wischermotor auch nicht.
Zitat:@Nick-Nickel schrieb am 13. Juni 2025 um 11:09:28 Uhr:
Prüfe mal die Sicherung Nr. 39 für den Wahrnblinkschalter.Wenn das Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik defekt ist dann geht der Wischermotor auch nicht.
Werde ich mal prüfen aber der funktioniert aber schau ich mir trotzdem an heute war ein Elektroniker dran er meint es gibt Probleme mit der Kommunikation lenksäule hat ihn auf die Schnelle ausgelesen weil er in Urlaub fliegt in 2 Wochen macht der sich da dran
so kurzes Update habe es jetzt von einem Elektriker ausgelesen mit seinem Gerät kam mit VCDS nicht rein sein Gerät zeigt an Kommunikation Lenksäulen jetzt denkt er das es ein Kabelbruch ist er wird sich der Sache jetzt mal anvertrauen und nach schauen preislich sagt er wird es zwischen 150-400€ liegen je nach Aufwand und Zeit werde nochmal ein Update machen wenn es soweit ist und gefunden wurde
Für den Blinker braucht man kein Steuergerät.
Ein Lenksäulensteuergerät hat der 4B nicht.
Such dir jemand der sich auskennt fahre zu einen Boschdienst.oder ähnliches.
Ähnliche Themen
Zitat:@Nick-Nickel schrieb am 24. Juni 2025 um 23:18:19 Uhr:
Für den Blinker braucht man kein Steuergerät.Ein Lenksäulensteuergerät hat der 4B nicht.Such dir jemand der sich auskennt fahre zu einen Boschdienst.oder ähnliches.
Ich denke mal das er damit meint das keine Kommunikation an den Blinker Hebel ankommt bei Bosch würde ich mich bestimmt dumm und Dämlich bezahlen da würde ich bestimmt ein zweiten 4B kaufen können aber das ist mal gut zu wissen wenn er das Problem nicht lösen kann oder wird dann gibt es natürlich auch keine Bezahlung er sagt er wird es schaffen bin gespannt aber trotzdem vielen Dank für deine Info
Mit VCDS kann man zur Fehlersuche bei deinem probl.nichts anfangen.
Da gibt es kein Steuergerät das man auslesen müsste.
Was man braucht ist ein Stromlaufplan und elektrische kenntnisse.
Den Wischermotor überprüfen ob der defekt ist, wenn i.O. das Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik ersetzen.
Zitat:@Nick-Nickel schrieb am 25. Juni 2025 um 11:28:26 Uhr:
Mit VCDS kann man zur Fehlersuche bei deinem probl.nichts anfangen.Da gibt es kein Steuergerät das man auslesen müsste.Was man braucht ist ein Stromlaufplan und elektrische kenntnisse.Den Wischermotor überprüfen ob der defekt ist, wenn i.O. das Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik ersetzen.
Blinker und Scheibenwischer funktionieren nicht habe bereits einige Relais getauscht inklusive das Entlastungsrelai getauscht warnblinklicht Schalter erneuert lenkstockhebel getauscht beide Seiten und hat sich immer noch nichts getan deshalb war ich ja so am verzweifeln und hab mir dann ein Elektriker ran geholt weil ich an Elektrik nicht dran gehe und auch keine Ahnung davon habe leider
Ich meine das Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik.
Das ist doppelt so breit wie ein normales Relais.
Das sitzt auf der linken Seite und belegt 2 Relaisplätze.
Zitat:@Nick-Nickel schrieb am 25. Juni 2025 um 13:19:33 Uhr:
Ich meine das Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik.Das ist doppelt so breit wie ein normales Relais.Das sitzt auf der linken Seite und belegt 2 Relaisplätze.
Achso ok dann muss ich da nochmal nach schauen dachte du meinst die normalen Relais werd ich mir jetzt am Wochenende mal anschauen