1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Blinker-Relais spinnt...

Blinker-Relais spinnt...

Audi A6 C9

Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer helfen; über google finde ich in MT nichts verwertbares dazu, und die Suchfunktion im Forum geht leider nicht.

Seit kurzem "spinnt" mein Blinker. Im Stand läuft er (meist) erst normal, dann auf einmal geht er aus und das wars. Wegnehmen, neu setzen, und es geht wieder... - eine Zeit lang.

Unter dem Fahren geht's selten richtig, meist klackert er wie wild rum (teilweise auch im Stand).

Der Warnblinker läuft seltsamerweise völlig problemlos...

Was kann das sein? Blinker-Schalter (ist in beide Richtungen gleichermaßen, also eher nicht, oder)? Blinker-Relais? - dann müsste der Warnblinker aber ein eigenes Relais haben.

Wo sitzt denn dieses Blinker-Relais? Gibt es einen Schaltplan, wo die Pins beschrieben sind? (dann könnte ich es mal extern prüfen) - und was würde so ein Teil kosten?

Es wird Zeit, dass ich die Kiste austausche...

16 Antworten

Hi,

ist ja witzig die Probleme erscheinen hier immer nachdem sie bei mir auch aufgetreten sind. Ich hab das Relai vor ner Woche wechseln müssen.

Scheint ja ne Krankheit des A6 zu sein.

Gruß
Bert

Wenn man bedenkt wie häufig das Relais arbeitet, ist es gar nicht mehr so verwunderlich, dass so ein Kontakt nach 5-6 Jahren "verbrennt".

Früher waren die Blinkerrelais ja noch mit größeren Kontakten ausgestattet, da hat das Ganze auch schon mal ein Autoleben gehalten ;-)

Grüße
Mic

Deine Antwort