ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Blinkende Vorglühlampe bei A6 2.5

Blinkende Vorglühlampe bei A6 2.5

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 10:43

Ich stand mit meinem A6 2.5TDI im Stau und nach ca.15 min. fing bei mir das Vorglühlämpchen zu blinken! Motor war am laufen und ich traute mich nicht den Motor abzustellen. Nach 1 min. war das Blinken nicht mehr da.

Bitte um TIP, was es war

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 23. Mai 2006 um 11:11

Bei mir liegt si ein Buch unter dem Lenkrad.

Steht Betriebsanleitung drauf.

Mal im Ernst. Offenbar ein Problem im Motorsteuergerät.

-> Zum freundlichen und Speicher auslesen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 19:28

Speicher ausgelesen und wird aber kein Fehler gezeigt.

Buch ist nur für doofe. Da steht sowieso nichts drin

Blinkende Vorglühkontrolle ohne Fehlerspeichereintrag ?

GLAUB ICH NICHT !

In einem (Motor,getriebe,ABS oder Kombi) steht sicher was !

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 21:27

habe Bericht vor Augen. Fehler 0

am 25. Mai 2006 um 18:58

Ein alter Bericht von MT

 

Forum: 190er

Thema: Vorglühleuchte geht auf der BAB an

Roi Danton Hallo,

seit einigen Wochen geht bei meinem 190D, 2.0 mit 75 PS (Bj. 92) während der Fahrt auf der Autobahn die Vorglüh-Kontrolleuchte an. Knapp eine Minute später geht sie dann wieder aus.

Meistens passiert das auf einer Hügelkuppe, wenns grade wieder runter geht, oder wenn ich bei schneller Fahrt (ich quäle ihn wohl etwas, ich fahre ab und zu längere Strecken mit 150 bis 160) vom Gas gehe.

Was hat das zu bedeuten?

Nochwas: Ist das überhaupt eine gute Idee, mit dem Wagen so schnell zu fahren? Immerhin ist ja 160 die eingetragene Vmax.

MfG, Roi

narf003 hatte das gleiche Problem das ganze letzte jahr über immer auf der Autobahn oder bergauf auf der Bundesstraße.

Das kommt davon wenn die Glühkerzen schlecht sind, wenn das beginnt kannst du sicher sein das su spätestens im winter alle tauschen mußt.

Bei mir war im winter 3 wochen hintereinander jede woche eine andere hin, die 4.te hab ich dann auch gleich noch getauscht.

bei mir waren es auf jeden fall die Glühkerzen.

bei DC sagten die mir ich brauch ein neues vorglührelais was natürlich sauteuer ist, bei mir ist es auf jeden in Ordnung.

mit meinem fahr ich max. 150 - 155km/h, da ist der Drehzahlmesser ca. bei 4500 Umdrehung und das reicht für meine Wanderdüne.

MfG Eisi

Daddy Hallo,

auch bei mir ging die Vorglühlampe sporadisch an. Mal während der Fahrt, mal im Stand.

Beim Mercedes Händler wurde die Vorglühanlage durchgemessen, dabei stellte sich heraus das eine Glühkerze defekt war. Der Tausch incl. der Messung hat mich bei MB ca. 120 Euro gekostet. Der Preis ist immer abhängig welche Glühkerze defekt ist. Bei manchen muß evtl. die Ansaugbrücke ausgebaut werden. Bei mir war das nicht der Fall.

Wie springt dein Diesel an ? Rumpelt er die ersten Sekunden etwas unrund ? Wenn ja dann ist eine Glükerze defekt.

Gruß

dieselschraube wenn man bedenkt das eine glühkerze bei DB 18€ kostet ist das schon ganz schön übel für den tausch 120€ zu verlangen!

und prüfen kann man sie mit einer primitiven glühlampe mit zwei kabel dran.

Daddy Hallo Dieselschraube,

du hast vollkommen recht !

Mir ist der Defekt kurz nach dem Kauf des 190 D aufgefallen (Privatkauf von alter Omi für recht wenig Geld). Zum Zeitpunkt war es Winter - Schweinekalt - dunkel und ich hatte absolut keine Lust am Auto rumzuschrauben.

Also bin ich zum MB Händler gefahren und durfte zum ersten mal in meinem Leben die sprichwörtliche Servicefreundlichkeit bei MB Händlern kennenlernen. Zuvor hatte ich schon beinahe alle Marken einmal gefahren und deren Händler (Werkstätten) kennengelernt. Im Vergleich zu Mercedes kann ich nur sagen - Kein Vergleich.

Die Rechnung ist nachvollziehbar. Jede Mechanikerstunde kostet ca. 50 Euro. Prüfen + Wechsel der Kerze ca. 1 Std. = 120 Euro incl. Teile und MWST.

Gruß

chap Hi alle,

also wie ich jetzt die Unterdruckdose an der ESP getauscht habe, hab ich auch nochmal einen Blick auf den Sitz der Glühkerzen geworfen. Also ich kann nur sagen wenn bei mir die erste aufgibt, wird die Ansaugbrücke abgenommen und alle 4 werden gemacht, und dann ist wieder 10 Jahre Ruhe.

Ich habe jedenfalls keine Lust mit 10 Verlängeungen und 5 Gelenken rumzufummeln und dazu noch endlos mit einem Magneten die rutergefallenen Muttern und Scheiben wieder rausfischen. Nee da hab ich keine Lust zu.

Jetzt nochmal zu dem Blinken der Kontrollleuchte. Da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, daß es auf eine bzw. mehrere defekte Glühkerzen aufmerksam machen soll muß es wohl so sein. Was ich jedoch nicht verstehe:

Da ich das Vorglührelais schon mal repariert habe kenne ichs von innen. Während der Fahrt sind die mechanischen Kontakte zu den Glühkerzen geöffnet(Widerstand also vom Vorglührelais nicht zuerkennen).Wie soll also das Vorglührelais wissen, daß eine Glühkerze defekt ist. Die Elektronik sah sehr simpel aus, auf jeden Fall kein Microcontroller und wahrscheinlich damit auch kein

Fehlerspeicher. Bei mir hat jedenfalls ein weggebrannter Kontakt im Vorglührelais dazu geführt, daß die Leuchte beim Vorglühen nicht leuchtet.

Gruß

chap

chrisjost ich kenne auch den aufbau dieses relais vom sehen , und mir ist ebenfalls schleiherhaft wie dieses bei geòffneten kontakten eine widerstandsmessung zu den kerzen machen sollte.

ein plòtzlicher kurzeitiger abriss der bordspannung oder der masse des relais durch erschùtterungen , und das daraufhin erfolgende glùhen wùrde mich mehr ùberzeugen .

 

chris

dieselschraube also erstens: zum wechseln der 1.glühkerze muß man nicht die ansaug brücke entfernen!

man braucht genau eine verlängerung und ein gelenk.

auch die scheiben und muttern vom anschluss fallen einen nicht irgendwo hin weil die mercedes ingineure damals ja nicht blöd waren- die anschluß mutter ist mit dem kabelschuh so verquetscht das man es abschrauben kann aber alles zusammen bleibt.

und das vorglührelais funktioniert so:

vorglühen: stromkreis geschlossen + gleichzeitig strommessung-

fälltt nun eine aus: leuchtet die vorglühkontrollen beim vorglühen nicht, geht aber dann sofort an wenn das relais vollständig vorgeglüht hat und abschaltet. d.h. NACH dem vorglühen leuchtet die vorglühkontrolle für ca. 60sekunden

wenn eine glühkerze ODER ein kabel kaputt ist.

wie das nun geht das sie unter der fahrt anfängt zu leuchten ist mir allerdings ein rätsel weil sie das normalerweise gar nicht kann.

chap Hi Dieselschraube,

also als bei mir im Vorglührelais der Kontakt weggebrannt war,

sprich zu einer Glühkerze ist kein Strom geflossen, machte sich das nur dadurch bemerkbar, daß die Kontrollleuchte beim Vorglühen nicht leuchtete. Nix anderes, kein blinken kein wiederaufleuchten.Der weggebrannte Kontakt war gleichzusetzten mit einer durchgebrannten Glühkerze.

Da das Vorglührelais jedoch geändert wurde, mag es sein daß ältere Vorglürelais ein anderes Verhalten zeigen. Das ältere Vorglührelais erkennt man leicht an dem 80A Sicherungsstreifen.

Was den Austausch der Glühkerzen betrifft. Eigentlich hätte ich gerade von Dir mit vermutlich einiger Schraubererfahrung erwartet, daß Du Dich nicht davor drückst Teile die im Weg sind um vernünftig zu arbeiten erstmal zu entfernen. Hast Du Angst davor die Ansaugbrücke abzuschrauben und mit neuer Dichtung wieder aufzusetzten??

Also nimms mir bitte nicht übel, wir haben hier ja auch schon öfter mal die Meinungen ausgtauscht. Aber die Glühkerzen komplett unter der Ansaugbrücke zu tauschen ist gebastel.

Und es wird auch sicher länger dauern als das Teil zu entfernen. Wenn Du die Ansuagbrücke ab hast, hast Du Platz,kannst drauf achten das Dir kein Dreck in die Öffnungen fällt und die Arbeit bringt Spaß. Neulich hatte ich mal die Haube auf und ein Mercedes LKW Mechaniker aus meinem Bekanntenkreis hat mit unter die Haube geschaut.

Zufällig viel sein Blick auch gleich auf die Glühkerzen, wir waren uns was den Austausch mit ausgebauter Ansaugbrücke sofort einig. Das gilt aber auch für viele andere arbeiten am Auto mehr Arbeit ist manchma auch weniger.

So nun mal nix für ungut

chap

chap Ich glaube wir hatten auch schon mal das Thema ob man eine oder gleich alle Glühkerzen tauscht. Aber trotzdem vielleicht auch noch mal dazu. Wenn die Glühkerzen gleich alt sind, und so wird es in der Regel sein. Dann wird nach der ersten auch bald die zweite usw. aufgeben. Also gleich alle raus, ist dann ein Abwasch. Man tauscht ja auch nicht nur eine Zündkerze weil sie schlechter aussieht als die anderen.

Gruß

chap

dieselschraube also jetzt sag ich dir mal was: ich bin flugzeug elektriker, das in einem flugzeug nirgends viel platz ist ist wohl allgemein bekannt, und wenn ich eine zündkerze im hilfstiebwerk wechsel dann kann ich es auch nicht ausbauen lassen sondern werd mir schön die finger hände und sonstnoch was verbiegen müssen, aber das lernt man alles!

aufs auto bezogen: wegen so einer popeligen glühkerze an die man noch SEHR gut ran kommt werde ich nicht die ansaug brücke abmachen- das wiederspricht sich ja.

2. habe ich die neue vorglühanlage ohne blech sicherung in meinem.

bei dir erklärt sich das so: wenn der hauptkontakt weggebrannt ist kann er gar nicht mehr vorglühen und demzufolge auch keine strom messung durchführen.

probiere das doch mal aus: schraube das stromkabel von einer glühkerze ab- dann wirst du sehen es passiert genau das was ich oben geschrieben habe.

chap sorry,Text gelöscht weil unsachlich.

 

Gruß

chap

chap So nun hab ich mich wieder ein bischen beruhigt. Aber trotzdem nochmal zum Wechsel der Glühkerzen. Ich glaube ich habe klar und deutlich geschrieben was ich davon halte nur eine einzige Glühkerze zu wechseln. Wenn dann geht es um ALLE. Also bitte schreibe nicht immer von der einen an die Du gut drankommst, auch Du wirst Dir nicht aussuchen können welche kaputtgeht, selbst wenn Du der Meinung bist man braucht immer nur die Glühkerze zu wechseln die gerade kaputtgeht. Das ist auch ein besonders guter Tip für die die sowas in der Werkstatt machen lassen, die zahlen sich dann nämlich dumm und dämlich. Und wenn Du mir nicht glaubst dann les nochmal den ersten Beitrag, dort schreibt nämlich jemand wie innerhalb kürzester Zeit eine nach der anderen Glühkerze aufgibt.

So nun reichts wirklich

trotzdem noch schönes Wochenende

chap

narf003 dieser jemand war ich und ich hab alle selbst ohne abbau der ansaugbrücke getauscht!

Weiters möchte ich sagen, dass ich sogar beim 2,5 Turbodiesel alle 5 Glühkerzen getauscht habe und da liegt zusätzlich noch der Turbolader über der ansaugbrücke und ich hab es auch in knapp 2 Stunden fertig gehabt und es hat mir 40.- € für alle Glühkerzen gekostet! und nicht 120.- € für eine!

Also selbstschrauben!

MfG Eisi

chap Hallo narf,

also wenn Du meinen Beitrag liest der zu der Diskussion mit Dieselschraube geführt haben, wirst Du sehen daß ich geschrieben habe wie ich es machen würde, nicht das es so gemacht werden muß. Jedoch halte ich 2Std. für das Austauschen der Glühkerzen nicht gerade für eine Rekordzeit.

Aber laß mal gut sein, ich hab mich auch schon geärgert daß ich überhaupt auf en Beitrag von Dieselschraube eingegangen bin.

Ich fahre jetzt seit 25 Jahren Auto und habe noch nie eine Zylinderkopfdichtung, Pleuellager, Zahnriemen, Kupplung, Getriebe oder etwas in der Größenordnung in der Werkstatt machen lassen und da ärgert mich manchmal eben so ein Kommentar.

Gruß

chap

narf003 ich will ja auch keinen Weltrekord aufstellen und die Autos in der ganzen Familie sehen nur zum Spureinstellen/Klima befüllen und zum Pickerlmachen die WErkstatt sonst mach ich alles selbst.

Übung macht den Meister

chrisjost ok , mal noch eine frage zum thema , eigentlich ging es ja um die lampe im kombiinstrument.....

hatte mal den fall ,das wenn stark auf der autobahn gebremst wurde das der pumpenmotor des ABS einen so hohen strombedarf hate das die bordspannung kurzzeitig abfiel , daraufhin leuchtete die Vorglùhanlage kurzzeitig ,weil sie ja beim glùhen war , und das durch die spannungsunterbrechung ..

 

chris

Roi Danton Ui, hat sich ja viel getan hier, das Forum beginnt mir zu gefallen :D

Danke an alle, die geantwortet haben!

Nach dem Anlassen rumpelt es wirklich etwas, da wird dann wohl eine Glühkerze im Eimer sein. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber als "Bisher-nur-Fahrer" weiß ich sowas nicht: Wo krieg ich die Dinger her, kann ich die direkt bei DC bestellen bzw. über eine Werkstatt?

ABS hat meiner leider nicht, aber gibt es vielleicht sonst noch irgendwelche Pumpen, die viel Strom ziehen? :)

narf003 mess einfach mal die Glühkerzen durch, dazu nimmst du einfach den Stecker vom Vorglührelais ab (rechts im Motorraum am Kotflügel und hältst eine gewönnliche kontrolllampe drann, an jeden Kontakt extra (sind nummeriert von Zylinder 1-4 oder 1-5) dort wo kein Licht leuchtet is die Glühkerze defekt.

Die bekommst du entweder bei DC direkt für 18.-€ das Stück oder du schaust im Zubehörmarkt da sind sie billiger!

MfG Eisi

chrisjost ...wenn ich diesen tip richtig deute bedeutet das dass im falle einer kaputen glùhkerze das relais diese nicht mehr ansteuert ??

mir erscheint es sinnvoller eine widerstandsmessung an der kerze oder dem relaisanschluss zumachen , sollte der widerstand unendlich sein ist die kerze im eimer ......

 

chris

dieselschraube es ist ein relais das alle ansteuert, und da alle parallel geschaltet sind mußt du sowieso den stecker am vorglüh kästchen abziehen sonst kannst du es nicht raus messen welche kaputt ist. ob du nun eine prüflampe nimmst oder ein ohm-meter ist letztlich egal. unendlich= kaputt.

die kerzen kolst du dir am besten bei mercedes- beim boschdienst hab ich schon mal eine bekommen wo der anschluss nicht richtig passte- und das merkt man immer erst wenns schon zu spät ist...

chap Hi Dieselschraube,

also ich versuch mal die Mechanik im Vorglührelais zu beschreiben, hoffe ich kriegs hin. Also Im Prinzip wird im Relais von der Magnetspule eine Wippe bewegt. Eingangsseitig sitzt ein dicker Kontakt über den der Strom aller Glühkerzen fließt, am anderen Ende der Wippe sitzt ein Kontakt für jede Glühkerze. Von der Anordnung der Ein- und Ausgangskontakte her, schließen und öffnen die Ausgangsseitigen Kontakte immer im Stromlosen Zustand, deshalb sind sie auch entsprechend klein dimensioniert.

Die Kontaktzungen der Ausganseitigen Schließer sind auch sehr dünn. Ich denke da die Blechsicherung bei den neueren Vorgl. Relais entfallen ist sollen diese Kontaktzungen gleichzeitig eine Sicherungsfunktion wahrnehmen. Bei mir hats jedenfalls so gefunzt, als mir eine Schraube rausgefallen war, die dann eine Glühkerze kurzgeschlossen hat ist promt eine von diesen Kontaktzungen weggebrannt. :(

Ja was ich nun eigentlich sagen will, solange nicht vorgeglüht wird sind die Glühkerzen nicht parallel geschaltet, aber trotzdem gebe ich Dir natürlich recht, zum messen würde ich natürlich den Stecker abziehen.

Ja weshalb habe ich denn jetzt soviel Text geschrieben, weiß auch nich, egal.

Gruß

chap

dieselschraube na gut jetzt haben wir das vorglüh gerät in alle einzelteile zerlegt, und nicht elektriker verstehen nur noch bahnhof.

-ehrlich gesagt hab ich das gerät innen noch nicht soooo genau angesehen, aber ich weis hald vom prinzip wie es funktioniert, oder funktionieren sollte.

zum messen muß man aber zwingend den stecker abmachen sonst kann man die kaputte kerze nicht finden. - hab ich beim ersten mal auch nicht gewußt und hab mich blöd gesucht.

das bei dir eine schraube genau auf so eine zunge gefallen ist, ist glaub ich nicht so alltäglich wie eine durchgebrannte kerze, aber es gibt nichts das es nicht gibt...

narf003 wo wir gerade von der Vorglühlampe sprechen, bin gestern mit meinem 2,5er auf der AB gefahren und siehe da, es meldet sich bei 160km/h das Vorglühlämpchen.

Nun wollte ich Chap fragen ob man auf irgend etwas achten muß wenn ich das Saugrohr abnehme um die Glühkerzen zu wechseln bzw. wie bekomme ich es nachher wieder 100% dicht. Ich will diesmal diese Methode probieren.

MfG eisi

chap Hallo Narf,

wenn Du Dir die Glühkerzen besorgst bringst du Dir gleich ne neue Dichtung für das Saugrohr mit (kostet mit Sicherheit nicht viel). Die Dichtung vom Ansaugkrümmer bekommst Du normalerweise auch ab, ohne das etwas am Zylinderkopf oder Saugrohr kleben bleibt, also problemlos. Nach der letzten Diskussion habe ich mir die Geschichte auch nochmal angeschaut. Also Luftfilterkasten ab(4 Mutter, gut zugänglich), die Schrauben lösen mit denen die Einspritzleitungen an der Ansaugbrücke fest sind.

Saugrohr ab (pro Zylinder 2 Schrauben, schau dir lieber vorher nochmal an ob Imbus- oder Torxschrauben), alle Schrauben gut zugänglich. Und dann viel Spaß beim Glühkerzenwechsel, ohne Risiko, daß Dir Gewindegänge im Kopf kaputtgehen weil Du nicht siehst ob Du die Glühkerzen gerade ansetzt. Ich hoffe dies löst jetzt nicht wieder Diskussionen aus, ist halt nur meine Methode.

Kannst ja mal schreiben wie es gelaufen ist.

Gruß

chap

Nachtrag:

Ich bin übrigens immer noch skeptisch, ob das Aufleuchten der Kontrollleuchte während der Fahrt auf eine Defekte Glühkerze hindeutet. Hab gerade in einem anderen Forum gelesen, Kontrolleuchte leuchtet beim vorglühen nicht blinkt aber gleich anschließend, das scheint mir plausibel. Bei einem Aufleuchten plötzlich während der Fahrt, würde ich eher Chris seiner Erklärung zustimmen, kurzzeitige Stromunterbrechung am Vorglührelais während der Fahrt. Du müßtest das ja eigentlich am startverhalten merken.

chap Naja wenn ich es schon beschreibe, dann soll es auch vollständig sein. Wenn Du die Ansaugbrücke ab hast darf Dir natürlich nichts in die Öffnungen am Zylinderkopf fallen, ich halte es mit solchen Sachen so, daß ich während ich am Motor arbeitet, solche Sachen mit einem Stück Tuch verschließe.

Auch den Kopf um die Glühkerzen rum schön sauber wischen bevor Du die Glühkerzen rausschraubst, damit kein Dreck reinfällt, so ich denke das sollte es sein.

chap

Taxi153 Habe das eben mal alles gelesen und gelächelt. Ich habe fünf 190 gehabt. Glühkerzen müssen nicht unbedingt total ausfallen. Die Frage ist ob der Wärmewert noch stimmt. Kann durchaus passieren, dass Du beim Messen nichts feststellst, die Kiste aber trotzdem Probleme bekommt beim anlassen. Richtig ist, dass beim Vorglühen die Kontrolle erst nicht angeht. Komischerweise ist es aber so, dass auch während der Fahrt die Kontrolle leuchtet. Nach dem Wechsel der Kerzen war das aber dann behoben. Ich habe meine Glühkerzen immer im Zubehehör gekauft, kostet die hälfte und wenn dann habe ich alle gewechselt. (ohne die Ansaugbrücke abzubauen)

chrisjost bleibt noch zuklàren warum die lampe erst nach einer zeit und bei tempo 160 angeht .

wie macht das relais das ????

was sich an der kerze eventuell àndern kann sind nicht die wàrmewerte sondern der widerstandswert.

 

chris

chap Zitat Chris:

bleibt noch zuklàren warum die lampe erst nach einer zeit und bei tempo 160 angeht .

wie macht das relais das ????

Hi Chris,

das ich die Frage die ich mir auch stelle, vor allem als Elektronikentwickler würde ich das auch so auslegen das der Fehler beim Starten(Vorglühen) signalisiert wird, wenn die Augen auf die Kontrolleuchte gerichtet sind.

Aber ich sag jetzt nix mehr zu dem Thema, auch nicht daß ich jetzt mal auf der WIS geschaut hab, wie bei Mercedes die Glühkerzen gewechselt werden, Ansaugbrücke ab oder nicht.

Nee, Nee ich sag nix mehr und halt jetzt die Finger still. ;)

Gruß

chap

narf003 @ Chap: Mich würde es aber interessieren wie es bei DC gemacht wird.

zum aufleuchten noch, bei meinem 2,0er war es auch immer erst auf der Autobahn, vorher nicht.

Mein 2,5er ist beim anspringen nicht mehr der beste darum wollte ich sie aowieso schon tauschen, auch wenn noch keine vollkommen defekt war und darum glaube ich, dass es an den Kerzen liegt.

MfG eisi

chap Hi narf,

also laut WIS Luftfilterkasten abbauen, Saugrohr abbauen Glühkerzen tauschen. Aber trotzdem noch einmal an alle die es lieber anders machen, daß ist schon OK. Keiner muß sich danach richten was auf der WIS steht, und ich möchte auch nicht behaupten das man die Glühkerzen nur getauscht bekommt wenn das Saugrohr ab ist. Jeder arbeitet eben anders. Außerdem finde ich es völlig Ok, wenn in einem Forum wie hier verschiedene Meinungen vertreten sind.

Gruß

chap

narf003 ich bin für alles Möglichkeiten offen meinen 190er zu zerlegen, außerdem möchte ich mir alles mal auf sauberkeit anschauen, hat ja doch schon 348.000km drauf der brave.

MfG Eisi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Blinkende Vorglühlampe bei A6 2.5