Blinker Probleme bei hohen Temperaturen im Sommer
Guten Tag zusammen,
ich habe bei meinem Audi A4 B5 von 95 Probleme mit den Blinkern.
Im Sommer wenn es draußen relativ warm ist (ca. >25C), funktionieren meine Blinker nicht. Wenn man das Auto startet dann Blinker rechts oder links setzt, kommt nicht das typische klick Geräusch und auch die Blinker Pfeile über dem Tacho leuchten nicht auf. Schätzungsweise funktionieren die Blinker-Leuchten außen dann ebenfalls nicht.
Wenn man den Motor ausschaltet und erneut startet, funktionieren sie meistens wieder bis zum erneuten Motorstart bzw langem abstellen in der Sonne.
Gestern hatte ich nun das Problem das auch nach mehrmaligem Neustart die Blinker nicht funktionierten. Erst als ich nur die Elektrik gestartet habe, dann links und rechts geblinkt habe und danach erst den Motor gestartet habe, gingen die Blinker für die restliche fahrt - auf der Autobahn ist das ganze natürlich immer ein riesen Spaß!
Das Problem besteht an sich schon mehrere Jahre aber ich wollte dem ganzen jetzt mal auf den Grund gehen.
Hat jemand eine Idee was hier das Problem ist und wie ich es lösen kann?
LG
Valentin
4 Antworten
Blinkrelais vielleicht defekt
Also bei mir hat das Blinkerrelai den Geist aufgegeben. Da hat der Blinker durchgehend geleuchtet. Funktioniert der Warnblinker denn normal?
Zitat:
@Paul_Rauch schrieb am 11. Juni 2025 um 14:34:08 Uhr:
Also bei mir hat das Blinkerrelai den Geist aufgegeben. Da hat der Blinker durchgehend geleuchtet. Funktioniert der Warnblinker denn normal?
Ja so weit ich das bisher beobachtet habe funktioniert der Warnblinker ganz normal.
Ich würde den Warnblinkschalter tauschen, da ist auch das Blinkrelais drin.