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Blinker, Hupe und E-Starter am China-Retroroller gehen nicht - brauche Hilfe bei Fehlersuche

Znen Retro
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 8:45

Hallo Ihr Lieben,

mein ZN50QT-E verweigert das Blinken, hupt nur noch bedingt und startet nicht mehr über den e-Starter...

Infos zum Roller:

- vor 2 Monaten gebraucht gekauft, mit 7.000km

- Batterie noch Original, aber vor Verkauf nochmal geladen

- bislang keine Probleme mit dem e-Starter

- wurde seit Kauf täglich gefahren ohne Auffälligkeiten

Meine Theorien dazu, was potentielle Defekte sein könnten:

- Batterie runter

- LiMa durch

- Spannungsregler durch

Das habe ich bereits versucht:

- Vollgetankt (man weiß ja nie...)

- Batterie geladen

- Spannungsregler getauscht

Unmittelbar nach Tausch des Spannungsreglers ging alles wieder problemlos. Also in dem Moment, wo ich das Bauteil frisch eingebaut hatte und die Funktion überprüfte.

10 Minuten später, auf dem Weg zur Arbeit, traten dann wieder die gleichen Macken auf.

 

So ist aktuell der Status Quo:

1.) e-Starter geht nicht, nur Kickstarten möglich. Auch bei warmen Motor kein e-starten möglich

2.) Motor läuft, ich gebe dabei kein Gas:

- Blinker leuchtete 1x kurz auf, dann nichts mehr

- Hupe krächzte wieder ganz leise

- Bremslichter gehen

- Licht geht

- Fernlicht geht

- Cockpitbeleuchtung geht

3.) Motor läuft, ich gebe dabei Gas:

- Blinker geht nach wie vor nicht

- Hupe wird lauter, krächzt aber immer noch (klingt nicht wie sonst)

- Bremslichter gehen

- Licht wird viel heller

- Fernlicht wird viel heller

- Cockpitbeleuchtung geht

4.) Ich weiß nicht, ob das ein Problem sein könnte, aber ich möchte es erwähnt haben: beim Demontieren der Front fiel mir auf, dass das Haltegummi vom Relais durch war und das Relais lose rumbaumelte. Ich habe das jetzt mit Kabelbinder gefixt. Keine Ahnung wie lange das schon so war, aber könnte es dadurch kaputt gegangen und vll. die Quelle allen Übels sein? Wobei dann würde ja vermutlich gar nix mehr gehen oder?

Ich stehe jetzt vor der Frage, was ich als nächstes probieren soll.

Ich habe bereits diesen Thread dazu gelesen und werde nun als nächstes erstmal alle Kontakte säubern und mit Kontaktspray einsprühen, so wie in dem Thread empfohlen. Ich kann mir aber nur bedingt vorstellen, dass das das Problem ist, weil ja so viele Sachen Probleme machen und nicht nur ein einzelnes Bauteil... Also die Wahrscheinlichkeit, dass alle Kontakte durch sind, finde ich sehr gering...

Was würdest Ihr als nächstes probieren: neue Batterie einbauen oder LiMa tauschen?

Die Werkstatt möchte ich nicht aufsuchen, ich möchte das selber hinbekommen und daher freue ich mich über Tipps und Erfahrungen.

LG

Clodi

Beste Antwort im Thema

Lege die Batterie frei, dann auf Volt und Spannung an beiden Polen messen. Sollten +12V sein

 

Jetzt Roller anlassen, messstäbe an den batteriepolen einklemmen uns leicht Gas geben. Jetzt sollte 14-14,4V auf dem Display stehen

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Hallo Clodi,

eine Leerlaufspannung von < 12,5 Volt deutet zumindest mal auf einen schlecht geladenen Akku hin. Das gilt aber wirklich nur bei einem unbelasteten Akku. Sobald ein Gleichstromverbraucher (Bremslicht, Hupe, Blinker, E-Starter) dazukommt, geht die an den Batteriepolen gemessene Spannung zurück. Das kannst du mit deinem Multimeter ganz leicht überprüfen, indem du die Anzeige am Meßgerät beobachtest, während bei eingeschalteter Zündung einer der o.g. Verbraucher hinzukommt. Geht bspw. die Spannung beim Betätigen eines Bremshebels auf deutlich unter 12 Volt, dann ist die Batterie hinüber.

Du kannst den Akku nochmal mittels Ladegerät vollladen: Funktionieren unmittelbar danach weder Hupe noch Blinker korrekt, muß eine neue Batterie her. Auch bei einem neuen Akku empfiehlt es sich, diesen nach der Schwefelsäurebefüllung mit einem geeigneten Ladegerät vollständig aufzuladen.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 8:32

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. Juli 2018 um 10:04:12 Uhr:

Hallo Clodi,

eine Leerlaufspannung von < 12,5 Volt deutet zumindest mal auf einen schlecht geladenen Akku hin. Das gilt aber wirklich nur bei einem unbelasteten Akku. Sobald ein Gleichstromverbraucher (Bremslicht, Hupe, Blinker, E-Starter) dazukommt, geht die an den Batteriepolen gemessene Spannung zurück. Das kannst du mit deinem Multimeter ganz leicht überprüfen, indem du die Anzeige am Meßgerät beobachtest, während bei eingeschalteter Zündung einer der o.g. Verbraucher hinzukommt. Geht bspw. die Spannung beim Betätigen eines Bremshebels auf deutlich unter 12 Volt, dann ist die Batterie hinüber.

Du kannst den Akku nochmal mittels Ladegerät vollladen: Funktionieren unmittelbar danach weder Hupe noch Blinker korrekt, muß eine neue Batterie her. Auch bei einem neuen Akku empfiehlt es sich, diesen nach der Schwefelsäurebefüllung mit einem geeigneten Ladegerät vollständig aufzuladen.

Gruß Wolfi

Danke Wolfi, das habe ich alles gemacht beim messen. Blinken, Hupen, Gas, kein Gas, Fernlicht an/aus, Licht ganz aus, Motor ganz aus - es zeigt immer den selben Wert. Daher mutmaße nun auch ich, dass es wohl die Lichtmaschine sein muss, sofern nicht doch irgendwo ein Kabel durch ist. Letzteres hoffe ich heute abend checken zu können....

Hi Clodi,

hattest du die o.g. Gleichstromverbraucher ein-/ausgeschaltet und dabei auf deinem Multimeter im 20 V DC Meßbereich keine Änderung der Spannungsanzeige von 12,37 V beobachtet?

Falls das bei dir so ist, dürfte sich auch keiner dieser Verbraucher “gemuckst“ haben. Die Lösung ist dann trivial: Hauptsicherung durchgebrannt!

Gruß Wolfi

Edit: Es könnten selbstverständlich auch ein bzw. beide Anschlußkabel an der Batterie gelöst sein, oder das Zündschloß ist defekt.

Nachtrag: Bewegt sich die Nadel der Tankanzeige, sobald die Zündung eingeschaltet wird?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 11:09

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. Juli 2018 um 12:48:18 Uhr:

Hi Clodi,

hattest du die o.g. Gleichstromverbraucher ein-/ausgeschaltet und dabei auf deinem Multimeter im 20 V DC Meßbereich keine Änderung der Spannungsanzeige von 12,37 V beobachtet?

Falls das bei dir so ist, dürfte sich auch keiner dieser Verbraucher “gemuckst“ haben. Die Lösung ist dann trivial: Hauptsicherung durchgebrannt!

Hui - Du fragst mich hier Sachen :D Ich habe das Messgerät angeschalten, auf Wechselstrom gestellt und dann die beiden Messstäbe an die entsprechenden Pole der Batterie gehalten. Dann kam auf der Digitalanzeige schwups diese Zahl... Ich wiederhole das nachher nochmal und filme es - nicht dass ich einen Messfehler gemacht habe....

Zitat:

Nachtrag: Bewegt sich die Nadel der Tankanzeige, sobald die Zündung eingeschaltet wird?

Darauf habe ich nicht geachtet, auch das sehe ich mir nachher nochmal an.

Danke und Liebe Grüße

Wechselspannung ist falsch.

Batterie ist Gleichspannug!

Wie Alex schrieb DC !!!!

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 17:11

So. Folgendes habe ich gemacht:

Nochmal die batterie gemessen (bild anbei) und kontaktspray auf die pole.

Tankanzeige überprüft. Die geht hoch beim starten.

Vorne verkleidung ab und Kabel angesehen, doe scheinen i.o. (bild 2). Soll ich jetzt in jedes kabelende kontaktspray sprühen?

Dann hab ich verkleidung und filterrad der lima abgemacht. Weiter komme ich nicht, habe kein blockierwerkzeug. Wo messe ich jetzt hier die spannung? Oder muss dazu der kasten (bild 3) auch noch ab?

Wenn er läuft und ich z.b. blinke oder hupe kniszert er vorne am lenker ganz leise. Kann aber nicht lokalisieren, wo es herkommt...

Fügst du die Bilder noch bei, kannst deinen Post mit dem Stiftsymbol nachträglich aufrufen und die Bilder hochladen.

Gruß Wolfi

Edit: Huch, sind ja schon da.

12,72 Volt, dein Akku ist voll.

Aber es kann nicht sein, daß beim Betätigen eines Bremshebels und dem damit verbundenen Aufleuchten des Bremslichts die Spannungsanzeige nicht ein bißchen nach unten geht.

Lass das Polrad erst einmal drauf, du kannst die Wechselspannung der Lima ganz bequem am abgezogenen Reglerstecker messen. Dazu bitte den Lichtschalter ausschalten, denn bei abgezogenem Regler wird die Lichtwechselspannung nicht mehr begrenzt. Ist der Lichtschalter auf Position “Aus“ (meist als Punkt symbolisiert), dann tritt der Lichtwiderstand als Ersatzlast für den fehlenden Abnehmer Fahrlicht in Aktion, damit der Regler nicht übermäßig belastet wird. Der Lichtwiderstand hält einem kurzfristigen Betrieb ohne angesteckten Regler problemlos stand, während das bei der Frontscheinwerfer- und Rücklichtbirne zum Durchbrennen bei höherer Motordrehzahl führt.

Gruß Wolfi

Edit: Den Lichtwiderstand kann ich momentan auf dem Foto nicht erkennen. Es handelt sich dabei um einen Lastwiderstand im Metallgehäuse, der oft zusammen mit dem Choke-Widerstand eine Einheit bildet und am Rahmen festgeschraubt ist. Oder hat dein Roller keinen Lichtschalter mehr, dann fehlt der Lichtwiderstand aus verständlichem Grund (kannst das Fahrlicht schließlich nicht mehr ausschalten).

Regler
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 17:38

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. Juli 2018 um 19:32:15 Uhr:

 

Lass das Polrad erst einmal drauf, du kannst die Wechselspannung der Lima ganz bequem am abgezogenen Reglerstecker messen. Dazu bitte den Lichtschalter ausschalten, denn bei abgezogenem Regler wird die Lichtwechselspannung nicht mehr begrenzt.

Welcher ist der Regelstecker? Meinst du dem vom Spannungsregler? Also rausziehen und stattdessen das Messgerät rein ?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 17:42

2 stecker am messgerät. 4 kabel am stecker. Was nun? Ich hsb so angst was zu schrotten....

grün - Masseanschluß

rot - Batterieplus (Gleichspannung)

gelb - Lichtwechselspannung

weiß - Ladewechselspannung

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 17:50

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. Juli 2018 um 19:48:48 Uhr:

grün - Masseanschluß

rot - Batterieplus (Gleichspannung)

gelb - Lichtwechselspannung

weiß - Ladewechselspannung

Also beide in rot?

Danke für deine geduld mit mir...

Lichtschalter ist vorhanden und auf off.

Zwischen grün und rot muß die Batteriespannung, in deinem Fall 12,72 V DC meßbar sein.

Zwischen gelb und grün misst man die Lichtwechselspannung bei laufendem Motor, die je nach Motordrehzahl zwischen 12 bis über 30 V AC betragen soll.

Zwischen weiß und grün solltest du bei laufendem Motor 20 bis 50 V Wechselspannung (drehzahlabhängig) messen können.

Schwarze Meßleitung immer auf grün (Masse) belassen.

Mit der roten Meßleitung im DC-Meßbereich auf rot.

Mit der roten Meßleitung im AC-Meßbereich einmal auf gelb und einmal auf weiß.

Der dicke Kabelknoten sieht ein wenig angeschmort aus.

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