ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller kein Blinker

Roller kein Blinker

Peugeot Motorräder Citystar
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 6:29

Hallo

Ich fahre einen Peugeot Citystar ( 50 ) Baujahr 2015

Alle Blinker am Roller funktionieren nicht , aber die Anzeige im Tacho blinkt einmal kurz schnell auf dann im normalen Takt

Birnen 12V10W sind OK

Wie kann ich den Fehler einkreisen

Hat jemand einen Tipp

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sicherungen oder oxidierte Stecker sowie Kabelbruch würde mir dazu einfallen.

Mir fällt da ein defektes Blinkerrelais ein.

Frag mich ja nicht wo das genau zu finden ist.

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 8:12

Sicherungen sind i.O

Stecker Anschlüsse sind nicht oxidiert

Relais bin gerade dabei, aber warum funktionieren die kontrollleuchten im Tacho

Zitat:

@Georg01 schrieb am 26. Mai 2022 um 10:12:27 Uhr:

...

Relais bin gerade dabei, aber warum funktionieren die kontrollleuchten im Tacho

@Georg01

Bei EasyParts findet man ein Foto des Blinkrelais für den Peugeot Citystar 50.

Schau' dir mal die Schaltskizze auf dem Gehäuse an. Meines Erachtens wird die Blinkerkontrolle bei diesem Umschaltkontakt-Relais über einen eigenen Kontakt versorgt.

Ein Standard-Blinkgeber besitzt nämlich nur zwei oder drei Anschlüsse.

Gruß Wolfi

Blinkrelais
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 10:07

12v25A Relais das ist leider kein Blinkerrelais sondern

ein Starterrelais

Soweit ich das recherchieren konnte befindet sich das Blinkerrelais im Tacho sprich es ist ein neuer Tacho fällig

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit ein Blinkerrelais dazwischen zu schalten aber wie ?

Wobei dann wahrscheinlich die Blinkkontrolle wegfallen wird. Aber nix genaues woasma ned.

Gruß

Zitat:

@Georg01 schrieb am 26. Mai 2022 um 12:07:26 Uhr:

12v25A Relais das ist leider kein Blinkerrelais sondern

ein Starterrelais

Soweit ich das recherchieren konnte befindet sich das Blinkerrelais im Tacho sprich es ist ein neuer Tacho fällig

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit ein Blinkerrelais dazwischen zu schalten aber wie ?

@Georg01

Du weißt offensichtlich nicht, wie die Schaltung mit einem Standard-Blinkrelais funktioniert, aber das Relais von EasyParts konntest du sofort als "Starterrelais" identifizieren. :(

Und wozu braucht ein Starterrelais einen Umschaltkontakt. :confused:

Gruß Wolfi

PS: Beim holländischen Ersatzteilehändler EasyParts ist dann wohl bei der Übersetzung ein Fehler passiert. :D

Umschaltrelais

Bei „Quad-Company“ hätte ich ein Relais entdeckt. Es hat zwar nur zwei Anschlüsse aber der Beschreibung nach ist es für 2 x 10 W + 1,7W.

Vergleiche es mal mit dem das eingebaut ist. Vielleicht passt es ja.

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 14:11

Hallo Wolfi

Du hast Recht ich weiß nicht wie die Schaltung mit einem

Standard Blinkerrelais funktioniert

Das bei Easy Parts beschriebene Relais wollte ich über einen Händler die auch Ersatzteile haben holen

Laut Leitfaden ist das die Original-Nummer 783875

Meinst du ich sollte das Relais trotzdem tauschen

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 26. Mai 2022 um 16:07:38 Uhr:

Bei „Quad-Company“ hätte ich ein Relais entdeckt. Es hat zwar nur zwei Anschlüsse aber der Beschreibung nach ist es für 2 x 10 W + 1,7W.

Vergleiche es mal mit dem das eingebaut ist. Vielleicht passt es ja.

Gruß

Hi Geri,

in diesem Post hab' ich einen Link auf das 'Peugeot-bike-board.at' eingefügt, in dem es um die Suche nach dem Blinkgeber bei einen SF3 geht.

Die Lösung war ziemlich banal: Beim SF3 ist in dem Sinne überhaupt kein "Blinkrelais" verbaut. Die Cockpitelektronik übernimmt die Funktion des Blinkgebers. Das ist in etwa mit der integrierten Blinkgeberfunktionalität im Regler bei einigen Piaggiomodellen vergleichbar.

Gruß Wolfi

PS: Der TE kann übrigens jedes handelsübliche (externe) Blinkrelais, egal ob 2-polig oder 3-polig, in seinen Peugeotroller einbauen. Einen schönen Schaltplan zur Blinkerfunktion hat @heinkel-bernd mal in irgendeinem Beitrag eingefügt und zusätzlich noch beschrieben. Bernd wird das sicher gerne nochmal raussuchen. :)

@Georg01

Schau' dir dennoch die damalige Problemlösung im Peugeot-Board an, dort lag's z.B. an oxidierten Kontakten im Blinkerschalter.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 14:36

Das Relais vergleichen ist schwer weil das im Tacho in der

Platine integriert ist

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 14:40

Was ich nicht verstehe das die kontrollleuchten ganz normal funktionieren

Ein externes Blinkrelais kann man natürlich einbauen sodass die Blinker funktionieren. Aber woher kommen dann die Befehle für die Blinkanzeigen ?

Wenn der Krempel doch auf einer Platine vernetzt ist.

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 4:49

Ich hatte gehofft hier im Forum eine Antwort zu bekommen

Das komplette Tacho kostet stolze 380 Euronen

Deine Antwort
Ähnliche Themen