ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Blinker Gilera Runner C14

Blinker Gilera Runner C14

Themenstarteram 16. November 2015 um 18:58

Hi,

Beim Gilera Runner geht der Blinker bei nur Zündung tadellos, sobald aber der Motor läuft blinken die Blinker nicht mehr. Sie gehen an aber auf Dauer. Habt ihr eine Idee?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wann hattest Du das letzte Mal die Batterie geladen?

Ansonsten geht meine Tendenz zum Relais. Tausche es und schau, ob es daran lag.

Es hört sich für mich auch nach dem Blinkerrelais an, bzw. nach einer Überspannung dort. Messe dort mal die Spannung, die dort ankommt. Wenn dort mehr als die 14Volt ankommen und es noch ein altes Bimetallrelais ist, dann ist klar, warum der so schnell blinkt (Dauerlicht)

am 17. November 2015 um 9:50

Ohne Batterie kein Wunder, das Relais ist sehr stabil und geht fast nie kaputt. Wenn das soweit ist muss der ganze Regler neu.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 17. November 2015 um 10:50:42 Uhr:

Ohne Batterie kein Wunder, das Relais ist sehr stabil und geht fast nie kaputt.

Dort ist aber ne Batterie verbaut. Ohne Batterie würde nur mit Zündung an nämlich auch nichts leuchten oder Blinken.

Auch kann man hier eine leere Batterie ausschließen, sofern sie bei Zündung an normal blinkt und da nicht schon schwächelt, also ziemlich mager von der Leuchtstärke ist.

am 17. November 2015 um 10:12

das meinte ich ja, ohne, also leer. Bei mir macht das dann das gleiche beim C29. Die Batterie wird platt sein weiter nichts. Wenn der Regler kaputt ist leutet da nichts mehr. Obwohl das mit blinken bei Zündung an nicht passt. Der wird den letzten Saft bei der Zündung verbraucht haben.

Bedenke, die Blinker gehen an und sie Blinken bei scheinbar normaler Spannung. Hier muss einfach mal gemessen werden. Einmal die normale Spannung bei zündung aus, bei zündung an und bei laufenden Motor. Ich glaube aber nicht daran, dass es die Batterie ist. Ist die leer, würde bei zündung an die Blinker auch schwächeln. Aber messen ist die sichere Aussage dazu.

am 17. November 2015 um 13:48

Die Blinker brauchen für jede Seite ca. 20 Watt, also 2X 10 Watt (12 Volt). Die Frage bleibt allerdings warum die nach dem Fahren nicht voller ist, entweder nur Kurzstrecke oder Batterie so platt das die beim Fahren sich nicht mehr erholt. Vielleicht erhellt uns der TS hier ein wenig?.

Die Frage ist, warum schafft die Leere Batterie die Blinker zum Blinken? Das muss erstmal geklärt werden, bevor man einfach ne neue Batterie kauft.

Und wenn die Information stimmt, dass die Blinker bei Zündung an, aber nicht laufenden Motor, normal Blinken, also nicht schwächeln oder ähnliches, dann liegt es nicht an der Batterie. Auch ist das Dauerleuchten bei laufenden Motor ein Indiz für zu hohe Spannung, sofern das Relais nicht beschädigt ist. Das kann dann an verschiedenen Sachen liegen. Aber das muss erstmal herausgefunden werden.

Dennoch ändert das ganze nichts an der Aussage, dass nach dem Wissenstand von jetzt, die Batterie erstmal nicht das Problem sein kann. Aber kann man schnell und einfach überprüfen mit einen einfachen Messgerät und ner 50W Lampe als Last.

am 17. November 2015 um 14:18

Bei zu hoher Spannung blinken die schneller, die bleiben dann nicht stehen. Nur bei zu geringer Spannung schafft das Relais das nicht

Kurzen Denkfehler gehabt, daher kleine Korrektur:

Es kann auch schon so schnell blinken, dass man es nicht als Blinken identifiziert. Aber in Wirklichkeit blinkt er.

Wenn die Batterie keine Leistung mehr abgeben würde und keine Leistung mehr aufnehmen kann, würde die Spannung sofort hochschnellen, bis der Regler es eingrenzt.

Aber dennoch ist es eigenartig, dass bei einer defekten Batterie, die KEINE Leistung mehr abgeben kann, ohne Motor scheinbar funktioniert. Eine kaputte Batterie (die keine Leistung abgeben kann), würde da auch schon zusammenbrechen und somit nicht funktionieren.

Sollte die Spannung bei laufendem Motor einbrechen, und die Batterie wäre der Verursacher, dann müsste sie als großer Widerstand agieren und somit richtig Tiefentladen sein. Aber das harmoniert nicht mit dem Wissen, dass sie bei Ausgeschalteten Motor funktioniert und somit Leistung abgibt. Die würde da dann auch schon zusammenbrechen.

Zumindest steht eins Fest, ohne hier das Messgerät zu zücken, kommen wir nicht weiter.

am 17. November 2015 um 18:34

Die Kontakte könnten auch nur korrodiert sein

Die wären dann aber wo anders zu suchen. korrodierte Kontakte im Blinkersystem würden sich genauso im Leerlauf (ohne Motor) bemerkbar machen. Je höher die Spannung dann im Betrieb wird, desto weniger fällt diese Korrosion auf. Aber niemals anders herum.

am 17. November 2015 um 18:43

wieso?, wenn die Batterie nicht geladen werden kann, aber der Strom für ein Blinken reicht. Wenig Spannung, wenig Laden, 20 Watt zieht genug?

Spannung und Strom hängen zusammen. Da ist ja kein Trafo, der das mal schnell ummodelt ;-)

20 Watt sind ausreichend, weil danach die Lima übernehmen sollte. Tut sie das nicht, dann ist da noch ein anderes Problem, als nur die Batterie ;-)

Ändert aber nichts an der Aussage, dass die Spannung ohne Motor, wo also die Reine Leistung aus der Batterie kommt, noch vorhanden ist. Wenn dann plötzlich der Motor läuft und dann die Lampen dauer leuchten, schafft es die Lima nicht, oder der Regler genügend Spannung anzulegen oder sogar zu viel.

Die Aussage beruht nun aber darauf, dass das Relais funktionstüchtig ist. Aber man kann halt auch einfach die Spannung direkt am Relais messen und schon weiß man mehr. Kommt dort mindestens 12V an und geht nicht über 14,4V, dann ist das Relais das Problem. Bei anderen Werten kann man zwar das Relais nicht ausschließen, aber dann ist noch ein anderer Defekt vorhanden.

Batterie aber unwahrscheinlich, weil sie ja im Stand scheinbar funktioniert. Wenn aber hier die Lampen sehr Mau leuchten, dann sieht es auch wieder anders aus. So klingt aber nicht die Beschreibung des TE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Blinker Gilera Runner C14