Blinker gehen nicht mehr !

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute hab mich gerade erst angemeldet aber schon die erste Frage.

Ich habe gestern in meinen Golf 2 Bj. 88 ein anderes Radio einbauen wollen allerdings ging das so nicht da das Radio keinen Strom bekommen hat. Ich wollte dann nach einer Anleitung aus dem Internet das Radio zum laufen bekommen was allerdings einen Kurzschluss zurfolge hatte glaube ich zumindest nur das komische ist meine blinker gehen nicht mehr gar keiner -.- auch kein Dauerblinken also wird das Relai nicht kaputt sein wenn ich richtig bin ?

liegt das irgendwie zusammen das mein Radio und die Blinker über eine Sicherung laufen ?
Wo kann ich denn eine neue Sicherung kaufen ?

mfg Johnny

26 Antworten

So ich hab euch mal n bild gemacht um das alles ein wenig besser zu erklären

hab noch eins vergessen ....

Bekommst du dort 12V raus?? wenn ja, kommt es hinten an?? wenn ja endstufe defekt oder die bekommt selber keine Spannung.

Der Massepunkt ist fürs erst ok.

MFG Sebastian

hey,

naja,find den massepunkt bissl unpassend: stört das kabel nich,wenn du den kofferraum aufmachst??
außerdem sollte masse imma wirklich auf der blanken karosserie liegen... also lack weg&massekabek drauf!!

zum 2. bild: würde dir raten kabelschuhe zu verwenden!!

und zum 3. Bild: du hast da die beleuchtung angezapft,das is blau/grau!! kein wunder das da hinten nix ankommt!! sinn des kabels: wenn du deinen Lichtschalter betätigst liegt Strom an und das Radio schaltet oftmals Automatsch dunkler. auf dem kabel is also nur strom,wenn dein lichschalter an is!

Tobi

Ähnliche Themen

So Funktioniert jetzt einiegermasen hatte das remote kabel vom Verstärker falsch verlegt naja nur irgendwie hab ich ein "Rauschen" bzw. lautstärken schwankungen hinten ich glaube das liegt daran das ich das falsche Kabel erwischt habe wie oben schon genannt das es von der Beleuchtung ist werde ich Morgen Nachmittag nocheinmal umlegen und euch dann bescheid geben

Thx für all eure Antworten und schnelle Hilfe

mfg
Johnny

Zitat:

Original geschrieben von Johnny166

So Funktioniert jetzt einiegermasen hatte das remote kabel vom Verstärker falsch verlegt naja nur irgendwie hab ich ein "Rauschen" bzw. lautstärken schwankungen hinten ich glaube das liegt daran das ich das falsche Kabel erwischt habe wie oben schon genannt das es von der Beleuchtung ist werde ich Morgen Nachmittag nocheinmal umlegen und euch dann bescheid geben

mfg
Johnny

Kann auch sein das de dir durch die falsche masse leitung die aussgänge am radio zerschossen hast und jetzt immer son rauschen drin hast dann zieht sich der verstärker masse ubers chinch kabel kann aber auch nem defekten chinch kabel liegen oder halt vielleicht wie de meintest an deiner lichtklemme😎

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

hey,

naja,find den massepunkt bissl unpassend: stört das kabel nich,wenn du den kofferraum aufmachst??
außerdem sollte masse imma wirklich auf der blanken karosserie liegen... also lack weg&massekabek drauf!!

zum 2. bild: würde dir raten kabelschuhe zu verwenden!!

und zum 3. Bild: du hast da die beleuchtung angezapft,das is blau/grau!! kein wunder das da hinten nix ankommt!! sinn des kabels: wenn du deinen Lichtschalter betätigst liegt Strom an und das Radio schaltet oftmals Automatsch dunkler. auf dem kabel is also nur strom,wenn dein lichschalter an is!

Tobi

sehe ich ganz genauso... klapp mal deine Rücksitzbank um und schraub dort mal die Gurtfallen los, dort kannst dir bedenkenlos Masse her holen.Gut blank machen. Weiterer Vorteil Kabel liegt nicht quer durch den Kofferraum und du kannst deine Endstufe an die Rückbank schrauben(sofern du sie nicht ständig komplett umklappen musst).

Kabelschuhe solltest du auf jedenfall verwenden. SO wie es da jetzt ist ist es nicht nur unpraktisch sondern läufst du Gefahr dir direkt auch alles wieder kaputt zu machen(durch die gegend rutschende Sachen die du im Kofferraum transportierst) Und Achte darauf das keine einzelnen Adern deiner Kabel abstehen.. oder am besten machst du Schrumpfschlauch über deine Kabel BEVOR du Kabelschuhe anbringst.. schieb den Schrumpfschlauch dann zurück auf den Kabelschuh so das nur noch die Öse zum festschrauben blank liegt, Schrumpfschlauch heiss machen(Feuerzeug, Heissluftfön, Nacktfoto deiner Freundin), festschrauben, Spass haben, alles andere macht man mindestens 2x.

Ja das dachte ich mir auch direkt als ich das Foto sah.. das ist Licht.. aber das hat er wohl schon rausgefunden. Bei mir war es "blau/weiss".. habe aber zusätzlich einen direkten Remoteausgang am Radio für den Verstärker.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnny166

hab noch eins vergessen ....

das is doch der remote vom radio der den isostecker geht,oda??

wieso klemmste also den remote vom isostecker&den vom chinchkabel nich zusammen (löten,quetschverbinder,lötverbinder, zur not lüsterklemme)??!

dann haste es doch!!

Tobi

Hab jetzt alles geschaft Thx nochmal wegen den Kabeln hab zwar so klemm teile da aber naja die sind halt n bissl zu groß fürn verstärker ich werd morgen gleich los fahren zum hornbach und mir da n paar gescheite dinger holen ist nur übergangsweise

hab aber leider ein problem als ich heute in der Berufschule war wollte mein bruder unbedingt helfen und dachte er schliest das masse kabel richtig an nur naja er hat nicht Gurtfallen sondern da wo die gurte sich aufrollen gelöst das ding hat sich natürlich sofort eingezogen und nun bekommen wir des teil nicht mehr so raus das wir es befestiegen können weis jemand wie man des hinbekommen das ich den gurt wieder bewegen kann ^^

mfg Johnny

Den Gurt kann man nur ausziehen, wenn er in Einbaulage ist. Da sind Haken drin die die Rolle ansonsten sperren.

Also erst den Gurt soweit abbauen, dass du die Rolle wieder festschrauben kannst.
Wenn sie fest ist sprich in Einbaulage müsste er wieder ganz normal funktionieren.

MfG

Ich musste heut Morgen leider feststellen das meine Batterie leer war durch die Anlage.
Was mich halt sehr verwundert wieso ich das radio war aus und der verstärker hinten ist auch nach kurzer zeit ausgegangen somit hätte ich keinen verbraucher der mehr strom zieh als normal.

Ich erklär euch nochmal die Verkablung.

Ich hab Rot + Gelb zusammen geführt und ans Radio mit Rot + Gelb (Da ich sonst keinen strom aufs radio bekomme, wenn ich sie nur vertausche müssen also zusamen geführt werden der?)
Braun an Schwarz
Remote an Blau vom Radio

+ Von der Batterie an den Verstärker
- Vom Verstärker ans Auto ( Masse )

Ist doch soweit richtig oder ? Wieso zieht dann Irgendetwas noch Strom obwohl auch alles aus ist ?

mfg Johnny

sind denn dein radio&der verstärker wirklich aus,wenns auto aus is???

kannst ja mal den ruhestrom der batterie messen!

Tobi

Deine Antwort