ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Blinker, E-Starter, Hupe und Bremslicht funktionieren nicht mehr

Blinker, E-Starter, Hupe und Bremslicht funktionieren nicht mehr

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 16:48

Hallo erstmal.

Ich bin neu hier in diesem Forum und hab direkt mal eine Frage bzw ein Problem mit meinem Rex Roller:

Seit kurzem funktionieren Blinker, Elektrostarter, Hupe und Bremslicht nicht mehr. Ich hab keine Ahnung warum, der Roller stand zu der Zeit in einer Garage und als ich Ihn nach 2 Wochen Standzeit wieder fahren wollte, hat nichts von den oben genannten Dingen funktioniert. Anbekommen habe ich ihn nur über den Kickstarter. Das Licht funktioniert einwandfrei.

Natürlich habe ich mir schon etliche andere Beiträge zu dem Thema durchgelesen und schon ein paar Dinge versucht, jedoch hat nichts geholfen.

Die Batterie habe ich überprüft: voll geladen

Sicherung war auch in Ordnung.

Kontakte an der Batterie waren sauber

Hat vielleicht noch irgendwer eine andere Idee, was das Problem sein könnte?

Ganz liebe Grüße :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

funktionieren Blinker, Elektrostarter, Hupe und Bremslicht wenn der Motor dann läuft ?

...und wie hast du die Batterie getestet ?

 

kbw ;)

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:50

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 19. Januar 2015 um 18:07:18 Uhr:

funktionieren Blinker, Elektrostarter, Hupe und Bremslicht wenn der Motor dann läuft ?

...und wie hast du die Batterie getestet ?

 

kbw ;)

Hey,

also die funktionieren gar nicht, egal ob der Motor aus oder an ist.

Ich hab den Motor jetzt nicht Ewigkeiten laufen lassen, aber sie gingen auch nicht an, als ich ein paar Meter gefahren bin.

Die Batterie habe ich mit einem Multimeter gemessen, da waren ca. 12 V drauf. Außerdem habe ich sie rausgenommen und an ein Ladegerät angeschlossen, was mir angezeigt hat, dass die Batterie bereits voll aufgeladen ist.

Gruß

Die Batterie ist definitiv tot. 12V sind zu wenig Spannung, die von dir genannten Bauteile sind alle von der Batteriespannung abhängig. Falsches Ladegerät?

Säurebatterie oder Wartungsfreie?

Zitat:

@Bendo-chan schrieb am 19. Januar 2015 um 18:50:26 Uhr:

 

Hey,

also die funktionieren gar nicht, egal ob der Motor aus oder an ist.

Ich hab den Motor jetzt nicht Ewigkeiten laufen lassen, aber sie gingen auch nicht an, als ich ein paar Meter gefahren bin.

Die Batterie habe ich mit einem Multimeter gemessen, da waren ca. 12 V drauf. Außerdem habe ich sie rausgenommen und an ein Ladegerät angeschlossen, was mir angezeigt hat, dass die Batterie bereits voll aufgeladen ist.

Gruß

!2 V ist erstens zu wenig, eine ordentliche Batterie sollte 13,2 V haben, direkt nach einem Ladevorgang bis 14,6 V. Und ein Multimeter kann dir wohl 12 V anzeigen, die Batterie trotzdem nicht genügend Ampere haben um den Anlasser oder irgend etwas anderes zu betreiben.

Mit einer Taschenlampenbatterie kannst du auch nichts anstellen.

Bevor du jetzt viel rummachst, versuche erst einmal mit einer anderen Batterie, evtl Starthilfe vom Pkw. (Pole nicht vertauschen)

Melde dich dann noch einmal.

kbw ;)

Zitat:

@Sharan16 schrieb am 19. Januar 2015 um 18:53:06 Uhr:

Die Batterie ist definitiv tot. 12V sind zu wenig Spannung, die von dir genannten Bauteile sind alle von der Batteriespannung abhängig. Falsches Ladegerät?

Säurebatterie oder Wartungsfreie?

Hi sharan, das muss nicht unbedingt ein "falsches" Ladegerät sein. Ich hatte ja, vor 2 Jahren? :rolleyes: auch mal Probleme mit meinem kallio, dass der Anlasser nur ganz müde drehte, mir aber 3 richtig teure vollelektronische Ladegeräte und ein elektronisches Batterietestgerät ständig vorgelogen haben "Batterie OK, Batterie voll geladen, hatten teilweise bei und nach der Ladung über 14 V angezeigt aber trotzdem war die Batterie kaputt, konnte den Anlasser nicht ordentlich betreiben. Andere Batterie (vom Wallstreet) genommen und.... alles prima :D

Das soll er auch erst einmal testen bevor wir hier lange rummachen.

kbw ;)

Wie lange fährst du schon SO rum ?? Wer lange mit defekter, oder gar keiner Batterie rumfährt, riskiert dass sein Spannungsregler und noch mehr kaputtgeht !

2 Wochen ? Das kann schon reichen !

kbw ;)

14.4V ist die Ladeschlussspannung. alles drüber ist für die Batterie Gift.

Wenn wir von Messungenauigkeit ausgehen und das Messgerät zeigt mehr an, als wirklich ist, dann könnten es auch 14,6V sein. Aber dann lieber auf nummer sicher gehen und 14,4V bleiben. Selbst wenn dann die Batterie nicht zu 100% geladen ist, ist sie aber zu 98% geladen.

Beim TE wird das Problem sein, dass die Batterie nen Plattenschluss oder mehrere hat. Wenn ich mich nicht Irre, sollte die Spannung beim einschalten der Verbraucher sofort abfallen auf ca 3V oder weniger

Da ist dann nicht mehr viel mit leuchten oder Hupen ;-)

Grüße

Forster

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 19:21

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Also die Batterie ist eine Säurebatterie (Schwefelsäure) und auf der Batterie steht halt, dass man sie bei 12V laden soll.

Ich habe mir zum Laden so ein Ladegerät mit 2 Klemmen gekauft. Das Gerät hat, als ich die Batterie dort angeschlossen hab, ein paar Sekunden geladen und dann angezeigt, dass die Batterie voll ist und das Multimeter hat dabei 13 V angezeigt, soweit ich mich erinnere. Als ich das Ladegerät abgesteckt habe, zeigte das Multimeter dann 12- 12,5 V an. Da ich die Batterie nicht überladen wollte, habe ich sie nicht weiter aufgeladen, da ich auch davon ausging, dass sie bereits voll ist.

Machen denn wirklich 2 V mehr aus, damit Blinker und co wieder funktionieren?

Und was passiert, wenn die Batterie überlädt? Ich hab Angst dass dann Funken fliegen D:

Den Roller habe ich die letzte Zeit nicht oft gefahren. Vor kurzem war er aber noch in Reparatur weil der Vergaser total verharzt war. Als ich den Roller dann abgeholt habe, hat alles super funktioniert, auch als ich ihn nach ein paar Tagen nochmal gefahren bin, ging alles problemlos. Über die Weihnachtsferien hab ich ihn dann in eine Garage bzw in eine Art großen Fahrradschuppen gestellt und als ich ihn von dort wieder abholen wollte habe ich dann die Probleme gemerkt, also dass E-Starter, Blinker und co nicht mehr gingen.

Wenn das Ladegerät anzeigt, dass die Batterie voll ist, schalten die meisten von heute auf ein Erhaltenladen um. Da kann die 13V herkommen.

Wenn nun aber nach abziehen die Batterie nur noch zwischen 12V-12,5V hat, ist diese nicht mehr die Beste. Muss aber noch nicht aussagen, dass sie nicht mehr ausreicht. Fakt ist aber, dass sie ihre volle Kapazität nicht mehr erreichen kann, bzw. nicht mehr erreicht hat.

Wenn die aber nun eingebaut ist und da Last drauf kommt. Also eine Lampe oder ähnliches eingeschalten wird, kann die Batterie zusammenbrechen. und dann funktioniert gar nichts mehr! Also was von der Batterie angetrieben wird.

Das wird bei dir der Fall sein. Daher solltest du dich nach einer neuen Batterie umsehen.

Bis 14,4V passiert gar nichts. Da wird keine Batterie explodieren oder Funken schlagen von sich aus.

Alles was drüber ist, kann bei einer Säurebatterie zum Kochen führen. Ist hier die Belüftung, bzw. der Überlauf verstopft, dann kann die Batterie auch explodieren.

Hatte mein Vater mal bei einem LKW gehabt. Die Schlosser hatten diesen Stopfen versehentlich beim Einbauen der neuen Batterie nicht geöffnet. Er sagte, da hat es das ganze Führerhaus nach oben katapultiert. Aber zum Glück nichts passiert.

Aber Grundsätzlich diese Überspannung schadet der Säurebatterie nicht extrem, solange es nicht zu lange ist und somit die Säure verdampft ist und die Platten freilagen.

Gel Batterien sind empfindlicher was über der Ladeschlussspannung von 14,4V betrifft. Die gehen da gerne kaputt.

Bei Lithiumbatterien sind dann noch spezielle Laderegler von nöten. Aber das geht dann zuweit vom Thema weg.

Also kaufe dir ne neue Batterie und hoffe, dass nun nicht noch was anderes kaputt gegangen ist. Wenn du die neue Batterie dann nach Bedienungsanleitung fertig gemacht hast und eingebaut hast und den Motor gestartet hast, messe mal die Spannung die beim laufenden Motor an der Batterie anliegt. Und dass auch bei unterschiedlichen Drehzahlen. Mit Licht an und mit aus.

Die Spannung sollte sich bei erhöhter Drehzahl zwischen 14-14,4V befinden. Bei Standgasdrehzahl kann es sein, dass mit Licht die Spannung einwenig abfällt auf 13,5V oder so. Das wäre dann auch noch in Ordnung. Aber tiefer sollte es nicht werden. Und natürlich auch nicht drüber. Also als 14,4V

Grüße

Forster

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 19:47

Danke, ich hoffe dass es die Batterie ist und nicht irgendwas kompliziertes, sodass der ganze Roller auseinandergenommen werden muss.

Könnte eigentlich noch irgendein defektes Kabel im Innneren des Rollers der Grund dafür sein?

Und sollte ich trotzdem nochmal versuchen, die Batterie ein wenig länger aufzuladen? Vielleicht schafft sie es ja doch noch auf 14,4 V. Natürlich werde ich mich dann daneben setzen und aufpassen, dass nichts überkocht.

Sonst muss halt wohl ne neue Batterie her. Wo kann ich dann meine Alte entsorgen?

Gruß

Eigentlich müssten die Läden, die Batterien verkaufen, auch alte zurücknehmen. Sonst beim Wegezweckverband nachfragen. Die müssten das auch annehmen. Auf manchen Batterien ist ja auch Pfand drauf. Wie das aber nun bei deiner ist, weiß ich nicht!

Du kannst es gerne noch mal Probieren. Aber wenn das Ladegerät fertig anzeigt, läd dieses nicht mehr oder so langsam, dass man das schon vernachlässigen kann.

Du kannst aber mal die Batterie an das Ladegerät hängen und direkt das Messgerät auch und nun mal die Spannung messen, bis das Ladegerät fertig anzeigt.

Sonst einfach mal eine Autobatterie nutzen und anschließen. Hier sollte nur der Roller nicht lange mit dem Motor betrieben werden, damit die Lima nicht überlastet wird. Wenn du dich das nicht traust, dann einfach die Autobatterie anschließen und die Hupe, wie Blinker kontrollieren. Nur halt nicht den E-Starter.

Grüße

Forster

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:16

Das kann ich auch mal probieren.

Also die Batterie und das Ladegerät zusammen hab ich schonmal gemessen und da kamen dann diese 13 V raus und das war, als das Ladegerät angezeigt hat, dass die Batterie voll wäre. Nur als ich es dann wieder abgesteckt hab zeigte das Multimeter dann nur noch 12 - 12,5 V an.

Sollte ich ne Batterie in nem Laden kaufen oder eher im Internet? Hab keine Ahnung welche Läden Batterien führen, die zu diesem Roller passen.

gruß

Wenn das Ladegerät voll anzeigt und direkt beim Abstöpseln die Spannung schon so tief ist und dann beim zuschalten einer Last gar nichts mehr kommt, ist die Batterie im Eimer.

Internet ist immer so eine Sache. Vorallem bei der Minderqualität der heutigen Batterien. Da hast du am Ende mehr Ärger als nutzen vermutlich.

Läden wären Baumarkt, Louis, Polo, ATU, Motorrad/Roller-Werkstätten, etc.

Grüße

Forster

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:45

Okidoki, dann weiß ich schon mal bescheid.

Dann werd ich mal die Tage losspatzieren und mir ne neue Batterie anschaffen. Hoffentlich klappt es dann.

Auf jedenfall ganz viel lieben Dank für die vielen Tipps an alle :)

Ich sag dann bescheid ob es funktioniert hat.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Blinker, E-Starter, Hupe und Bremslicht funktionieren nicht mehr