ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blinken im Kreisel - "Englische Variante"?

Blinken im Kreisel - "Englische Variante"?

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 9:36

Hallo Allerseits,

in Dtl. blinkt man ja bei Kreiseln meines Wissens beim Reinfahren rechts (man biegt ja sozusagen rechts ab), im Kreisel hat man dann den Blinker aus und kurz vorm Ausfahren blinkt man wieder rechts, oder?

Ich habe 5 Jahre in England gelebt, und dort gibt es ja nun viel mehr Kreisel als hier (mit Vor- und Nachteilen....). Dort blinkt man üblicherweise aber anders, nämlich so, als ob es eine Kreuzung wäre: Wenn ich die erste Abfahrt rausnehme, würde ich rechts blinken, bei der 2. Abfahrt (also geradeaus) gar nicht und bei der 3. Abfahrt (also links abbiegen) schon beim reinfahren in den Kreisel links blinken. Diese Methode basiert darauf, daß mind. 95% aller Kreisel 4 Ausfahrten hat. Außerdem habe ich jetzt mal das Seitenvertauschen wegen Linksverkehr weggelassen :-)

Irgendwie mache ich das hier immer noch automatisch so. Meine Frage: Verwirre ich andere Verkehrsteilnehmer damit? Was würde mir blühen wenn die Polizei mein Blinken doof findet und mich zurechtweist?

Des weiteren ist mir aufgefallen, daß die "englische Variante" (ich nenn's jetzt einfach mal so) hier weniger Sinn macht: In Dtl. haben ganz viele Kreisel in der Mitte einen so hohen Hügel / Pflanzen etc., daß der Gegenverkehr mein Blinken eh nicht sieht. In England haben viele kleine Kreisel das gar nicht, dort ist dann nämlich der Vorteil, daß der GEgenverkehr einfach durchfahren kann, wenn er sieht daß ich eh die erste Abfahrt nehme....

 

viele Grüsse,

Andre

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2010 um 9:40

Zitat:

 

in Dtl. blinkt man ja bei Kreiseln meines Wissens beim Reinfahren rechts (man biegt ja sozusagen rechts ab)

Nein, man blinkt nicht in den Kreisel ein!

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

@Rheinostfriese

Mach mal ein Video von deinem Problem damit Ich es verstehe.

Ein Kreisverkehr ohne Lücken kenne ich nicht, da passt immer einer rein.

(fahre einfach mal 5min Später oder Früher los)

Es Kann natürlich sein das ein Kreisverkehr auf der Autobahn

nicht zu dem gewünschten Ziel führt aber das kann man ja verbessern.

Da war natürlich einiges an Ironie dabei...

Ich habe nur Probleme mit vorausfahrenden Autofahrern die nicht

erkennen wo ein Auto im Kreisverkehr hinfährt und die

bleiben einfach stehen weil sie es nicht verstehen.

Die Regeln beim Austreten müssen eingehalten werden und dann

schlüpfe Ich in die vorhandene Lücke.

Ein Kreisverkehr ist die beste Erfindung nach den Ampeln.

Gruß Dieter

am 27. Mai 2010 um 21:06

Da ich kein konkretes Problem habe, kann ich auch kein Video beisteuern. Aber wie tj.franke schon richtig erläuterte, ist der Kreisverkehr bei sehr hohem Verkehrsaufkommen kein Allheilmittel. Meine Aussage mit der fehlenden Lücke war nur als möglichst einleuchtende Antwort auf deine Frage nach dem Hinderungsgrund gemeint. ;)

Grundsätzlich bin ich allerdings auch ein Fan von Kreisverkehren - in den allermeisten Fällen läuft der Verkehr damit besser als mit einer Ampel. Wenn auch noch alle kapieren würden, wie man sich dort verhält, wäre es noch ein Stück besser.

am 27. Mai 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Da ich kein konkretes Problem habe, kann ich auch kein Video beisteuern. Aber wie tj.franke schon richtig erläuterte, ist der Kreisverkehr bei sehr hohem Verkehrsaufkommen kein Allheilmittel. Meine Aussage mit der fehlenden Lücke war nur als möglichst einleuchtende Antwort auf deine Frage nach dem Hinderungsgrund gemeint. ;)

Grundsätzlich bin ich allerdings auch ein Fan von Kreisverkehren - in den allermeisten Fällen läuft der Verkehr damit besser als mit einer Ampel. Wenn auch noch alle kapieren würden, wie man sich dort verhält, wäre es noch ein Stück besser.

Dieser Kreisel ging mir schon manches Mal vor einiger Zeit auf den Keks.

Da kam ich von Osten her und wollte nordwestlich weiter. Blöd nur, dass von Süden her auch richtig viel Verkehr war. Und die wollten auch fast alle nach nordwesten. Da stehste dann richtig blöd da und kotzt ab. Schön war es dann, wenn die wenigen, die Richtung Osten wollten, nicht geblinkt haben. Da bekommt man dann Lust auf Raketenwerfer!

Und der Hinweis mit den fünf Minuten...

selbst wenn man weitere fünf Minuten eher losfährt als sonst schon: sobald man da steht, kotzt man einfach ab, wenn man nicht weiter kommt. ;)

Also wieder das Verhaltensproblem

welches ich andauernd sehe.

Gerade mal 50% der Verkehrsteilnehmer zeigen ihr

Verlassen aus dem Kreisverkehr an und da ist man

als Hereinfahrer verunsichert und viele bleiben stehen.

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Also wieder das Verhaltensproblem

welches ich andauernd sehe.

Gerade mal 50% der Verkehrsteilnehmer zeigen ihr

Verlassen aus dem Kreisverkehr an und da ist man

als Hereinfahrer verunsichert und viele bleiben stehen.

Gruß Dieter

Natürlich bleibe ich da stehen wenn der nicht blinkt.

Wenn ich trotzdem reinfahre dann hab ich die Arschkarte wenns zum Unfall kommt.

Gruß

yo-chi (gestern vormittag wieder mal ne Vollbremsung im Kreisverkehr machen müssen... letzte Woche auch schon)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blinken im Kreisel - "Englische Variante"?