ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Blick in den Motorraum: Lupo 1.4 oder 1.4 16V?

Blick in den Motorraum: Lupo 1.4 oder 1.4 16V?

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 19:55

Hallo Leute!

Eine kurze Frage, ich habe kürzlich in den Motorraum eines Lupo 1.4 mit (angeblich) 75PS geschaut. Da stand allerdings 1.4 16V auf dem Motorblock... der Lupo 1.4 16V hat allerdings 100PS...

Also, liebe Lupo 1.4 (55kW / 75PS) - Fahrer... schaut doch mal bitte trotz Frost bei Euch im Motorraum nach, ob bei Euch auch die 16V auf'm Motor steht. Würde mich sehr interessieren.

Danke

-Marcel-

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi!

Man spricht auch vom "kleinen" 16V (55kW) und vom "großen" (74kW).

Die Motoren unterscheiden sich im wesentlichen durch andere Nockenwellen, eine andere Drosselklappe und ein anderes Steuergerät.

Somit läßt sich eher schwer sagen, um welches Modell es sich bei dem in Beitrag 1 gezeigten Bild handelt.

Gruss

hi,

kann lupo_blau nur bestätigen.

Ich selbst fahre den 1.4 16V mit 75 PS und der Motor auf dem Bild sieht aus wie meiner.

Bei mir steht definitiv auch 1.4 16V auf der Plastik-Motor-Abdeckung.

Wäre es nicht einfacher gewesen einfach in den Fahrzeugbrief deines Freundes/Bekannten zu schauen???

Gruß.

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 19:54

Danke für die Antworten. Es hat sich bestätigt, dass es so ist, wie Ihr sagt. Ich habe einfach bei einem anderen 55kWer mal unter dei Haube geschaut. Und da stand auch die 16V.

Grüße

Marcel

Hi,

also ich habe auch einen lupo 1,4 16V mit 75 PS, Bj 99. Habe gehört, das alle Maschinen von VW von Werk aus schon mehr Leistung haben, wie sie angegeben sind. Sozusagen Mogelpackungen :-)

Wobei die 75 PS im Lupo schon locker ausreichen, um so manch anderen hinter sich zu lassen :-)

Wobei es den Golf4 ja auch noch mit der 1,4 16V Maschine gibt. der hat auch 75PS, hat ne Freundin von mir´. der fährt auch seine 190Kmh, hab ich selbst getestet! :-)

Frage: Wie schnell fahren eure Lupos mit der 55kw Maschine so? Hab leider ne Automatik :-(

Der regelt bei 180Kmh ab :-( Bis 140Kmh schockt echt voll, da zieht der wie sau, is auch verdammt schnell auf seine 180, aber dann is auch schluss, egal, ob Berg auf oder runter. Der Drehzahlmesser würde auch noch mehr hergeben. Kennt jemand einen Trick? ohne, das man die Werksgarantie verliert?

am 5. März 2004 um 20:58

Also mein 75 PS 16V fährt auf gerader Strecke zwischen 185-190 Sachen laut Tacho (bis 170 zieht der locker). Ist absolut ausrecihend, um so manchem Benz und BMW ein erschrockenes rechtsblinken und ausweichen auf die rechte Spur zu entlocken ;).

Dass die Motoren vom Werk aus schon wesentlich mehr haben sollen, war einmal weil in den ersten Bauwochen des 75PS 16V die Abstimmung auf die von 100 auf 75 gedrosselten PS noch nicht soo genau war, daher kann so mancher Lupo auch schon mal 85PS auf die Rolle bringen.

Toll, wenn Eure 55kW-Lupos so flott über die Autobahn fegen!

Ich selbst fänd´s prima, sofern mein 66 kW 1.8 8V überhaupt Tacho 190 führe - denn allerspätestens bei Tacho 185 ist Schluss mit Geschw.-Zuwachs (bis dahin braucht er viel Anlauf). Und so benötigt mein Auto auch etwa 28 Sekunden, um sich aus dem Stand auf reale 140 km/h zu schwingen.

"Nebenbei:" Mit "1.8 8V" meine ich den 90PS-Benziner meines Golf III - der dank 195er auf RH Tiefbett-Alus zumindest nicht in jedem Punkt 08/15-Konfektion entspricht :)

am 17. März 2004 um 23:13

also ich fahre ebenfalls einen lupo 1,4 16v mit 75 ps. baujahr 98. mag natürlich sein, dass es baujahrabhängig ist...

Habe den Lupo mit 75PS, bei mir steht auch 16V auf dem Motorblock!

Baujahr 98

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Blick in den Motorraum: Lupo 1.4 oder 1.4 16V?