Blendung durch Xenon/LED neuerer Modelle 2013
Hallo,
ich fahre 50.000 km jährlich. Davon während der Winterzeit viel Landstraße morgens früh oder abends spät.
In letzter Zeit werde ich immer häufiger von Xenon/LED Leuchten derart geblendet, dass eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr möglich ist. Warum schreitet da niemand ein?
Problem 1: Geländewagen im Stadtverkehr, die hinten dicht auffahren.
Warum fällt es den Besitzern der schweren SUV nicht auf, dass mit Ihren Lampen etwas nicht stimmt, wenn bei mir der ganze Autoinnenraum taghell ist?
Problem 2: Die 2013-ner Mercedes E-Klasse als T-Modell.
Wenn da mit LED vor Dir einer beim dunklen bremst, z.B. an der Ampel und man direkt dahinter stehst, ist man für Minuten blind.
Gibt es da keinen TÜV, keine Polizei oder sonst jemanden, der da einschreitet?
Inzwischen mache ich mir Gedanken, wie ich mich am besten wehren kann. Bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir einen Hammer ins Auto lege und dann mal einigen die Scheinwerfer einschlage, damit die Sache zu einer gerichtlichen Klärung kommt.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahre 50.000 km jährlich. Davon während der Winterzeit viel Landstraße morgens früh oder abends spät.
In letzter Zeit werde ich immer häufiger von Xenon/LED Leuchten derart geblendet, dass eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr möglich ist. Warum schreitet da niemand ein?
Problem 1: Geländewagen im Stadtverkehr, die hinten dicht auffahren.
Warum fällt es den Besitzern der schweren SUV nicht auf, dass mit Ihren Lampen etwas nicht stimmt, wenn bei mir der ganze Autoinnenraum taghell ist?
Problem 2: Die 2013-ner Mercedes E-Klasse als T-Modell.
Wenn da mit LED vor Dir einer beim dunklen bremst, z.B. an der Ampel und man direkt dahinter stehst, ist man für Minuten blind.
Gibt es da keinen TÜV, keine Polizei oder sonst jemanden, der da einschreitet?
Inzwischen mache ich mir Gedanken, wie ich mich am besten wehren kann. Bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir einen Hammer ins Auto lege und dann mal einigen die Scheinwerfer einschlage, damit die Sache zu einer gerichtlichen Klärung kommt.
Grüße
239 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox
Wenn sich dieser E-Klasse-Fahrer dann geblendet fühlen sollte, verweise ich auf das Forum hier und teile Ihm mit, dass er zum Augenarzt muss, da mit seinen Augen laut Forenmeinung etwas nicht in Ordung sein kann.
Werden wir jetzt etwas albern?
Nochmal: Die Rücklichter bei dem Auto sind nun einmal so. Das sind zu 90% Geschäftswagen und da hat niemand selbst daran herum gepfuscht.
Beschwerden gegenüber dem jeweiligen Hersteller sind schriftlich beim Bundesministerium für Verkehr einzureichen. Die Fahrer der Autos können nun wirklich nichts dafür.
Wenn Du dir einen SUV kaufen möchtest, dann kannst Du das ja gerne machen - nur die Beweggründe dafür halte ich für etwas seltsam. 😕
Zitat:
Original geschrieben von einTraumtaenzer
... Wenn Du dir einen SUV kaufen möchtest, dann kannst Du das ja gerne machen - nur die Beweggründe dafür halte ich für etwas seltsam. ...
Ich fahre immer mal wieder Geländewagen und mich nervt die Xenon- bzw. LED-Blenderei schon sehr. Wenn ein Unfall durch die Blenderei passiert , dann bin ich als geblendeter der Dumme.
Zitat:
Nochmal: Die Rücklichter bei dem Auto sind nun einmal so. Das sind zu 90% Geschäftswagen und da hat niemand selbst daran herum gepfuscht. Beschwerden gegenüber dem jeweiligen Hersteller sind schriftlich beim Bundesministerium für Verkehr einzureichen. Die Fahrer der Autos können nun wirklich nichts dafür.
...
Du meinst wirklich, dass ich da was erreichen könnte? Nein, dass ist mir zu umständlich.
Es ist doch viel schöner, wenn der Firmenwagenfahrer mit samt Chef oder Vorgesetzten mit mir vor Gericht geht, weil ich mich gegen die Blenderei gewehrt habe. .... und die Zahnbürste, die bei mir dann ins Leere läuft, werden die alle vor Gericht richtig toll finden.
Zitat:
....Problem 1: .
Problem 2:.
komisch ich werde nie geblendet
Ähnliche Themen
Naja beim BMW X6 müsste auch schon ein Xenon-Unimog von hinten kommen, um reinblenden zu können.
Wie gesagt, ich wechsele auf Geländewagen und gut ist's.
Bei mir fahren recht viele Flakscheinwerfer herum. Aber sehr häufig blendet nur ein Scheinwerfer. Deshalb gehe ich davon aus dass es kein Xenon/LED ist, sondern irgendwelche weiss/blauen "Power"-Lampen, die der Fahrer selber reingefrickelt hat und dem die korrekte Leuchtweite egal ist.
Und das betrifft nicht nur SUV&Co, auch Kompaktklassen können wenn sie 30m hinter einem sind den kompletten Innenraum erleuchten.
Und dann gibt es noch die netten Anhängerfahrer,die dieses Stellrädchen links neben dem Lenkrad wohl noch nie verstellt haben (so der Wagen keine automatische Niveauregulierung hat).
Was man dagegen machen kann? Leider nichts.
Endlich mal jemand der sich traut dieses Thema anzusprechen...
Mich nerven diese Xenon/LED Angeber auch!
Guckst du isch habb Ksenox!
Und an der Ampel stehen die ganzen SUV Fahrer dann noch extra auf der Bremse damit ich blind werde!
Grade in der dunklen Jahreszeit schlimm!
Gibt's denn da keinen max Grenzwert für die Leuchtkraft?
Und wieso tut die Politik nichts? Über die Autobahnmaut wird Monate lang diskutiert aber die wirklich wichtigen Themen werden totgeschwiegen😠
Zitat:
Original geschrieben von F-X5
...Und an der Ampel stehen die ganzen SUV Fahrer dann noch extra auf der Bremse damit ich blind werde!
...
das ist wegen der höheren sitzposition und so.
Zitat:
Original geschrieben von gershX
das ist wegen der höheren sitzposition und so.Zitat:
...Und an der Ampel stehen die ganzen SUV Fahrer dann noch extra auf der Bremse damit ich blind werde!
...
Ja, aber kann man die Rückleuchten nicht tiefer einbauen. Früher fuhren japanische Pickups rum die oben die Rücklichter blind hatten. Guck das G Model von Mercedes, da ist das Rücklicht schön tief...
Zitat:
Ja, aber kann man die Rückleuchten nicht tiefer einbauen. Früher fuhren japanische Pickups rum die oben die Rücklichter blind hatten. Guck das G Model von Mercedes, da ist das Rücklicht schön tief...Zitat:
Original geschrieben von gershX
das ist wegen der höheren sitzposition und so.
mir egal ich hab alles mit extremtönungsfolie abgeklebt.
auch die frontscheibe.
ist cool, keine blendung mehr, einziger nachteil ist der flirtfaktor
Moin,
vielleicht sollte der TE doch mal zum Augenarzt gehen? Mich hat das Licht (abgesehen von diversen illegalen Xenon-/100 Watt-Tunern) entgegen kommender Autos nie geblendet, bis zum Herbst letzten Jahres. Da ich Vielfahrer bin (und auch oft nachts unterwegs) fand ich den Besuch beim Doc angemessen. Seine Diagnose? Beginnender grauer Star, also Trübung der Augenlinsen! Na super, mit knapp 40 Lenzen...
Nach erfolgter OP beider Augen Anfang des Jahres habe ich jetzt keine Probleme mehr. Laut meinem Arzt ist der graue Star weit verbreitet, nur geht kaum einer hin und lässt es checken.
Wieder so eine Volkskrankheit, die erst durch die Springer-Presse bekannt gemacht werden muss... 🙁
Gruß
Andre
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
... vielleicht sollte der TE doch mal zum Augenarzt gehen? ...
Und nochmal der Augenarzt. Inzwischen wird es unverschämt. Gut, alle gehen zum Augenarzt oder waren beim Augenarzt. Können wir den Punkt jetzt endlich abhaken.
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
... Mich hat das Licht ... entgegen kommender Autos nie geblendet ...
Es geht gar nicht um die Entgegenkommenden. Es geht um die "hinten-rein-Blender" und um die bei Dunkelheit viel zu hellen LED-Bremsleuchten.
Bitte lesen Sie das Thema aufmerksamer, bevor Sie sich angegriffen fühlen.
Zitat:
Bitte lesen Sie das Thema aufmerksamer, bevor Sie sich angegriffen fühlen.
Ich fühle mich nicht angegriffen, wollte nur eine Hilfestellung geben (ja, das leidige Thema Augenarzt). Weil ich es mir selbst nicht erklären konnte/wollte mit der Blendung. Aber egal, Du möchtest diese nicht annehmen, hast sicher schon einen SUV o.ä. geordert, damit kann das dieses Thema (welches es bereits gefühlte 1.000.000 Mal gab) nun hoffentlich ad acta gelegt werden...
Wünsche Dir in Zukunft einen blendfreien Rückspiegel,
Gruß
Andre
Zitat:
Hallo,ich fahre 50.000 km jährlich. Davon während der Winterzeit viel Landstraße morgens früh oder abends spät.
Einschreiten musst Du selbst.
Wenn Du nicht mehr sicher am Strassenverkehr aktiv teilnehmen kannst, dann musst Du die Konsequenzen ziehen und zukünftig den ÖPNV nutzen.
Oder den Punkt mit dem Besuch beim Augenarzt endlich abhaken.
Wobei es mir ein Rätsel ist, dass Du eine Blendung von hinten als unangenehm empfindest, die gleichen Leuchtmittel im Gegenverkehr scheinen Dich ja nicht zu blenden.
Zitat:
Nochmal: Die Rücklichter bei dem Auto sind nun einmal so. Das sind zu 90% Geschäftswagen und da hat niemand selbst daran herum gepfuscht.
Das ist ja das Witzige.
Baut man sich selbst irgendwelche Rückleuchten ein, die u.U. noch nicht mal blenden oder eine Gefahr darstellen, kann man sich bei fehlenden Badges, Genehmigungen, weiß der Geier... sicher sein, dass man tierischen Ärger bekommt. Da muss man - zu Recht - einen Ausbund an Bestimmungen erfüllen und peinlichst genau auf den Einbau achten.
Wenn aber ein Hersteller herumprobiert und viel zu helle Rückleuchten herausbringt, dann ist das vollkommen richtig und okay so, denn es ist schließlich ab Werk und vom Hersteller. Konnte ja niemand vorausahnen! 😁
Was mit Abstand am meisten nervt sind die Selbstreparierer von Scheinwerfern.
Brenner zu hoch, Abblendlicht auf Flakstellung... bei fast jedem dritten Auto geht entweder ein Licht nicht oder man darf unten rechts auf die Seitenlinie schauen, weil die Leute einem fast ins Kleinhirn blenden.
Und ja, ich gehe halbjährlich entweder zum Arzt oder in die Klinik, ich habe entsprechende Hilfen. Und ich fahre auch viel.
cheerio