Blendung durch Xenon/LED neuerer Modelle 2013

Hallo,

ich fahre 50.000 km jährlich. Davon während der Winterzeit viel Landstraße morgens früh oder abends spät.

In letzter Zeit werde ich immer häufiger von Xenon/LED Leuchten derart geblendet, dass eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr möglich ist. Warum schreitet da niemand ein?

Problem 1: Geländewagen im Stadtverkehr, die hinten dicht auffahren.
Warum fällt es den Besitzern der schweren SUV nicht auf, dass mit Ihren Lampen etwas nicht stimmt, wenn bei mir der ganze Autoinnenraum taghell ist?

Problem 2: Die 2013-ner Mercedes E-Klasse als T-Modell.
Wenn da mit LED vor Dir einer beim dunklen bremst, z.B. an der Ampel und man direkt dahinter stehst, ist man für Minuten blind.

Gibt es da keinen TÜV, keine Polizei oder sonst jemanden, der da einschreitet?

Inzwischen mache ich mir Gedanken, wie ich mich am besten wehren kann. Bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir einen Hammer ins Auto lege und dann mal einigen die Scheinwerfer einschlage, damit die Sache zu einer gerichtlichen Klärung kommt.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre 50.000 km jährlich. Davon während der Winterzeit viel Landstraße morgens früh oder abends spät.

In letzter Zeit werde ich immer häufiger von Xenon/LED Leuchten derart geblendet, dass eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr möglich ist. Warum schreitet da niemand ein?

Problem 1: Geländewagen im Stadtverkehr, die hinten dicht auffahren.
Warum fällt es den Besitzern der schweren SUV nicht auf, dass mit Ihren Lampen etwas nicht stimmt, wenn bei mir der ganze Autoinnenraum taghell ist?

Problem 2: Die 2013-ner Mercedes E-Klasse als T-Modell.
Wenn da mit LED vor Dir einer beim dunklen bremst, z.B. an der Ampel und man direkt dahinter stehst, ist man für Minuten blind.

Gibt es da keinen TÜV, keine Polizei oder sonst jemanden, der da einschreitet?

Inzwischen mache ich mir Gedanken, wie ich mich am besten wehren kann. Bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir einen Hammer ins Auto lege und dann mal einigen die Scheinwerfer einschlage, damit die Sache zu einer gerichtlichen Klärung kommt.

Grüße

239 weitere Antworten
239 Antworten

Warum verdrehen Sie in unfairer Weise das Thema?

Meinen Sie, ich müsste, obwohl ich vor einigen Wochen bezüglich Blendung beim Augenarzt war, jetzt nochmals hin. Vermutlich denken Sie, mein Augenarzt hat keine Ahnung? Was sollen diese Unterstellungen?

Hier ist von vielen Usern die von mir geschilderte Problematik bestätigt worden und die haben nicht alle ein Augenproblem.

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

... Wünsche Dir in Zukunft einen blendfreien Rückspiegel ...

Wieder den Thread nicht gelesen. Ich habe einen automatisch abblendenden Rückspiegel. Ist im Passat 2011 Highline Serie.

Wie fühlen Sie sich eigentlich, wenn Ihnen hinten einer mit Volllicht reinblendet?

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Driver

... Wobei es mir ein Rätsel ist, dass Du eine Blendung von hinten als unangenehm empfindest, die gleichen Leuchtmittel im Gegenverkehr scheinen Dich ja nicht zu blenden.

Auch das Thema nicht verstanden bzw. nicht gelesen.

Es geht um SUV/Geländewagen mit Xenon/LED im Stadtverkehr, die in der Dunkelheit hinter einem fahren. Was ist daran so schwer zu kapieren?

irgendwie werden immer die gleichen
gedrängelt
geblendet
gestört
opfer.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat-Driver

... Wobei es mir ein Rätsel ist, dass Du eine Blendung von hinten als unangenehm empfindest ...

Klar, Dir macht das nichts aus, wenn Dir hinten einer mit Volllicht reinblendet oder wie soll ich das verstehen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Endlich mal jemand der sich traut dieses Thema anzusprechen...

Ich mag feine Ironie... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von gershX

gedrängelt
geblendet
gestört
opfer.

Ja von dir...😠

Zitat:

Zitat:

gedrängelt
geblendet
gestört
opfer.
Ja von dir...😠

und nix draus gelernt

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Es ist doch viel schöner, wenn der Firmenwagenfahrer mit samt Chef oder Vorgesetzten mit mir vor Gericht geht, weil ich mich gegen die Blenderei gewehrt habe. .... und die Zahnbürste, die bei mir dann ins Leere läuft, werden die alle vor Gericht richtig toll finden.

Dafür genügt der Firmenanwalt.

Die Sache mit dem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, der Sachbeschädigung, evtl. Fahrerflucht vom Ort der Zerstörung und all den Delikten, die mir als Laie jetzt nicht einfallen, übernimmt ohnehin von ganz alleine die Staatsanwaltschaft.

Könnte auf FS-Entzug und eine MPU hinaus laufen...

Zitat:

Zitat:

Ja, aber kann man die Rückleuchten nicht tiefer einbauen. Früher fuhren japanische Pickups rum die oben die Rücklichter blind hatten. Guck das G Model von Mercedes, da ist das Rücklicht schön tief...

mir egal ich hab alles mit extremtönungsfolie abgeklebt.
auch die frontscheibe.
ist cool, keine blendung mehr, einziger nachteil ist der flirtfaktor

Es ist wohl schön von oben den Mädels in kurzen Röckchen in den Ausschnitt zu spannen!

Du Lustmolch...😉

Zitat:

Zitat:

mir egal ich hab alles mit extremtönungsfolie abgeklebt.
auch die frontscheibe.
ist cool, keine blendung mehr, einziger nachteil ist der flirtfaktor

Es ist wohl schön von oben den Mädels in kurzen Röckchen in den Ausschnitt zu spannen!

Du Lustmolch...😉

ich glaub deine aussicht von der asphaltnabe ist besser 😁

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Dafür genügt der Firmenanwalt. ... Könnte auf FS-Entzug und eine MPU hinaus laufen...

Meinen Sie etwa, dass sich keiner in der Firma fragen wird, warum ausgerechnet Ihnen das passiert?

Was ein Richter oder ein Staatsanwalt davon halten wird, glaube ich, da sind Sie zu optimistisch.

Aber Sie haben Recht, eine Anzeige wegen Drängelei und Nötigung unter Nennung eines Zeugen ist vermutlich effektiver, als das Einschlagen eines Scheinwerfers.

".... und die Zahnbürste, die bei mir dann ins Leere läuft, werden die alle vor Gericht richtig toll finden."

wie ist es dazu gekommen ? Das hätte ich jetzt gerne genauer erklärt.

"Klar, Dir macht das nichts aus, wenn Dir hinten einer mit Volllicht reinblendet oder wie soll ich das verstehen?"

Mir nicht, nur meine Frau erwartet, daß er seinen Abstand konstant beibehält, damit das Licht beim Lesen nicht ständig schwankt.

Zitat:

Meinen Sie etwa, dass sich keiner in der Firma fragen wird, warum ausgerechnet Ihnen das passiert?

Falls Du mit der Erklärung daher kommst, dass dich das helle Licht vor oder hinter dir gestört hat, wird zu der mutwilligen Sachbeschädigung evtl. noch ein psychologisches Gutachten dazu kommen, da Du dich ganz offensichtlich nicht an Gesetze hälst und dir das Recht heraus nimmst, fremdes Eigentum zu zerstören.

Zitat:

Was ein Richter oder ein Staatsanwalt davon halten wird, glaube ich, da sind Sie zu optimistisch.

Nein, eher realistisch.

Bitte nicht vergessen, dass wir in einem Rechtsstaat leben. 😉

Zitat:

Aber Sie haben Recht, eine Anzeige wegen Drängelei und Nötigung unter Nennung eines Zeugen ist vermutlich effektiver, als das Einschlagen eines Scheinwerfers.

Moment bitte - diese Vorgehensweise habe ich nirgends empfohlen. Das ist eine Unterstellung. 😉

Beim Stehen an der Ampel kann man schlecht mit Nötigung oder Drängelei argumentieren - wie soll das gehen?
Den Fahrer kannst Du nicht belangen, da er eine ABE für sein Fahrzeug hat.

Nebenbei bemerkt: Siezen in einem Internetforum ist unhöflich.

Zitat:

Original geschrieben von xspark

Zitat:

Wenn man sich immer öfter nachts geblendet fühlt sollte man einen Augenarzt konsultieren.

Viele Erkrankungen der Augen haben eine Erhöhung der Blendempfindlichkeit als Begleiterscheinung.

Was soll so ein Quatsch? Hier haben sich schon genug Leute mit den selben Beobachtungen gemeldet, so falsch scheint es also nicht so sein. Und vor allem in Sachen Lichtwahrnehmung/-empfindlichkeit bei Dunkelheit gibt es persönliche Unterschiede, die psychologischer Natur sind und nichts mit irgendwelchen Krankheiten zu tun haben.

...wenn körperliche Defizite ausgeschlossen sind, gibt es auch für individuelle Probleme "psychologischer Natur" entsprechende fachmedizinische Hilfe...

Das ist doch hier Kindergarten... Persönliche Defizite, in diesem Falle eine (ggf. eingebildete) Blendempfindlichkeit sind definitv KEIN Problem der Allgemeinheit!

Das ist ein wunderbares Popcorn Thema geworden.. 😁

@TE JA es gibt Rückleuchten die Hell sind NAUND? Denn fahr an der Ampel nicht so dicht ran und Fertig ist die sache.
Wenn SUV´s dich blenden seh zu das du bei Grün schnell weg bist denn Blendet es dich nichtmehr 😉