Blendfreies Fernlicht.
Hallo zusammen .
Ich werde mir wohl einen XC60 Modell 2015 zulegen. Der Wagen hat das Lichtpaket Bixenon Kurvenlicht und wohl auch Blendfreies Fernlicht.
Meine Frage , ist das Blendfreie Fernlicht gleichzusetzen mit einem Fernlichtassistenten!?
Danke im Voraus!
38 Antworten
Zitat:
@graf40 schrieb am 12. Februar 2021 um 19:57:43 Uhr:
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 12. Februar 2021 um 19:15:16 Uhr:
Das funktioniert doch schon bei modernen led Scheinwerfer nicht..... man wird ständig von dem Mist geblendet. Wieso das bei Xenonlicht nun besser funktionieren soll, erschließt sich mir nicht. Die Technik sollte meines Erachtens verboten werden, bis eine wirklich richtig funktionierende Variante auf dem Markt ist. Woher möchtest du wissen, dass es „tadellos „ funktioniert? Bist du entgegenkommenden Fahrzeugen hinterhergefahren und hast gefragt? Wenn wir uns auf der Straße sehen würden, dann würdest du entsprechendes Feedback (ich schalte dann einfach Fernlicht an , wenn ich mal wieder geblendet werde) von mir erhalten, das macht nur eben nicht jeder.
Mir hat noch nie jemand ein Feedback mit ausgeblendeten Fernlicht geben müssen. Ab zu deiner Beruhigung, sämtliche Mitfahrer waren plötzlich ganz still im Auto wie perfekt Volvo das gelöst hat. Wie sagte mal jemand aus dem Lager der Mitbewerber" Jesus geht durchs Licht". Einfach nur genial. Es müsste sogar verpflichtent eingebaut werden.
Mir hat noch nie jemand ein Feedback mit aufgeblendeten Fernlicht geben müssen. Ab zu deiner Beruhigung, sämtliche Mitfahrer waren plötzlich ganz still im Auto wie perfekt Volvo das gelöst hat. Wie sagte mal jemand aus dem Lager der Mitbewerber" Jesus geht durchs Licht". Einfach nur genial. Es müsste sogar verpflichtent eingebaut werden.
So habe es gestern zumindest 10 min testen können und bin sehr zufrieden! Hat alles wunderbar funktioniert und ich habe keine Lichthupe oder ähnliches von Entgegenkommenden Fahrzeugen bekommen!
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden:-)
Sag ich doch. Funktioniert tadellos.
Ist auch so und nicht nur bei Volvo.
Man kann sich auch geblendet fühlen, weil die Lichtquelle sehr hell erscheint. War damals auch so, wie die ersten Xenon auf dem Markt gekommen sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pete77 schrieb am 12. Februar 2021 um 19:29:33 Uhr:
Woher weißt du denn, dass das Fahrzeug über Active High Beam verfügt, wenn es dich blendet. Das ist doch Blödsinn!!! Kann ja auch ein Auto sein, dass es nicht benutzt und vergessen hat abzublenden oder dessen Scheinwerfer verstellt sind. Ich habe es, als ich das Auto neu hatte durchaus schon ausprobiert, wenn meine Frau hinter mir her fuhr. Und es blendet nicht. Klar gibt es Situationen, in denen das System an die Grenzen gerät. Menschen tun das auch oft und vergessen abzublenden.
Das ist ganz einfach: man sieht ja das sich das Entgenkommende Licht verändert. Besonders auffällig bei Mercedes Modellen der neueren Generation mit LED Lichtern. Ich bin auch überzeugt davon das wenn es mit einer Technik funktionieren kann, dann mit led, da man hier gezielt Bereiche ausschalten kann , aber selbst da Funktioniert es wie gesagt überhaupt nicht.... bei Xenonlicht fällt es mir noch schwerer das zu glauben. Ich selber fahre übrigens ein XC60 mit Xenonlicht und der verbauten abblendtechnik . Benutzt habe ich sie noch nie , da ich wie gesagt kein Vertrauen darin habe, dass es zuverlässig funktioniert
Mein V60 hat auch das aktive Fernlicht drin, welches bestimmte Bereiche ausblenden kann. Ich wurde bisher auch noch nie per Lichthupe ermahnt, scheint also recht gut zu funktionieren. Ob das System Spielerei oder doch ein Sicherheitsgewinn ist kann ich noch immer nicht so genau beurteilen, denn nach dem Xenon-Licht im V40 ist alles ein immenser Fortschritt...
Das einzige was nicht so gut funktioniert ist, dass man teilweilse auch durch (schlechter beleuchtete) Ortschaften mit Fernlicht fährt. Da muss teilweile von Hand eingegriffen werden.
LG wamic
@Reaver1988 Bei Matrix- Led sieht man es tatsächlich in engen Kurven wenn das andere Auto Nähe ist. Bei Volvo ist es ja kein Matrix- Led. Sonst finde ich sieht man es nicht. Es ist natürlich auch klar, dass man leichter geblendet wird, wenn man direkt auf die Lichtquelle guckt. Lernt man ja schon in der Fahrschule, das lieber zu lassen. Ich fahre jetzt seit 5 Jahren in 2 Autos damit. Das entspricht rund 170 000 Km. Ich nutze es immer und im neuen ist es sogar automatisch an. Zuerst hat es auch bei mir etwas Überwindung gefordert, da das System minimal später abblendet, als ich es normalerweise tue. Man gewöhnt sich aber schnell dran, wenn man einfach versucht, dem Auto zu vertrauen. Dann ist es ein riesiger Sicherheitsgewinn, da auch Tiere direkt neben der Straße angeleuchtet werden und dann stehen bleiben. Habe ich schon einige Male erlebt.
Zitat:
@wamic schrieb am 14. Februar 2021 um 16:35:12 Uhr:
Mein V60 hat auch das aktive Fernlicht drin, welches bestimmte Bereiche ausblenden kann. Ich wurde bisher auch noch nie per Lichthupe ermahnt, scheint also recht gut zu funktionieren. ...
Ich muss meine Aussage korrigieren. Gestern Abend wurde ich gleich zweimal angeblinkt. Beide male waren es Autos/Lieferwagen, die mir auf einer langen Geraden entgegenkamen. Zudem hat es noch sehr leicht geregnet.
Welche Erfahrungen habt ihr in ähnlichen Situationen gemacht? Liegt hier ein Defekt vor, oder bringen lange gerade Strecken mit Regen das System an seine Grenzen (was auch verständlich wäre...)?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
LG wamic
Edit: Problem war, dass er die Halogen-Fernlichter zu spät ausgemacht hat. Das Ausblenden im Xenon-Lichtkegel war meines Erachtens nicht das Problem...
Edit2: Street View der Strecke
https://goo.gl/maps/eFXnrgYTYdiriDwR7
https://goo.gl/maps/xJAA8A92h52CzDFx6
Regen hat bei mir noch nie die Funktion gestört. Und wie gesagt, ich wurde noch nie per Lichthupe angeblinkt. Einmal hat das System abgeschaltet, aber ohne Lichthupe. Der Grund war eine verdreckte Frontscheibe. Die Wischer haben so geschmiert, dass die Kamera gestört wurde. Also Eigenschuld. Seitdem immer frische Wischer montiert und Ruhe.