Blendende LED-lichter bei Audi!!!
hi,
wollte mal eure meinung zu den AUDI tagfahrlichtern beim A5(?) hören.
mir kommen täglich welche entgegen, und ich muss sagen das diese LED-lichter gerade bei trübem wetter oder in der abend/morgen dämmerung EXTREM blenden!
wie kann das sein?
wieso kommt sowas durch den deutschen tüv?
macht sich da irgendwie keiner gedanken darüber?
da is mir Xenon 1000mal lieber als die LED-lichter von AUDI....
was haltet ihr davon???
mfg, engine
Beste Antwort im Thema
Jupp, das TFL blendet wie verrückt. Jedesmal wenn einer damit auf der Strasse ist, fährt der Gegenverkehr reihenweise in den Graben😕😕
Ist wie mit den NSW. Die blenden auch. Vorzugsweise bei nasser Fahrbahn. Wegen der Gischt (vor dem Auto😕) ... Allerdings hauptsächlich die in der Stoßstange unten eingebauten, da die ja flach strahlen (und als solche zu erkennen sind)... hauptsächlich die integrierten, weil die ja höher liegen (aber nicht erkennbar sind???)....
😕😕So als Diskussion zwischen mir und einem NWS-Hasser im entsprechendem Thread nachzulesen... Hab die Dinger zwar nie angehabt, aber wurde gleich verurteilt.
Jetzt diese TFL-Diskussion... Der gleiche Schrunz! Einer hat es, es ist neu, alle glotzen rein, und wundern sich, wenn sie nix mehr sehen. Diese Diskussion mit anderem Thema gab es bei der Einführung der Xenon, genau so wie damals bei der Einführung von Halogenscheinwerfern, als es noch "normales" Licht an den Autos gab. Wahrscheinlich wurde diese Diskussion auch schon beim Wechsel von 6V auf 12V Bordspannung geführt!
WTF?
WAYNE?
Wer sich durch äußere Umstände so ablenken läßt, dass er in den Gegenverkehr schaut und deshalb geblendet wird, sollte sich die Sache mit dem Autofahren noch mal überdenken! In der Fahrschule wird und wurde gelehrt, dass man im dunkeln bei Gegenverkehr seinen Blick zum rechten Fahrbahnrand orientieren sollte. Zum einen um nicht geblendet zu werden, zum anderen um Hindernisse rechts wahrzunehmen, während man durch das Gegenlicht abgelenkt werden kann!
Einfach mal an die FS-Ausbildung denken, bevor man wilde Theorien aufstellt.
150 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Roter-Baron
Komisch, bei eingeschaltenen sinnlosen NSW meckert keiner über Blendung.
DAS ist so ziemlich die falscheste Aussage, die ich hier seit langem gelesen habe! 😉
Lustig lustig, wie sie alle über SFG und Tagfahr-LED's schimpfen.... 😁
1. SFG: Wems nicht gefällt, der muss sich keinen Audi mit SFG kaufen. Und da Geschmäcker verschieden sind interessiert das hier jetzt auch nicht.
2. LED's: Für mein Empfinden blendets nicht und ich finde die LED's (ausser am A3) eigentlich ok.
Ich versteh nur nicht warum man da so nen Wind drum machen muss. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist wird sich in spätestens 6-12 Monaten keine Sau mehr die LED's aufregen.
Aber eins weiß ich schon sicher: Das nächste Auto hat SFG, LED's, Nebelscheinwerfer auf Dauer-On UND Bi-Xenon, damit auch wirklich jeder Nörgler was zu meckern hat....
Ihr habt Probleme....
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Lustig lustig, wie sie alle über SFG und Tagfahr-LED's schimpfen.... 😁1. SFG: Wems nicht gefällt, der muss sich keinen Audi mit SFG kaufen. Und da Geschmäcker verschieden sind interessiert das hier jetzt auch nicht.
2. LED's: Für mein Empfinden blendets nicht und ich finde die LED's (ausser am A3) eigentlich ok.
Ich versteh nur nicht warum man da so nen Wind drum machen muss. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist wird sich in spätestens 6-12 Monaten keine Sau mehr die LED's aufregen.
Aber eins weiß ich schon sicher: Das nächste Auto hat SFG, LED's, Nebelscheinwerfer auf Dauer-On UND Bi-Xenon, damit auch wirklich jeder Nörgler was zu meckern hat....
Ihr habt Probleme....
wenn einen die led-tfl blenden, dann blenden ihn auch die weihnachtsbeleuchtungen, und er muss sowohl bei sonneneinstrahlung als auch nachts aufs autofahren verzichten, schon aus sicherheitsgründen.
wenn sie ihm nicht gefallen, womöglich aus einem neidreflex heraus, dann soll er das auch so sagen.
so einfach ist das.
.
Zitat:
so einfach ist das.
Aha. Wer irgendwas kritisiert, ist einfach nur neidisch ...
Es ist doch immer schön, wenn man ein möglichst einfaches Weltbild hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Aha. Wer irgendwas kritisiert, ist einfach nur neidisch ...Zitat:
so einfach ist das.
Es ist doch immer schön, wenn man ein möglichst einfaches Weltbild hat.
In diesem Zusammenhang stimmts nur leider zu 95%.
Das hat in meinen Augen nichts mit einfachem Weltbild zu tun. Aber gut, jedem ist seine Meinung vergönnt. Ich find die Diskusiion lächlerlich.
Ich bin für nen neuen Thread: "Die Sonne blendet mich, können wir die nicht verbieten?"
Ich dachte immer die gehen automatisch mit der Zündung an 🙂
Blenden tun mich die sogenannten Prestige-LEDs nicht, aber dass sie grundsätzlich auch am hellichten Tag und bei schönstem Wetter eingeschaltet werden ist einfach nur peinlich. Sollten Fahrer dieser Fahrzeugklassen eigentlich nicht nötig haben, denn das passt eher zur Tiefer/Breiter Fraktion.
Zitat:
Original geschrieben von CopCar
Ich dachte immer die gehen automatisch mit der Zündung an 🙂
Blenden tun mich die sogenannten Prestige-LEDs nicht, aber dass sie grundsätzlich auch am hellichten Tag und bei schönstem Wetter eingeschaltet werden ist einfach nur peinlich. Sollten Fahrer dieser Fahrzeugklassen eigentlich nicht nötig haben, denn das passt eher zur Tiefer/Breiter Fraktion.
[ ] Du hast den Sinn des TAGfahrlichtes verstanden
Zitat:
Original geschrieben von CopCar
Aha.. das sind also Tagfahrlichter, - OK 🙂
Richtig 😉
Und ja, die gehen mit der Zündung an, können aber über den Bordcomputer deaktiviert werden.
Zitat:
Ich bin für nen neuen Thread: "Die Sonne blendet mich, können wir die nicht verbieten?"
Wieso? Funktioniert doch wie Audi TFL = soll hell sein, und abends wird sie automatisch gedimmt, wenn du dein Abblendlicht einschaltest - oder schaltest du ein, wenn sie gedimmt wird - oder wie war das noch - na ja irgendwie so halt 😁
Aber vielleicht könnte die Sonne ja auch mal ihr Design ändern: Leuchtband oder Angel-Eye oder so 😉
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
Wieso? Funktioniert doch wie Audi TFL = soll hell sein, und abends wird sie automatisch gedimmt, wenn du dein Abblendlicht einschaltest - oder schaltest du ein, wenn sie gedimmt wird - oder wie war das noch - na ja irgendwie so halt 😁Zitat:
Aber vielleicht könnte die Sonne ja auch mal ihr Design ändern: Leuchtband oder Angel-Eye oder so 😉
Das ist ja der Knackpunkt:
Das TFL blendet schon, nämlich genau dann, wenn das Abblendlicht nötig wäre (bei Regen, sehr dichter Bewölkung, in der Dämmerung), aber der Fahrer zu blöd ist sein Abblendlicht einzuschalten und der Lichtsensor es auch (noch ?) nicht für nötig hält.
Diese Leute gehören einfach aus ihrem Wagen gezogen und davor hingestellt, damit sie einmal sehen was sie da machen.
Und jetzt kommt mir nicht mit "der Lichtsensor funktioniert 1A" und "bei Regen schaltet der Regensensor automatisch das Abblendlicht ein".
Die Technik ist nicht perfekt oder mit zu hohen Toleranzen versehen (eben doch weil es geil aussehen soll und zwar möglichst lange) und weil die Fahrer zu dumm sind ihr TFL richtig zu verwenden ist diese Diskussion überhaupt erst losgetreten worden.
Das hat auch mit Neid rein garnichts zu tun, wenn einen dieses grelle Mistzeug in genau den beschriebenen Situationen blendet und eins muss ich den Lichtern ab Werk ja lassen:
Es gibt zumindest Sensoren, also kann einem zumindest in der völligen Dunkelheit kein solcher Held entgegen kommen.
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Diese Leute gehören einfach aus ihrem Wagen gezogen und davor hingestellt, damit sie einmal sehen was sie da machen.
Ich würde denjenigen auslachen, der mich wegen sowas aus dem Wagen zerrt und sich über mein zuuuuuuu helles TFL aufregt 😛
Aber, es wäre evtl. besser, wenn diese Leute, denen dieses LED TFL zu hell ist bzw. ihre empfindlichen Augen damit geblendet werden, den Führerschein abgeben. Denn wer solch empfindliche Augen hat sollte nicht mehr im Strassenverkehr mitmischen. Denn zuuuuu gross ist die Gefahr dass etwas passiert, und wer möchte das schon 😉
Was kommt als nächstes ? Strassenbeleuchtung abschalten, weil diese auch blendet ?
Radfahrer müssen ihr Licht demontieren weil es zu hell ist ?
Gegenverkehr muss das Licht abschalten (inkl. Standlicht) da dies auch zu hell ist ?
Der @LSirion kritisiert jeden User, der ein anderes und grösseres Auto fährt als er....deswegen steht er ja auch schon bei vielen auf der "Ignore-Liste", den kann man nicht ernst nehmen.
BTW: nicht jedes LED-TFL von Audi wird abgeschaltet, sobald man den Blinker betätigt, beim A6 brennt es weiter.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Der @LSirion kritisiert jeden User, der ein anderes und grösseres Auto fährt als er....deswegen steht er ja auch schon bei vielen auf der "Ignore-Liste", den kann man nicht ernst nehmen.BTW: nicht jedes LED-TFL von Audi wird abgeschaltet, sobald man den Blinker betätigt, beim A6 brennt es weiter.
Was willst du jetzt schon wieder von mir und woher willst du bitte wissen bei wem ich auf der "Ignore-Liste" stehe und bei wem nicht ?