Blechstärke beim 211er
Hallo zusammen,
ich hatte vor vor kurzem das Pech das ich meiner Frau mein Auto gegeben habe - und promt hat sie beim einparken in die Garage einen leeren Karton mit dem rechten vorderen Radlauf zusammengedrückt.
Na ja dachte ich - so ein bischen Karton kann einem Benz doch nix anhaben... denkste!
Ich hab nun einen sauberen Knick im Radlauf vorne.
Nun meine Frage an Euch - habt Ihr schonmal mit dem Daumen gegen den Kotflügel von Euerem 211er gedrückt...???
Das Blech is ja selbst wie Pappe - ich war richtg erschrocken! So dünnes Blech hätte ich nicht erwartet - und war ich auch von meinem W124er her von MB nicht gewohnt.... bei dem ist sogar mal ein Reh am Kotflügel zerschellt - ohne das man groß was gesehen hat!
Crashverhalten hin Gewichtsersparniss her, aber wird da nicht am falschen Ende gespart wenn ein nicht besonders stabiler Karton einen solchen Schaden anrichtet?
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Der 211'er ist vom Crash-Test her eines der sichersten und härtesten Fahrzeuge. Sogar so hart, dass dies mal kritisiert wurde...
Der 211er ist auch nicht wirklich sicherer als ein Golf V.
Der Fahrer im 211 eine Idee besser, der Beifahrer ist im Golf V besser dran.
Hier die Ergebnisse vom ADAC:
211
Fahrer
Kopf sehr geringes Verletzungsrisiko
Brust geringes Verletzungsrisiko
Oberschenkel geringes Verletzungsrisiko
Unterschenkel geringes Verletzungsrisiko
Füße sehr geringes Verletzungsrisiko
Beifahrer
Oberschenkel geringes Verletzungsrisiko
VW Golf V
Fahrer
Oberschenkel mittleres Verletzungsrisiko
Beifahrer
Oberschenkel sehr geringes Verletzungsrisiko
Unterschenkel sehr geringes Verletzungsrisiko
Füße -
Ganz schlecht sieht der 211er im Vergleich zum Golf VI aus. Dort ist fast jeder Bereich sehr geringes Verletzungsrisiko !!!
Sogar der 212er ist eine Idee schlechter als der Golf VI getestet.
Grüße
W.
Und wie stark ist das Blech nun tatsächlich ?
SG Lothar
Diese Crash-Tests sind nur bedingt auf die Realität übertragbar, gelten ja nur wenn das Fahrzeug gegen einen bestimmten, weichen und stillstehenden Gegenstand.
In der Realität krachen in der Regel zwei verschiedenartige, verschieden schwere Fahrzeuge aufeinander.
Und so kann es sein, dass sogar der alte 210er gegen einen modernen Golf V gewinnt, weil er einfach 400 kg schwerer ist und somit den Impuls stärker auf den an sich sichereren Golf "überträgt".
Auch kommt es auf die Kompatibilität der Karosseriestrukturen an, wie perfekt die Stoßstangen in der Höhe zusammenpassen etc.
Auch kann eine bei moderaten Geschwindigkeiten nachteilige zu steife Karosseriestruktur, die dem 211er ja nachgesagt wird, bei höherem Tempo durchaus von Vorteil sein! Dadurch ist die Belastung zwar für den Menschen höher, aber dafür kollabiert die Fahrgastzelle nicht.
Aber natürlich gab es da gewaltige Fortschritte, keine Frage.
Das Ganze ist ohne Frage eine äußerst komplexe Materie. Aber der Kotflügel alleine macht da so gut wir gar nichts aus, der faltet und wurschtelt sich da zusammen wie das Papier einer Wurstsemmel ...
Wenn wir aber schon beim crashverhalten sind muss man
auch dazu sagen, dass die passive Sicherheit beim W211
enorm zu sein scheint. Heißt also, dass sich das Fahrwerk
extrem exakt fährt, Lenkung absolut sauber und gleich-
förmig spontan, extrem kurvenstabil, standfeste Bremsen,
sicher regelndes ESP. Ich bin noch nie in einem sich so
sicher anfühlenden Wagen gefahren wie dem W211!
Neuleich erst bei Extremglätte/Schnee/Eis auf Landstraßen:
ich war überrascht wie neutral die Kurvenlage ist, nicht
untersteuernd, sehr aktiv ohne zu übersteuern, beim
starken Bremsen in Kurven (neulich auch bei Trockenheit
auf zügiger Landstraßenfahrt) zieht das ESP das Fahrzeug
wunderbar in die Bahn. Dazu eine Ergonomie, die einem
das Gefühl gibt, im Mittelpunkt integriert zu sitzen und
stets alles beherrschen zu können. Das passt wirklich alles!
Ich war nachher überrascht, wie komisch man im Passat
sitzt, den ich als Dienstauto manchmal nutze: auch nicht schlecht,
aber im Vergleich fiel mir plötzlich die störrische unharmonische
Lenkung und das starke Untersteuern auf ...
Das alles hilft die guten aktiven Sicherheitseigenschaften
erst garnicht herauszufordern. Auch das Thema presafe
konnte ich neulich spüren: beim Test aufm Parkplatz mit
Vollbremsung kam nichts dergleichen, aber bei einer Not-
bremsung bei einem unüberlegten Spurwechsel aus nur
20 km/h erkannte der Wagen dann doch folgerichtig
die Gefahrensituation, und das presafe sprach an: der Gurt
straffte sich, BAS erbrachte sofortige Bremswirkung.
Beeindruckend sicher!