Blechschaden - ungefähre Kosten

BMW 5er E61

hi, ich bin mit meinem 11 Jahre alten EUR4-Diesel-E61 gegen etwas gefahren, das härter als meine Karosserie war.. siehe Bild im Anhang :-(
Gibt es eine Chance das für bis 500 EUR zu reparieren? Kennt jemand da die ungefähren Kurse?
Ansonsten müßte ich mein Auto den Schaden mit ins Grab nehmen.

Blechschaden - ungefähre Kosten
24 Antworten

Natürlich, er sollte bei mehreren persönlich vorfahren und schon im Gespräch andeuten, wenn's zu teuer wird, dann ersetze ich die Klappe durch eine farbgleiche für xx€ ...

Gruß

Also beim besten Good Will kann ich mir nicht vorstellen das der tollste Kumpellacker, wenn er nicht umsonst arbeiten will, das mit Material für 200€ hinbekommt.

Ich glaube ihr unterschätzt die Arbeit für das tauschen einer Klappe. Mein erster Gang wäre zum smartrepair Menschen meines Vertrauens zu gehen und zu fragen. Kost doch nix da mal nachzufragen. Klappe tauschen ist eine Tagesaufgabe.

Hallo Freunde, ich hatte mal an meinem Benz einen Blechschaden am linken Kotflügel da meine Liebste gegen einen Pfeiler gefahren ist beim Rückwärtsfahren. Könnt euch denken was danach passiert ist 🙂 Ich habe 200€ dafür bezahlt. Ein guter Lackierer mit Erfahrung kann das auch unterhalb 250€ machen. Man muss halt nur suchen.
MfG
Kadir

Ähnliche Themen

Kommt drauf an wie groß die Delle und wie sie geartet ist.

An der HK ist schon ein erheblicher Auwand um die wieder einigermaßen gerade zu bekommen.

Ne Delle die ich nur mal eben nach außen drücken muss ist schon was ganz anderes, viel einfacher.

100 kostet mich auch ein nackter Kotflügel in Metallic und Klarlack von innen und außen lackieren zu lassen. Hunni fürs richten und spachteln passt auch.

Aber nicht bei der HK, da musst mit Hebel und Schweißzughammer Technik dran. Das ist Aufwand.

Verkleidungen müssen da eh ab, dann die paar Kabel, Schlösser usw. mit austauschen ist zwar etwas zeitaufwendig aber durchaus machbar und daher viel günstiger mit passender HK.

Aber fahr mal zum freundlichen Lacker und frage nach. Wenn ein Lacker sowas überhaupt anpackt, das machen auch noch nicht längst alle. Dann kannst erst noch zum Karosseriebauer fahren.

...das Material schlägt hier mit ca. 20€ zu Buche... inklusive Farbe.
2/3 Nägel, a bisschen Spachtel ,ein paar Schleifblätter , ein paar Zettel + Klebeband, Füller und Farbe...und viel Lust und ein gutes Händchen...das nicht jeder hat für sowas...

Gruß

Nägel?

20€ Material? Wollst eben mit Sprühdose lackieren? Auch da wird das komplett mit 20 mehr als knapp.

Auch wenn du im Osten sitzt und dort noch einiges billiger zu bekommen sein mag wird aber noch lange nix hinterher geschmissen😉

Ich weiß nicht, was du dir vorstellst, was 100-150ml Basislack...mehr benötigt ein vernünftiger Lacker für so eine Pille Palle Arbeit nicht...kosten?
Ca. 5€ kostet das fertig angemischt...und auf das kommt noch bis zu 20% Verdünnung dazu, um es spritzbar zu machen.
Nägel sind die aufgeschweißten Teile, die man dann in einem Zughammer...Wichser genannt...einklemmt und somit per Rückschlag das Metall vorsichtig wieder in Form bringt.
Spachtel von Würth kostet nen 10er die Dose...aber mit der kompletten Dose reicht man schon eine Weile.
Wenn ich mir natürlich erst alles anschaffen müsste, käme ich natürlich nicht mit der Summe aus...es ist aber alles vorhanden und die Grundpreise der Gerätschaften kann ich ja nicht jedesmal auf die Kundschaft umlegen.
Es ging ja hier nur um den Rep Aufwand der Beule und nicht um eventuelle Anschaffungskosten für Geräte.
Glaub mir, wer das "Ungeschick" mit rund 500 ansetzt, hat gut verdient... deswegen schrieb ich ja, für 200 ist ein Freundschaftspreis unter Kumpels, der eventuell mitwerkelt und "Hilfsarbeiten" erledigt...abkleben, anpaden oder das Emblem weghebelt...

Gruß

5€ für 150? wäre günstig. Krieg ich hie nicht für den Preis.

Aber allein für die Zeit die man brauch um das Blech in Form zu bekommen.

Vermute mal bis das vernünftig wieder so ist 1 Std., dann zinnen 0,5 bis 1 Std, spachteln 0,5 Std, Schleifen insgesamt 1 Std.., Grundieren hast noch vergessen 0,5 und Lacken 0,5 std. das macht ca. 4 Stunden wenn man es vernünftig im Ergebnis haben will.

So, wenn der auch für Fuffi die Stunde steuerneutral nimmt dann bist schon bei 200.

Nur mal so grob gerechnet.

Wenn man das allerdings hinwrotzt und einem das scheißegal ist wie das nachher wird der kommt auch mit 100€ hin.

Aber ich hab den Anspruch, wenn dann vernünftig.
Wenn ich es nur hingerotzt haben will mache ich es selber und lackiere dann mit Dose. Dann kostet mich das keine 50€

...jo, die Vorarbeit ist das , auf was es ankommt.
Wenn das mal geschafft ist, ist der Rest quasi nur noch nebenbei.
Es wäre ja nicht die einzigste Tagesarbeit, diese Rep. wird fertiggestellt und wenn dann gegen Ende des Tages eine große Arbeit zum füllern fertig ist, wird das sozusagen als Abfallentsorgung mit grundiert, das man nichts vom guten teuren Füller wegschmeißen muss...der Füller ist eh am nächsten Tag nicht mehr wieder zu verwenden...weil hart.
Naja, um es zum Ende zu bringen... bleiben ihm ein paar Methoden...
-er lässt es so und hat keine Kosten
-er lässt es beim Fachmann richten und muss notgedrungen ein paar € in die Hand nehmen
-er richtet es mit billigen Mitteln selber und hat eine weniger zufriedenstellende Arbeit
Das können wir ihm nicht abnehmen...

Gruß

Deine Antwort