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Blechschaden 1,6 TCDI

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 29. November 2011 um 20:33

Hallo, vor einigen Tagen wurde mein 1,6 TDCI Kombi Bj. 2007 auf dem Parkplatz angefahren. Der Verursacher hat den Schadne auch mir gemeldet. Eigentlich nicht schlimm, kaum sichtbar, die hintere Türe hat eine kleine Beule und Lackabschürfungen. Beschädigt im Lack wurde auch der hintere Radlauf und ganz leicht die Kusntstoffstossstange.

Die Versicherung will nun einen Kostenvoranschlag und Bilder, die ich auch machen werde.

1. Kann mit diesen Angaben etwa grob eine Schadensschätzung gemacht werden.?

Eigentlich könnte ich mit diesen Beschädigungen auch leben ohne zu reparieren, wenn die Kostenerstattung für die Wertminderung angemessen ist, da das Fahrzeug schon eine hohe Laufleistung hat.

2. Muß ich zwingend einen Kostenvoranschlag vorlegen?

Ein Kostenvoranschlag kostet erfahrungsgemäß 100 €, wenn in der dieser Werkstatt nicht repariert wird. Kann ich Auslagen ansetzen, denn ich muß dann extra 20 km zur Werkstatt fahren, da bin ich dann 2 h unterwegs bis ich wieder zurück bin

Ab welcher Schadenshöhe betrachetet so ein Schaden ein von der Versicherung beauftragter Schätzer, dieser käme dann zu mir auch auf die Arbeitsstelle?

 

 

Vielen Dank.

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9 Antworten

Frage am besten die gegnerische Versicherung, ob sie dir einen Gutachter zahlen. Normalerweise gelten 800,- € Schadenshöhe als Grenze, wo man sich einen Gutachter nehmen darf. Bei deinem Schaden könnte es mit 800,- € knapp werden. Je nachdem wie stark die Kratzer sind und was lackiert werden muss, kann der Schaden auch drüber legen. Aber so ohne Fotos, lässt sich aus der Ferne schlecht etwas abschätzen.

Wie gesagt, Versicherung anrufen und fragen. Wenn sie nein sagt, musst du halt in die Werkstatt um Kostenvornaschlag. Die Kosten dafür bekommst du natürlich wieder erstattet.

Gruß

Simon

Neue Tür und neuer Stoßfänger + Reparatur des Radlaufs und das ganze dann noch lackieren. 2.000 €.

Irgendwas musst du der Versicherung ja zur Berechnung des Schadens vorlegen. Weiß ja nicht was für Erfahrungen du gemacht hast, aber ein Kostenvoranschlag sollte nichts kosten.

Eigentlich kannst du auch gleich einen Gutachter beauftragen, dafür sollte der Schaden groß genug sein.

Kannst dir den Schaden auch ausbezahlen lassen. Entweder Reparaturkosten netto oder Zeitwert abzgl. Restwert wenn die Reparaturkosten (erheblich) höher sind als der Zeitwert.

Ich würde einen Gutachter kommen lassen.

2.000,- € halte ich doch für ein wenig hochgegriffen. Heute wird auch gerne mal ausgebeult (ohne Spachteln). Wenn dazu die Kratzer nicht tief sind, so dass ein Aufbereiter sie dauerhaft rauspolieren kann, liegt der Schaden deutlich unter 800,- €.

An unserem C-Max wurde vor zwei Monaten ein ähnlicher Streifschaden (beide Türen und hinterer Radlauf zerkratzt, sowie eine Tür leicht eingedellt) beseitigt. Die Lackaufbereitung hatte knapp 150,- € gekostet (Kratzer entfernen und gesamtes Auto gewachst, wenn man schon dabei ist ;)). Die Delle wurde nicht rausgemacht, da sie nur in der Spiegelung zu sehen ist, hätte aber auch die Kosten definitiv nicht über 800,- € getrieben.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von dorumfischer

1. Kann mit diesen Angaben etwa grob eine Schadensschätzung gemacht werden.?

-lackieren & ausbeulen der tür...

-lackieren des radlaufs...

-lackieren der stoßstamge...

herzlichen glühstrumpf!

du hast den jackpot geknackt und dein nächster urlaub ist bezahlt!

das wird die ford-vertragswerkstatt nicht unter 1500€ auf den kva schreiben...

Zitat:

wenn die Kostenerstattung für die Wertminderung angemessen ist, da das Fahrzeug schon eine hohe Laufleistung hat.

wie hoch ist die laufleistung?

wenn das fahrzeug mehr wie 100tsd.km hat, wirst du keine wertminderung mehr bekommen...

Zitat:

2. Muß ich zwingend einen Kostenvoranschlag vorlegen?

nein...du kannst auch zu einem gutachter deiner wahl gehen, dieser wird je nach schadenshöhe entweder ein richtiges gutachten erstellen, oder ein kurzgutachten - das vergleichbar mit einem kva ist...

vorteil für dich: die kosten für den gutachter (egal ob richtiges- oder kurz-gutachten) trägt die versicherung des schädigers...für den kva der werkstatt musst du aufkommen...

Zitat:

Kann ich Auslagen ansetzen, denn ich muß dann extra 20 km zur Werkstatt fahren, da bin ich dann 2 h unterwegs bis ich wieder zurück bin

es gibt je nach versicherungsgesellschaft 20 bis 25€ pauschal für deine "auslagen", willst du mehr musst du dies entsprechend nachweisen...

lohnausfall bekommst du nicht ersetzt...

Zitat:

von der Versicherung beauftragter Schätzer,

wenn die versicherung dir ihren gutachter aufschwätzen will, beendest du das gespräch mit der versicherung und nimmst dir direkt einen anwalt...der gutachter der versicherung hat nämlich nur das ziel, den schaden mgl. kostengünstig für seinen kunden (was NICHT du bist, sondern die versicherung) abzuwickeln...

gerade bei lackierarbeiten macht das dann den ein oder anderen hunderter aus...

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

liegt der Schaden deutlich unter 800,- €.

alleine für das lackieren der stoßstange, werden locker 450-700€ fällig...

auf irgendwelche polier-spielereien muss man sich als geschädigter nicht einlassen!

Ich glaube, du hast einem richtigen Aufbereiter noch nicht bei der Arbeit zugeschaut bzw. das Ergebnis gesehen.

Ein fähiger Mensch bekommt Kratzer wieder raus, ohne gleich alles lackieren zu müssen. Durch eine gute Politur kann der Lack am Ende besser als Werkszustand sein, zumal der Schaden wirklich "verschwindet", während eine Nachlackierung gerne wenn nicht sicht- zumindest messbar ist.

Das hat nichts mit "Spielerei" zu tun, sondern ist hochprofessionelle Arbeit, wahrscheinlich professioneller als mancher Teiletauscher in der Vertragswerkstatt. Ich rede hier nicht von "Kratzer-Ex" und Co. Was natürlich nichts heißt, dass jeder Kratzer auch nochmal rausgeht. Bei zu großflächigen Kratzern oder zu tiefen kann auch ein Aufbereiter nichts mehr ausrichten.

Ganz ehrlich, mir ist es lieber, wenn man einen Kratzer rauspolieren kann, als dass man lackiert. Gerade bei den Metallic- und Perleffekt-Lacken sieht man gerne einen Farbunterschied.

Gruß

Simon

am 30. November 2011 um 7:48

1. Gutachter beauftragen, der regelt dann alles weitere (GA erstellen, der Vers. zukommen lassen) "mein" Gutachter damals hat auch direkt die Unkosten mit aufgeführt und Nutzungsausfall steht dir auch zu, ich denke in diesem Fall bis zu 5 Werktagen => Den GA muss die gegnerische Versicherung zahlen. Und du hast weniger Stress. Wenn der nämlich von dir beauftragt wird, dann holt der FÜR DICH das maximalste raus, weil in dem Fall bist DU sein Kunde.

2. Wenn du mit dem Schaden leben kannst, dann rechne auf Gutachtenbasis ab, da werden dann zwar die 19% MwSt abgezogen vom Gesamtbetrag (ich denke inkl. Nutzungsausfall werden das bei dir so 1800-2.000€ sein), dann hast du aber immer nach ein paar Scheine auf der Tasche liegen. Ich würde dir nur empfehlen, sollten Blechteile tiefe Kratzer haben diese wenigstens mit einem Lackstift zu behandeln, sonst rostet es.

Zitat:

Original geschrieben von C-Max_Tati

...da werden dann zwar die 19% MwSt abgezogen vom Gesamtbetrag...

bei fiktiver abrechnung, hoher laufleistung (und einem serviceheft das nicht lückenlos ford-stempel aufweißt) werden zusätzlich noch verbringungskosten sowie div. andere posten gekürzt...

je nach dem um welche versicherung es sich handelt, setzt die auch anstatt der stundensätze der teuren vertragswerkstatt - die stundensätze von günstigeren freien werkstätten an...

Zitat:

...inkl. Nutzungsausfall...

der aber erst bei erfolgter reparatur gezahlt wird...

also ich würde aufjedenfall erstmal die Versicherung von dem kontaktieren und anfragen...hat bei meinem Unfall (knapp 5000€ Schaden) gleich meine Werkstatt gemacht... Aber mit einem Gutachten bist du immer auf der sicheren Seite... Dann hast du auch eine gute Grundlage falls der Gegner nicht bezahlen will, weil es ihm zu teuer ist oder er den Preis nicht glauben möchte...

habe ich leider schon durch :(

Eine kurze Rückmeldung über den Verlauf der Sache wäre schon schön...

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