Blechendes Geräusch aus dem Motorraum, plus Turbo pfeift

Audi A6 C6/4F

Hallo miteinander, ich habe ein oder mehrere Probleme, nämlich macht mein Motor ein komisches blecherndes Geräusch welches ihr im Video hören könnt. Es hört sich so an als würde es von überall kommen. Ich habe einen Obd scan gemacht und da steht "Wastegate Solenoid A", ich habe den Turbo inzpiziert und festgestellt dass das Turbinenrad ein bisschen Spiel hat. Die Motorkontrollleuchte ist an und das Auto ist im Notlauf. Ich war bei drei Mechanikern und mir wurde immer gesagt dass der Grund nicht gefunden werden konnte. Ich gebe aber noch nicht auf und deswegen versuche ich es noch hier. Kann mir wer helfen?

7 Antworten

Was ist denn für ein Motor verbaut?

Ich nehme an, es ist ein TFSI, wegen dem Wastegate.

Ich hatte einen 2.0 TFSI und das blechernde Geräusch kam vom Wastegate. An dem Gestänge, welches in den Turbo geht, ist eine Metallscheibe angenietet, die den Ausgang verschließt. Bei mir war die Platte lose. Ich habe einen neuen Turbo verbaut.

Zitat:
@sci3wh schrieb am 16. August 2025 um 22:40:37 Uhr:
Was ist denn für ein Motor verbaut?
Ich nehme an, es ist ein TFSI, wegen dem Wastegate.
Ich hatte einen 2.0 TFSI und das blechernde Geräusch kam vom Wastegate. An dem Gestänge, welches in den Turbo geht, ist eine Metallscheibe angenietet, die den Ausgang verschließt. Bei mir war die Platte lose. Ich habe einen neuen Turbo verbaut.

2.0 TDI, aber hat man das bei dir auch überall im Motorraum gehört? Wie hast du herausgefunden dass das das Problem war? Das Turbinenrad hat bei meinem Turbo auch ein bisschen Spiel.

Zitat:
@visar03 schrieb am 16. August 2025 um 22:45:16 Uhr:
2.0 TDI, aber hat man das bei dir auch überall im Motorraum gehört? Wie hast du herausgefunden dass das das Problem war? Das Turbinenrad hat bei meinem Turbo auch ein bisschen Spiel.

Das geräusch war nur im Stand zu hören. Am besten, wenn ich im Auto gesessen habe und das Fenster unten war.

Ein Diesel hat diese Klappe (Wastegate) nicht.

Beim Diesel wird der Ladedruck über die Verstellung der Schaufelräder geregelt.

Ich hatte im Fehlerspeicher den Eintrag, dass der Ladedruck zu gering ist.

Beim Ruckeln an der Stange, die die Unterdruckdose mit dem Gestänge verbindet, habe ich sehr großes Spiel festgestellt.

Kannste du die Soll- und Istwerte vom Ladedruck loggen?