ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Blech extrem dünn ???

Blech extrem dünn ???

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 18:33

Hallo zusammen,

nach ca. 4 Wochen habe ich in der Heckklappe die erste Beule entdeckt. Ich konnte mir nicht vorstellen woher diese stammen sollte. Da der Lack auch nicht beschädigt war, habe ich sie von einem Beulendoktor entfernen lassen.

Nur wenige Wochen später habe ich nach der Wagenwäsche zwei neue Dellen entdeckt. Ok, diese sind dieses Mal nicht so groß aber ich sehe sie halt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass diese entstanden sind, als ich die Heckklappe mal nicht an dem Griff angefasst habe um sie zu schließen, sondern auf das Blech gefasst habe um den Deckel zu schließen.

Eigentlich sollte das kein Problem sein und jedes Blech sollte das aushalten.

Allerdings habe ich heute festgestellt, dass das Motorhaubenblech auch nicht sehr dick ist. Beim Entfernen von Vogelkot war das Blech doch sehr instabil.

Hat jemand von Euch eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 18:33

Hallo zusammen,

nach ca. 4 Wochen habe ich in der Heckklappe die erste Beule entdeckt. Ich konnte mir nicht vorstellen woher diese stammen sollte. Da der Lack auch nicht beschädigt war, habe ich sie von einem Beulendoktor entfernen lassen.

Nur wenige Wochen später habe ich nach der Wagenwäsche zwei neue Dellen entdeckt. Ok, diese sind dieses Mal nicht so groß aber ich sehe sie halt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass diese entstanden sind, als ich die Heckklappe mal nicht an dem Griff angefasst habe um sie zu schließen, sondern auf das Blech gefasst habe um den Deckel zu schließen.

Eigentlich sollte das kein Problem sein und jedes Blech sollte das aushalten.

Allerdings habe ich heute festgestellt, dass das Motorhaubenblech auch nicht sehr dick ist. Beim Entfernen von Vogelkot war das Blech doch sehr instabil.

Hat jemand von Euch eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Juli 2010 um 17:15

Ja, habe ich. Bei der Autowäsche per Hand ist mir aufgefallen, dass das Blech anscheinend dünner ist als bei meinem vorherigem Astra G.

Selbst mit Schwamm ist es mir am Anfang passiert dass das Blech nachgegeben hat, und dann wieder "zurückgeploppt" ist. (z.B. am Dach)

Seitdem bin ich seeehr vorsichtig bei der Autowäsche. Bei meinem Vorgänger hatte ich diesbezüglich keine Probleme.

am 6. Juli 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Frankcity

Hallo zusammen,

nach ca. 4 Wochen habe ich in der Heckklappe die erste Beule entdeckt. Ich konnte mir nicht vorstellen woher diese stammen sollte. Da der Lack auch nicht beschädigt war, habe ich sie von einem Beulendoktor entfernen lassen.

Nur wenige Wochen später habe ich nach der Wagenwäsche zwei neue Dellen entdeckt. Ok, diese sind dieses Mal nicht so groß aber ich sehe sie halt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass diese entstanden sind, als ich die Heckklappe mal nicht an dem Griff angefasst habe um sie zu schließen, sondern auf das Blech gefasst habe um den Deckel zu schließen.

Eigentlich sollte das kein Problem sein und jedes Blech sollte das aushalten.

Allerdings habe ich heute festgestellt, dass das Motorhaubenblech auch nicht sehr dick ist. Beim Entfernen von Vogelkot war das Blech doch sehr instabil.

Hat jemand von Euch eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann schon sein das daß Blech dünner ist, mein Verkäufer hat zu mir bei der Übergabe des Wagens gesagt das wenn der Kofferraumdeckel mal nicht richtig geschlossen hat man auf das Opelzeichen drücken soll um ihn den Druck zum verschliesen zu verleihen.

Also der versteckte Hinweis nicht auf das Blech des Deckels drücken.

am 9. Juli 2010 um 16:43

Das ist aber schon ein krasses Ding. Also wenn man mit Schwamm oder beim Kofferraumschließen schon Dellen eindrücken kann, dann will ich nicht wissen, wie es nach nem Hagel oder einer Kastanie die vom Baum fällt aussieht!

Vorallem am Heck kenne ich das so nicht von anderen Autos.. das Dach ist schonmal etwas weicher, aber der Kofferraumdeckel ist ja auch von innen verstärkt normalerweise...

am 9. Juli 2010 um 18:11

Hi,

Ist das gleiche wie beim neuem megane. Die haube ist auch sehr sehr dünn. Vielleicht ist das so wegen dem fussgänger schutz,aber das dach auch,oder sogar am heck.... Leck o mare... Jetzt stellt euch mal vor das blech währe so dick wie beim astra H,dann währ der astra schwer wie ien panzer:D

LG!

am 10. Juli 2010 um 9:07

Ist der Astra mit Blei gefüllt dass er trotz dünnerem Blech viel schwerer gewoden ist ?

am 10. Juli 2010 um 10:39

Nee,aber er ist so groß wie früher ein Mittelklassewagen und voll mit Technik.

Irgendwo muss ja die Masse hin oder.

Ist die Motorhaube beim Astra nicht auch aus Alu wie bei Vectra und Insignia?

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Dierk.Heinzelb.

Zitat:

 

Kann schon sein das daß Blech dünner ist, mein Verkäufer hat zu mir bei der Übergabe des Wagens gesagt das wenn der Kofferraumdeckel mal nicht richtig geschlossen hat man auf das Opelzeichen drücken soll um ihn den Druck zum verschliesen zu verleihen.

Also der versteckte Hinweis nicht auf das Blech des Deckels drücken.

Moin Moin,

das Nachdrücken auf Hauben oder Türen habe ich mir schon beim Signum abgewöhnt. Also kurz die Tür oder Haube nochmal aufmachen, wenn sie nicht richtig zu ist, und nochmal probieren. :)

Das Blech am Kotflügel vorne ist schon dünn, hier hat mir ein netter Nebenparker eine schöne Kerbe reingedrückt. Wenn ich gewusst hätte wo, würde ich denjenigen mal fragen, ob er zuviel Kraft hatte. Die Kerbe ist recht tief und wunderbar zu sehen :( Ich könnte ..., ok hilft auch nichts mehr

SOJ

am 10. Juli 2010 um 11:45

Ich frage mich gerade, wie schwer der Astra J geworden wäre, wenn das Blech so dick wie beim Astra G wäre?

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

...

Ist die Motorhaube beim Astra nicht auch aus Alu wie bei Vectra und Insignia?

ich mein schon, bzw. das man davon las und deren fertigung in kaiserlautern dann auch ?!

am 10. Juli 2010 um 14:41

habe ebenfalls festgestellt dass das blech extrem nachgibt.

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Ist die Motorhaube beim Astra nicht auch aus Alu wie bei Vectra und Insignia?

Um das zu verifizieren braucht ja nur einer einen Magneten an die Motorhaube seines Astras halten.

Magnetisch -> Stahl

Nicht magnetisch -> Alu

Habe heute zum erstenmal meinem beim Händler gesehen, kann noch nicht zu gelassen werden, da noch kein Brief da. Das Blech ist schon extrem dünn :eek: genüber meinem GTC. Bin mal gespannt wie der Aussieht nach einem Ausflug in den Großstadtdschungel. Hoffe ich brauch keinen Dauerauftrag beim Beulendok.

"Dünneres Blech" und/oder weniger konstruktive Versteifungen im Bereich der Motorhaube sind auch gängige und vor allem preiswerte Methoden, um leichter einen relativ guten Fußgängerschutz beim Euro-NCAP zu realisieren, weil dann natürlich die Belastungswerte beim Auftreffen von "Unfallgegnern" ("Fußgängern"...Radfahrern"...Menschen) geringer ausfallen als beim Auftreffen auf eine "stabile" Motorhaube.

Viele Grüße, vectoura

Hallo,

habe gestern meinen Astra das erste mal gewaschen und traute meinen Augen nicht.

Musste feststellen das auf der Motorhaube am Übergang zur Stoßstange das Blech runter gedrückt ist und dadurch ein Riss im Lack entstanden ist. Wie kann das denn????? Ich habe die Motorhaube noch nie aufgemacht. Ich würde sie aber auch dann nicht runterdrücken. Ich dreh durch. War schon beim FOH, leider kurz vor Feierabend. Er hat Fotos gemacht und meldet sich dann bei mir. Er kann sich das auch nicht erklären.

Gruß Achim

Bild-2
Bild-3
Bild-4
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen