ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Blech an der Hinterrad bremse!!!!!! Wichtig Bitte lesen!!!!!

Blech an der Hinterrad bremse!!!!!! Wichtig Bitte lesen!!!!!

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 9:19

Hallo ich habe mal eine Frage bei mir ist das blech hinten rechts abgerostet dadurch ist ja die halterung für die bremsscheibe abgerissen nun weis ich nicht wie das heist um nach dem teil zu suchen kann mir jemand sagen wie es heist oder sogar wo ich eins herbekomme! bei ebay oder so??

Dank euch mal im vorraus!!

Beste Antwort im Thema

Ho, ho, ho.....

 

Nun mal nicht gleich so pampig !

 

Wir lieben hier eigentlich ein friedliches Einvernehmen.

Und nicht wissen ist kein Makel dem nicht abgeholfen werden kann.

 

Wenn er das Wissen hätte, bräuchte er sich ja nicht hier zu melden!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo  Robby1987,

also entweder Du gehst mit den nachfolgend Aufgelisteten Nummern zum FOH oder zum Schrotti und holst Dir die Teile dort.

Ich gege davon aus, wenn der Stift nicht mehr hält, weil die Bremsankerplatte an den Löchern der Haltstifte durch gerostet ist.

 

Bremsankerplatte rechts Teile-Nr. 24 436 739 Katalog-Nr. 5 43 082

Bremsankerplatte links Teile-Nr. 24 436 738 Katalog-Nr. 5 43 081

Haltefeder (4 Stück 2x links, 2x rechts) Teile-Nr. 90 079 329 Katalog-Nr. 5 54 059

Teller (4 Stück 2x links, 2x rechts) Teile-Nr. 6 663 706, Katalog-Nr. 5 54 103

Papfen (4 Stück 2x links, 2x rechts) Teile-Nr. 24 203 393 Katalog-Nr. 5 54 131

 

Viel Erfolg.

 

Gruß

Reinhard 

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 18:18

ich fahr morgen extra 90km zum nächsten schrottplatz um das teil zu suchen er meinte es könnte an nem omega noch drauf sein der aufen hof steht!! aber die teile gehn schnell weg weil sie meist schon durchgerostet sind!! Opel an sich ist sehr teuer wollen 80 euro dafür!!!

Das Alte System ist auch gleich das neue.

Die Bohrungen werden nur auf Stiftdicke aufgebohrt, der Stift wird dann nur von hinten in die Bohrung eigeführt.

Die Federn und der Teller kommen von vorne mit Druck auf den Steg der Bremsbacke und werden mit einer Drehung verriegelt.

 

Es gib auch meines Wissens nur noch das neue System mit dem Blechteller.

 

Der Ärger an der ganzen Sache ist, das das Ankeblech vom Radlager/Achsträger gelöst werden muß, um die Teile in die Bohrungen zu bekommen.

Darum ist das auch eine Arbeit für Leute die wissen, wo sie wie anlangen müßen.

 

Alternativ kann auch noch versucht werden, die neuen Teller von hinten anstelle des weggerosteten Blechs dazwischen zu schieben um die Stifte darin wieder verriegeln zu können.

 

Denn die Ankerbleche kannst Du so nicht ersetzen.

Dazu muß der Achsstumpf aus der Schwinge also dem Radlager raus.

Das wiederum kommt einem Radlagerwechsel gleich.

 

Man kann die neuen Bleche zerschneiden und dann zwischen die gelösten Schrauben schieben und den Schnitt wieder verschweißen.

Oder die neuen Bleche rund ausschneiden, bis sie über den Achsstumpf passen und dann das neue Blech auf einem Stehen gelassenen Rest des alten Blech´s anschweißen.

 

Alles aber Handwerklich eher zweifelhaft und weder erfreuliche Möglicheiten, noch eine Arbeit die Anfänger

machen können.

Ankerblech-hinten

Kommt mir bekannt vor .Bei mir war das Ankerblech auch ausgerissen.Dadurch kippen die Handbrems

backen und können das Rad blockieren im schlimmsten Fall. Reparatur beim FOH waren dann fast

480 Euronen.Wusste damals noch zu wenig über Oma's Technik.

Hatte EifelOmega die Bleche nicht zerschnitten, angesetzt und wieder verschweißt ? Zumindest erspart das 90 % an Arbeit von der originalen Lösung.

Rrrrrrrrrrichtig !!!!! :D:D:D

Ich hab das schmale Stück mit der Flex sauber rausgetrennt, über die Nabe geschoben und dann das Stück wieder eingesetzt und verschweißt. Ist zwar nicht die Schönheit geworden :D:D aber das hat ja auch keinen zu stören. Auf jeden Fall weniger Arbeit als das ganze Radlager zu zerlegen ;)

Also Leute ich kann da ein lied mitsingen ich habe die komplette hinterachse neu gelagert da der TÜV meinte achslager radlagen handbremse ich kann euch sagen da meine ankerbleche auch durchgerostet waren auf beiden seiten hab ich seh mir beim FOH geholt aber auch nur weil ich die teile zum einkaufspreis bekomme ich will euch auch damit sagen es ist eine schweinemaloche es muß alles ab um die bleche zuwechseln also ich wünsche die scheiße keinen aber wenn du dich entschliest sie komplett zu wechseln dann wechsel die radlager gleich mit weil wenn die dir ein zurecht bastelst oder du wechselst sie ohne radlager dann gehen die radlager danach kaputt also zwei fliegen mit einer klappe denk drüber nach

am 8. Dezember 2009 um 23:03

Hallo

Hab genau das gleiche problem das die Löcher der Ankerplatte durch sind. Die platten hab ich mir bereits besorgt, sodas ich das ganze irgendwann in den Wintermonaten machen kann. Muss wirklich alles ab??? Hab mir das nicht so genau angeschaut, sondern einfach die neuen Ankerplatten bestellt:confused: also sollt ich am besten auch die radlager dann mitmachen???

Ist ja beim Seni B genau gleich, denk ich mal;)

gruß stefan

Entweder machst du es so wie es richtig gemacht wird, dann muß alles ab und das Lager raus, da das Blech über das Lager geschoben werden muß. Oder du schneidest es auf, machst es drum und schweißt es wieder zusammen.

Ogottogottogott

und ich wollte auch demnächst die Bremsen hinten machen...

Nu hab ich Angst gekriegt.

Frage: Da kann doch nicht die ganze Platte weggefault sein, sondern doch wohl nur die Schlitzlöcher, oder?

Dann müsste das doch mit Unterlegscheiben bzw den neuen Stiften getan sein oder hab ich hier n Denkfehler?

Zitat:

Original geschrieben von matze37

Hallo Leute,

da ich mit dem gleichen Problem; der ausgenudelten Haltestiftaufnahme kämpfe, würde ich gern wissen, ob jemand schon eine gute Lösung dieses Problems kennt.

Viele Grüße,

Matze

hallo da gibts nen repsatz also stifte mit so ner art beilagscheibe dann ist es wieder gut so

hat super gefunzt bei mir mit dem repsatz

also der repsatz sieht so aus

da sind die stifte die von aussen nach innen geschoben werden hinten dann die beilagscheibe rauf drehen und es hält wieder

der satz kostet nicht viel so 20 euronen bei meinem hat auch der stift nicht mehr gehalten weil die aretierung durch war hatte da zufällig vom peugeot welche rumliegen die pasten

Das ist aber kein Rep. Satz, oder?

Ich vermute mal, daß es nur der neue Satz verkehrt herum montiert ist.

Ankerblech-hinten
am 9. Dezember 2009 um 22:34

So weit hab ich noch gar nicht gedacht das ganze einfach anders rum zu montieren ;)

jetzt ärger ich mich eigentlich schon, das ich mir die 2 neuen ankerbleche geholt hab, weil auf lager ausbauen und krams hab ich eher keine lust;) werd das auch mal so probieren...und bei nem evtl. lagerwechsel kann ich die platte dann immernoch mitmachen:D:D

Hi,

ich hatte das Prob auch schon öfter. Meine Lösung: Habe statt der Stifte Schrauben mit der richtigen Länge genommen und ans Ankerblech ne flache Mutter angepunktet. Dann die Feder über die Schraube (mit U- Scheibe unterm Kopf) und das Teil einfach eingeschraubt.

Andere Lösung: Ich habe eine U- Scheibe so deformiert (im Schraubstock), das die Bohrung nicht mehr rund war, sondern länglich. Diese U- Scheibe kommt hinter das Ankerblech und ersetzt quasi die ausgelutschte Bohrung im Ankerblech. Stift wie gehabt einsetzen und um 90° drehen.

Ich muss aber zugeben, die Lösung, die Stifte von der anderen Seite zu montieren, wie hier schon mehrmals angedeutet, gefällt mir am Besten. Ich denke man muss aber das Ankerblech zumindest lösen um die Stift von hinten durchzustecken.3

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Blech an der Hinterrad bremse!!!!!! Wichtig Bitte lesen!!!!!