Blaupunkt - Schlechter Ruf?
Warum haben Firmen wie Blaupunkt oder Magnat einen schlechten Ruf? Bei uns in der Berufsschule machen sich z.B. alle möglichen über Blaupunkt Radios lustig.
Habe auch eins und bin damit voll zufrieden. Was ich bei dem Preis von 300 € auch erwarte.
Bei Magnat hab ich mal mitbekommen das die Boxen nicht gerade toll seien
36 Antworten
Nicht bös gemeint, aber die Spiegel vibrieren schnell 😉.
persönlich, finde ich, hat Blaupunkt immer noch eine gute verarbeitung im gegensatz zu manch anderen. Hab derzeit ein Acapulco MP54 und finde sowohl den Klang als auch den Radioempfang wirklich gut.
mfg
bene
Zitat:
und durch Mathematik das ursprüngliche Signal zu errechnen.
die formulierung halte ich für stark übertrieben :-)
aber ich verstehe was du meinst.
ich meine halt ich wäre vorsichtig mit dem superlativ bester tuner - sicher nicht ü-bel, aber u.u. nicht der beste.
will aber keinesfalls nen streit darüber anzetteln - die tuner sind mindestens sehr gut, und möglicherweise die besten berzeit erhältlichen 🙂
sers,
hustbaer
p.s.: nur wer will schon radio hören 😉
Zitat:
und durch Mathematik das ursprüngliche Signal zu errechnen.
Den Satz mit der Mathematik habe ich verwendet, weil es mir zu kompliziert vorkam, zu erklären dass die Signale korrelliert werden. Das ist aber nicht zu verwechseln mit dem Diversity, dass die anderen Hersteller in ihren Top-Geräten verwenden, wo zwei Antennensignale miteinander verglichen werden und das bessere genommen wird.
Selbst in den preiswerteren Blaupunkt-Geräten wird das UKW-Signal volldigitalisiert verarbeitet und selbst schon digital demoduliert, gibt es einen zweiten Hersteller das kann?
Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass es bessere Radioempfänger gibt, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Aber Du hast schon recht, die wenigsten wollen Radio hören und deshalb bin ich als UKW-Radio-fan wohl einer der aussterbenden Anhänger von Blaupunkt.
Ähnliche Themen
Mit welchem Takt samplen die Radios denn? Müsste ja schon in Richtung 1 GHz gehen... *hmmm*.
Ansonsten, ich hab nix gegen Radio, ausser(*G*):
1) FM-Stereo kann nur einem "Techniker" eingefallen sein, ein "normaler" Mensch wäre nicht in der Lage sowas grausames hervorzubringen.
2) 16KHz (oder sinds 15?) Bandbreite sind ... nicht so toll.
3) Hab ich erwähnt dass FM-Stereo grausam ist?
4) Alle Radiosender in Österreich die wo ich kenne (vielleicht mit ausnahme von Ö1) machen ein Programm dass mir ganz persönlich das Grausen kommt wenn ich nur dran denke.
5) Alle Radiosender in Österreich die wo ichkenne, diesmal sicher mit Ausnahme von Ö1, komprimieren so start (dynamik, nix MP3 jetzt :-) dass mir auch das Grausen kommt wenn ichs hören muss. Nicht dass die verwendeten Effektgeräte/Programme schlecht wären - Pumpen ist da keines zu hören - aber Musik mit ganzen 3dB Dynamik das ist halt nix für mich.
Die Technik an sich genauso wie die Grundidee von "Radio" finde ich geil - nur was heute draus geworden ist gefällt mir nicht :-( Selbiges gilt natürlich auch fürs Fernsehen.
So long and THX for all the Fish,
hustbaer
p.S.: der übliche Kammfilter ist aber schon noch drinnen, oder? Also zum "Sender einstellen" ...
Die Radios haben einen analogen Abstimmkreis und einen Mischer, der eine ZF erzeugt (bis zu diesem Punkt identisch mit allen anderen Radios). Ab jetzt (also noch vor der Demodulation) wird bei allen Blaupunkt-Radios (mit Digi- oder Twinceiver) digitalisiert, die Sampling-Frequenz liegt irgendwo im khz-Bereich.
Beim Twinceiver mit DDA gibt es natürlich zwei Abstimmkreise, zwei Mischer, es wird zweimal digitalisiert, das Signal per DSP zu einem "verrechnet".
Das ganze UKW-Band mit ca. 220 -250 MHz zu samplen ist technisch nicht zweckmäßig, weil schnelle A/D-Wandler noch eine zu geringe Dynamik aufweisen (nur 14 bit)
Was Du zur Qualität von FM sagtst, stimmt natürlich. Es gibt ja auch bessere Systeme, z.B. DAB mit traumhaftem Empfang und spitzenmäßiger Klangqualität, nur kauft diese Radios irgendwie keiner und in Folge dessen, gibt es in D auch sehr wenige DAB-Sender, was wieder dazu führt das keiner DAB-Radios verkauft. Das meiner Meinung nach beste DAB-Radio ist übrigens das Blaupunkt Woodstock, weil es im 1-Din-Format ist. 😁 😁
Äh.
Im KHz Bereich? Kommt mir irgendwie wenig vor. Klar sagt das Sampling Theorem dass es genug ist (solange man 2* die Bandbreite vom Signal nimmt), aber ... kommt mir einfach trotzdem wenig vor. Je weniger Redundanz desto weniger Platz für Fehler...
sers,
hustbaer
Der Trick ist ja, das vorher gemischt wird.
Also: Es wird ein Frequenzbereich, z.B. 102,25 bis 102,35 Mhz (Differenz ist 100 kHz) herausgefiltert, dann wird runtergemischt und die gleichen Frequenzen, die zwischen 102,25 und 102,35 Mhz liegen dadurch bei 0-100 kHz. Diese kannst man dann mit >200 kHz samplen und weiterverarbeiten.
> Der Trick ist ja, das vorher gemischt wird.
Nochmal Äh. Was meinst du mit "mischen"?
sers,
hustbaer
Ein normales UKW Radio besteht immer aus mehreren Komponenten, die in folgender Reihenfolge hintereinander geschaltet sind
1. Antenne
2. selektiver HF-Verstärker
3. Mischer
4. ZF-Filter
5. ZF-Verstärker
6. Demodulator
7. evtl. RDS Decoder
8. weitere Stufen zur Klangverarbeitung (Vorverstärker, Equalizer, Endstufe, etc)
zu. 2: selektiv heißt, er macht bereits eine Vorfilterung.
Ein Mischer, mischt das Radiosignal mit einer Abstimmfrequenz (ungefähr die Frequenz, die am Radio eingestellt ist und die durch einen Oszillator erzeugt wird)
Dies dazu verwendete (analoge) Schaltung entspricht mathematisch einer Multiplikation.
Die führt zu einer Transformation der Frequenzen, also der Bereich um die Abstimmfrequenz herum, wird in einen tieferen Frequenzbereich verlagert. Die mathematische Herleitung kann ich auf Anfrage auch erläutern.
oder guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlagerungsempf%C3%A4nger#Mischer
Diese tiefere Frequenz ist natürlich immer noch moduliert. Blaupunkt sampelt jetzt und macht alle weitere Verarbeitung digital, was dazu führt, dass auch alle Klangregelungen, Equalizereinstellungen, etc. digital erfolgen kann und erst kurz vor der Endstufe das Signal wieder in Analog gewandelt wird.
HI
Ich beides schon gehabt: Blaupunkt Radio und Magnat LAutsprecher.
Das Blaupunkt Radio fand ich schon gut. Es ist nur nicht allzu langlebig: Nach 3 Jahren hat es den Geist aufgegeben, das Blaupunkt Radio von nem Freund hats 3,5 JAhre gemacht. Für mich ist sowas indiskutabel und deswegen kauf ich kein Blaupunkt mehr.
Magnat hatte ich mal Boxen, die haben nach 2 Monaten angefangen zu knacken. Ich hab die dann gegen neue ausgetauscht, die nach 2 Monaten.....na ihr wisst schon. Kurz: MAgnat kommt auch nicht mehr in mein Auto
Ich bin letzendlich bei Alpine/ Infinity hängen geblieben, damit hatte ich noch nie Probleme und ich bin damit zufrieden!
Gruß Andi
naja, ich würd fast sagen, ist alles eine art "glaubensfrage"...
die einen sagen halt balupunkt ist toll, die anderen sagen XYZ ist toll und blaupunkt total doof.
ich z.b rate einsteigern oft zu JVC weil man die günstig bekommt und in meinem Bekanntenkreis viele HU's von dem Hersteller haben, und noch nie einer Probleme damit hatte.
Ich persönlich fand bis vor kurzem das Design von Blaupunkt sehr bis extrem konservativ. Das Blaupunkt Bremen MP 74 fand ich eigentlich ganz ok.
OK, natürlich weiterhin in schwarz, und nciht in silber. aber mal ehrlich, dieser alles-in-sillber-optik-Trend geht mir langsam auf den keks!
desweiteren hat Blaupunkt super UKW Empfang und das Bremen hat nen ziemlich guten EQ. Nur etwas entttäuschend für die Preisklasse ist die fehlende Akiv-Ansteuerung für das FS...
Aber warum Blaupunkt so schlecht geredet wird versteh ich nicht. Ich denke, es liegt einfach an der konservativ, züruckhaltenden optik.
LOL!
Über so Leute die sowas sagen und keine Ahnung haben kann ich mir nur aufregen, Blaupunkt wird meiner Meinung nach nur runtergelabert weil der Markenname nie bei "Pimp my Ride", "NFS", oder ähnlichen Spielereien fällt. Die Leute glauben doch alles was man ihnen sagt, haben alle schonmal nen Alpine oder Clarion Aufkleber auf irgend einem getunten Auto gesehen und meinen dass sei das einzig Wahre, wirklich traurig. Blaupunkt hat neben Alpine schon immer die besten Autoradios gebaut, die Dinger halten ewig, ich hab selber 3 Stück, alle aus den mittleren 80ern, sogar schon ein Prototyp mit RDS und die Teile laufen und klingen einwandfrei. Die Optik ist einfach schlicht und funktionell, auch bei den neuen. Die meisten "Kids" stehen halt auf Blinkedisplays, "tolle" Visualisierungen und nette Farben ( Beispiel teurere SonyRadios - Sieht für einige nett aus aber absoluter Drecksklang ), lassen aber den eigentlichen Faktor - das Musik hören - vollkommen ausser Acht. Die Empfangsgeräte sowie auch die CD Laufwerke von Blaupunkt sind einwandfrei. Besonders auch die Digitalen Equalizer in den neueren Modellen ( zB Seattle CD 72 ) sind extrem gut und rauscharm, die Vibrationsfestigkeit ist auch spitzenklasse und die Technologie wie der DigiCeiver und der TwinCeiver mit der virtuellen Richtantenne sind einfach gut, zukunftsweisend, innovativ und - bis jetzt - einzigartig. Schaut doch mal in ein Blaupunktgerät rein, einwandfreie Lötstellen, hochwertige Komponenten teils sogar Eigenentwicklungen, sauberes Platinenlayout, gut geschmierte mechanische Bauteile. Der einzige Hersteller der das sonst noch in der Form hat ist Alpine, ich bin ja selber von Alpine wieder auf Blaupunkt umgestiegen. Becker baut auch gute Radios, wirklich spitzenklasse, aber eben total unwirtschaftlich.
Btw. es gab eine Zeitspanne ( etwa 2001 - 2002 ) da hatte Blaupunkt enorme Qualitätsprobleme, was darauf zurückzuführen ist das die Autoradios zu der Zeit komplett in Portugal in einem sehr "umstrittenen" Werk gebaut wurden. Ich weiss das, da ich jemanden kenne der seit 20 Jahren in der Entwicklung bei Bosch/Blaupunkt in Hildesheim arbeitet. Diese qualitativen Probleme sind aber längst behoben.
Aber naja die Radios haben keine tollen Blink-Spielzeug-Visualisierungen, deswegen lacht ja jeder darüber ( und ich lach über die Leute! ).
MfG,
Xeon
Zu Magnat kann ich nicht wirklich was sagen. Das was ich bisher von denen gehört habe hat mich überzeugtm NIE irgendwas von dieser Firma zu holen.
Blaupunkt hatte ich selber im Auto (MP71) und war vom Radioklang sehr angetan. JVC mit dem HS3i Tuner hat da noch viel zu tun um auf Blaupunkts DigiCeiver aufzuschließen (den es schon seit ~99 gibt)
Habe meinen Eltern auch ein Kansas DJ empfohlen gehabt, da die ebend fast nur Radio hören und es eigentlich keine wirkliche Alternative gibt.
Mein Chef hat ein Blauptunkt aus der 32'er Serie - also etwas älter und eigentlich recht billig. Hatte Zeitweise wegen Bluetooth Funktion ein Medion ausprobiert und es nach wenigen Tagen zurück gegeben. Vor allem auch wegen des viel schlechteren Empfanges. Von den restlichen Klangverbrechen mal ganz zu schweigen...
Auf jeden Fall habe ich doch eher gute Erfahrungen mit den Geräten gemacht...
"Beispiel teurere SonyRadios - Sieht für einige nett aus aber absoluter Drecksklang"...
ich hab schon alle möglichen radios in allen preisklassen gehört, aber so eine aussage würde ich nie machen...
bei mir läuft ein "teures" sony radio seit 3 jahren und über den klang hab ich mich keineswegs beschweren können und drecksklang is ganz weit weg... is meiner meinung ne gleichblöde aussage wie "blaupunkt is shice" ...
mfg eis