ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. schlechte mpe wiedergabe panasonic cq-dfx972n

schlechte mpe wiedergabe panasonic cq-dfx972n

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 19:32

hallo hab das oben genannte radio und bei vielen mp3s quietscht und knackst es bei der wiedergabe woran kann das liegen

 

mfg markus

10 Antworten

- Schlechte Qualität des MP3-files

- mit der falschen Geschwindigkeit gebrannt (nimm mal ne mittlere Geschwindigkeit, halbe max.)

- falscher Rohling

Ganz zum Schluss, so kurz vorm Verzweifeln, würde ich das Radio verantwortlich machen dafür. ;)

am 28. Juli 2003 um 19:49

Zitat:

- mit der falschen Geschwindigkeit gebrannt (nimm mal ne mittlere Geschwindigkeit, halbe max.)

hat die geschwindigkeit echt einfluss drauf, wie es klingt??

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 19:51

erst mal danke an der bitrate der mp3s liegt es glaub nicht alle 192 aber ich werd mal die brenngeschwindigkeit drosseln und nen guten rohling nehmen

am 28. Juli 2003 um 20:20

es ist nicht nur die bitrate ausschlaggebend für den klang des mp3 files. es kommt viiiel mehr drauf an mit welchem proggi das gemacht wurde!

da du die mp3s ja sicher vom i-net hast, kann man auch leider nicht sagen mit welchem es gemacht wurde... deshalb sind die meisten mp3s einfach schlecht. leider. das beste wäre sowieso VRB. also variable bitrate wo sich der encoder selber drauf einstellt wo er im song 96 oder 320kbps braucht.

@kamikatze

Kommt auf den Brenner an. Manche hochgezüchteten 48 oder 52fach Brenner produzieren bei hohen Brenngeschwindigkeiten zuviele Fehler für ein Autoradio. Da reicht dann die Fehlerkorrektur nciht mehr, die PC-Laufwerke haben. Und bei alten Brennern ist es manchmal ganz konfus. Muss man ausprobieren. Aber dass man MusikCDs 1 oder 2fach brennen soll, ist eine Mär. Das war mal in den Anfängen der Brenner. ;)

@Markusttdk

Die Qualität hängt nicht nur von der bitrate ab. es gibt ne Menge mehr Parameter, die man über den Codec einstellen kann, die Artefakte erzeugen können. ZB kappen die meisten Codecs schon bei 19500Hz und nciht ert bei 20000Hz, weil es sonst öfter mal Artefakte gibt. Umwandeln in MP3 muss schon gekonnt sein, wenn es sich auch nach was anhören soll. Das fängt schon mit dem Rippen von CD an. Wenn da einer zu hektisch war, oder das falsche Lw benutzt hat, wirds schon nix mehr mit High Fidelity.

Aber versuchs erstmal mit ner mittleren Brenngeschwindigkeit und nem anderen Rohling. Muss kein teurer sein, nur ein andrer. Manche Radios fressen net alles.

am 28. Juli 2003 um 23:04

@Markusttdk:

kopier mal die mp3s von der CD zurück auf die platte und hör sie dir an.

wenn das gleiche mies klingt, hör dir die originale auf der platte an.

wenn das auch mies klingt sind die files schrott.

wenn das gut klingt dann wirds wohl wirklich an der CD oder am format liegen.

sind es vielleicht VBR mp3s?

@kamikatze:

es gibt sogar eigene programme die ziemlich gut erraten können mit was für einem encoder ein mp3 gemacht wurde...

die "unverbrauchten" bits in einem CBR mp3 füllen viele encoder mit einer signatur.

man braucht sich bloss mal ein lame m3 angucken, da steht dann an vielen stellen "lame x.yy.zz" oder so drin...

---

kennt jemand vielleicht ein programm mit dem man mp3s auf "standard compliance" testen kann?

im netz wimmelts ja vor non-compilant files, und manche hardware-decoder sind da ziemlich pingelig, wohingegen die meisten software-player sich weniger an sowas stossen...

mfg.

--hustbaer

@hustbaer

Das was du Markusttdk da vorschlägst wird meiner Meinung nach nur bedingt funktionieren, denn wenn du zurückkopierst auf Platte, wird das Leselaufwerk im PC ne Fehlerkorrektur durchführen, die um ein Vielfaches besser ist, als die der Laufwerke in den Radios. Und wenn er sich dann die Files von Platte anhört, wird ihm der Softwareplayer so einiges glattbügeln. Artefakte kann man damit aufspüren, denn das sind keine fehlerhaften Daten, bei fehlerhaften bytes wird das imo nicht viel bringen.

Wenn du mit "standard compliance" die Kompatibilität zum MP3-Standard meinst, dann schau dir mal folgende Tools an:

http://www.zdnet.de/downloads/programs/n/a/de0DNA-wc.html

Aschampoo's Check und Convert tool, leider wollen die Geld dafür haben.

http://home.arcor.de/shivi/MP3Test/

Das Tool scheint echt jeden Fehler zu finden. Ich hab noch kein von mir geripptes und konvertiertes File gehabt, geschweige denn eins aus dem Internet, was diesen Test bestanden hätte. Wobei ich sagen muss, dass ich den Schrott meist im Internet liegen lasse. Mit der Zeit weiß man, wo man schauen muss...

Die Files, die ich erstellt habe, haben entweder 1 oder 3 fehlerhafte bytes mit dem Test-Tool. Das scheint an den Tools zu liegen, denn ich verwende entweder Audiograbber oder EAC, beide mit Lame-Codec. Die Fehler sind auch immer direkt am Anfang oder am Ende, daher denke ich, dass man es vernachlässigen kann, hören kann ich da auf jeden Fall nix.

am 29. Juli 2003 um 1:45

hi!

Zitat:

Original geschrieben von mordillo666

@hustbaer

Das was du Markusttdk da vorschlägst wird meiner Meinung nach nur bedingt funktionieren, denn wenn du zurückkopierst auf Platte, wird das Leselaufwerk im PC ne Fehlerkorrektur durchführen, die um ein Vielfaches besser ist, als die der Laufwerke in den Radios. Und wenn er sich dann die Files von Platte anhört, wird ihm der Softwareplayer so einiges glattbügeln. Artefakte kann man damit aufspüren, denn das sind keine fehlerhaften Daten, bei fehlerhaften bytes wird das imo nicht viel bringen.

jo, ich meinte ja auch nicht dass sei das allheilmittel zum bugs finden.

nur wenns auf der platte dann schrottig klingt ist die CD im eimer, und wenn das original schon schrottig klingt ist das original im eimer.

wenn keiner der beiden fälle auftritt sag ich ja kanns immernoch an der CD oder was anderem liegen...

Zitat:

Wenn du mit "standard compliance" die Kompatibilität zum MP3-Standard meinst, dann schau dir mal folgende Tools an:

http://www.zdnet.de/downloads/programs/n/a/de0DNA-wc.html

Aschampoo's Check und Convert tool, leider wollen die Geld dafür haben.

http://home.arcor.de/shivi/MP3Test/

Das Tool scheint echt jeden Fehler zu finden. Ich hab noch kein von mir geripptes und konvertiertes File gehabt, geschweige denn eins aus dem Internet, was diesen Test bestanden hätte. Wobei ich sagen muss, dass ich den Schrott meist im Internet liegen lasse. Mit der Zeit weiß man, wo man schauen muss...

Die Files, die ich erstellt habe, haben entweder 1 oder 3 fehlerhafte bytes mit dem Test-Tool. Das scheint an den Tools zu liegen, denn ich verwende entweder Audiograbber oder EAC, beide mit Lame-Codec. Die Fehler sind auch immer direkt am Anfang oder am Ende, daher denke ich, dass man es vernachlässigen kann, hören kann ich da auf jeden Fall nix.

huija.

werd mir das programm mal ansehen...

EAC ist gut, verwende ich auch immer...

in kombination mit meinem schönen alten ultraplex 32x SCSI.

das liest fast alles. und auch fast jeden kopierschutz :)

und lame ist pflicht, obwohl sogar der manchmal files ausspuckt die nicht ganz ok sind.

musste bei einem mal die parameter verändern weil sonst der Apollo Audio Player (software) immer abgesemmelt ist beim spielen.

*hmmm*

ich halte aber mittlerweise das mp3 format an sich für den fehler, alleine das stream-format ist so kompliziert und verwirrend dass es kaum einen player gibt der das 100% richtig macht...

blöde FIH fuzzis!

mfg.

--hustbaer

am 29. Juli 2003 um 2:18

für wens interessiert... der tippe

"EncSpot Basic"

in den google...

rät ganz gut - zumindest diverse "lame" versionen werden sicher erkannt...

alle anderen vielleicht zu 70% (schätze ich mal)

mfg.

--hustbaer

Coole Sache das Tool, kannte ich noch nicht. Thnx :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. schlechte mpe wiedergabe panasonic cq-dfx972n