Blaupunkt autoradio in vw passat 3bg einbauen welchen adapter brauche ich?
Wie oben beschrieben möchte ich ein Blaupunkt Autoradio ( Blaupunkt Madrid 200bt) in meinen 3bg (05/2003) einbauen, da das Pioneer Radio das momentan verbaut ist kein Bluetooth und somit auch keine Freisprecheinrichtung besitzt.
Nun meine Frage: was für einen Adapter / Verlängerung brauche ich da? So wie es aussieht brauche ich nur eine Iso auf Iso Verlängerung. Hab jedoch gesehen das man anscheinend bei Fahrzeugen (ab ca. 1995) einen CAN-Bus Adapter braucht? das Pioneer Radio das momentan verbaut ist hat nur eine normalen Adapter von Iso auf einen 16pin (denk ich). Heist das, dass das Autoradio Can-bus von selbst unterstützen muss wenn man keinen Adapter verbaut?
3 Antworten
Google mal: radio adapter vw auf din
Und meines Wissens benötigt man überhaupt keinen Adapter. Es müssen nur 2 PIN umgepinnt werden, da VW Plus und Minus vertauscht hat. Bei den zu kaufenden Adaptern sind die PIN bereits korrekt gesteckt. Aber für rund 10 € kann man das auch selbst machen.
Die Lautsprecheranschlüsse hat VW nach DIN-Norm ausgeführt.
Zitat:
@delvos schrieb am 1. September 2025 um 11:56:29 Uhr:
Google mal: radio adapter vw auf din
Und meines Wissens benötigt man überhaupt keinen Adapter. Es müssen nur 2 PIN umgepinnt werden, da VW Plus und Minus vertauscht hat.
Na, ganz so schlimm ist VW dann doch nicht. Es dürfte sich um die Vertauschung von Dauer-Plus und "Zündungs"-Plus (was bei VWs der letzten 30 Jahre dann S-Kontakt-Plus ist) handeln.
Bei den zu kaufenden Adaptern sind die PIN bereits korrekt gesteckt. Aber für rund 10 € kann man das auch selbst machen.
Die Lautsprecheranschlüsse hat VW nach DIN-Norm ausgeführt.
Zitat:
@Master_Skoda schrieb am 1. September 2025 um 11:00:13 Uhr:
Wie oben beschrieben möchte ich ein Blaupunkt Autoradio ( Blaupunkt Madrid 200bt) in meinen 3bg (05/2003) einbauen, da das Pioneer Radio das momentan verbaut ist kein Bluetooth und somit auch keine Freisprecheinrichtung besitzt.
Nun meine Frage: was für einen Adapter / Verlängerung brauche ich da? So wie es aussieht brauche ich nur eine Iso auf Iso Verlängerung. Hab jedoch gesehen das man anscheinend bei Fahrzeugen (ab ca. 1995) einen CAN-Bus Adapter braucht? das Pioneer Radio das momentan verbaut ist hat nur eine normalen Adapter von Iso auf einen 16pin (denk ich). Heist das, dass das Autoradio Can-bus von selbst unterstützen muss wenn man keinen Adapter verbaut?
Hmm, sowohl Pioneer als auch ein als Blaupunkt gelabeltes Radio sind schon 3rd-Party, also nicht mehr original VW. Sollte da die Adervertauschung nicht schon stattgefunden haben, als das Pioneer reingekommen ist?
Genau, Dauerplus und geschaltetes Plus ist bei VW und Opel gegenüber Aftermarket-Radios vertauscht.
Ansonsten kommt es beim 3BG drauf an, mit welchem Radio der ausgeliefert wurde. Das Delta 6 hat CAN-Bus (und daher natürlich FAKRA-Stecker), da ist ws dann nicht ganz so simpel.