ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. blaugrauer Qualm aus Auspuff

blaugrauer Qualm aus Auspuff

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:35

Hi Leute,

habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem V6-TDI. Nach ca. 10 KM qualmt es gehörig aus dem Auspuff. Er wirft dann richtig Nebelkerzen. Auch im Autobahnbetrieb qualmt es so stark, dass mich schon andere (nur Audi-)Fahrer angehupt haben. Mein Freundlicher meint, es sei der Turbolader. Baut Druck bis 2,5 bar auf. Sollten aber nur 2 bar sein. Will mich hier nur vergewissern, dass es das Problem ist.

Viele Grüße

Yukon64

Ähnliche Themen
11 Antworten

starker qualm und alles, ja deutet sehr auf Turbolader hin!!

wenn ers nicht ist, muss der freundliche sowieso deinen alten turbo wieder einstetzten, aber daruaf würde ich auch achten, am ende machen die noch was anderes wenigerkostenintensives und verkaufen dier trotzdem einen neuen Turbo mit :D

gibt ja kunden geben die das bezahlen:D

Zitat:

Freundlicher meint, es sei der Turbolader. Baut Druck bis 2,5 bar auf. Sollten aber nur 2 bar sein

Ich glaube kaum das der V6 Tdi 2 bar Ladedruck original hat, auch kein vernünftiger Tuner geht so hoch.

Realistisch sind so 1,1 bar.

Bei deinen 2,5bar, ich glaube eher das sind 1,5bar, da man von den Diagnosewerten 1000mbar abziehen muß, deutet für mich alles auf Chiptuning hin.

Weil, normalerweise wenn die Ladedruckregelung einen Defekt hat, legt er einen Fehler ab und schaltet in`s Notprogramm.

Wenn du jemanden mit VAG-Com hast, kann man das leicht durch eine Meßfahrt überprüfen. Bei Chiptuning müßten auch die Soll-Werte annähernd den Ist-Werten sein.

(irgendwie logisch, oder?)

Wenn dem nicht so ist, also ein großer Unterschied zwischen Soll - IST, dann deutet alles auf einen Turbo,- Ladedruckregelungsdefekt hin.

Was hast du für einen Ölverbrauch?

AGR i.O.?

Motor mechanisch i.O.?

Einspritzanlage i.O?

Würde mir beim freundlichen mal ne Dose Tunap Dieselsystemreiniger holen und in den Tank schütten. Wirkt oft wahre Wunder das Zeug, auf alle Fälle läuft der Motor wieder schöner.

Schon mal Schlauch zur Ladeluftkühlung abgemacht?

Sollte nicht total verölt sein, sonst könnte es schon sein das der Turbo innerlich durchläßt, Öl sammelt und dann irgendwann in unregelmäßigen Abständen mal ne Wolke aus dem Auspuff kommt.

Zitat:

starker qualm und alles, ja deutet sehr auf Turbolader hin!!

Bei so einem Problem würde ich mich auf keine Aussage aus der Ferne verlassen, weil der freundliche schraubt dir garantiert nen neuen Lader rein, und lässt den auch drin.

Selbst wenn!!! er ihn wieder ausbaut, die Arbeitszeit bezahlst du! Gehört ja schließlich zur Fehlersuche.

Grüße

Andy

edit: wer lesen kann ist im Vorteil. Sorry ;)

Themenstarteram 29. August 2006 um 6:28

Hallo TDI-Andy,

der Wagen war und ist nicht gechipt.

Mein Freundlicher hatte zuerst Undichtigkeit am Motor (genauer an Einspritzdüse) festgestellt (aufgequollene Dichtung) und auch behoben, aber die Qualmerei lief munter weiter.

In das Notprogramm hat er auch nicht geschaltet. Allerdings hatte er sich einmal kurz geweigert, bei ca. 1800 U/min bei Auffahrt auf eine Autobahn zu beschleunigen.

Er qualmt mehr oder weniger ständig und nicht ab und zu. Selbst bei ca. 110 KM/h wirft er Nebelkerzen.

Ölverbrauch ist eingentlich normal (kaum messbar), wobei ich bei Auftreten des Problems noch nicht prüfen konnte bzw. habe.

Motor u. Einspritzanlage sind soweit ok.

Fahre einen Schalter.

Mit der Arbeitszeit würde ich hinkriegen. Als Stammkunde bekomme ich zumeist Sonderpreise für die Arbeitszeit.

Gruß

Yukon64

Hast Du schon mal die Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert (bekanntes Mängel bei dem Motor)?

Wie gesagt Ferndiagnose ist schwierig.

Kennst du niemanden mit VAG-Com?

Dann könnte man nämlich mal auf Fehlersuche gehen!

Alles andere sind nur vermutungen.

Wenn kein Chip drin ist, dann kann man das ja noch viel einfacher checken. Soll-Ist, fertig!

Selbst Freundschaftspreis wäre mir zu teuer.

(kriege ich auch, aber ich helfe öfter mal aus bei meinem freundlichen)

 

Wie siehts denn mit den Werten vom LMM aus?

Zitat:

Baut Druck bis 2,5 bar auf. Sollten aber nur 2 bar sein.

Glaube ich nicht. Dein Motor wäre ziemlich schnell ziemlich schrott.

Send mir doch mal PN mit Ausdrucken vom freundlichen.

Grüße

Andy

Themenstarteram 29. August 2006 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Andy

 

Kennst du niemanden mit VAG-Com?

Leider nein.

 

Wie siehts denn mit den Werten vom LMM aus?

LMM-Werte sind ok.

Bar-Angabe kann ich mich auch verhört haben. Lader baut auf jeden Fall zuviel Druck auf.

Send mir doch mal PN mit Ausdrucken vom freundlichen.

Was ist PN? Bin nicht bei allen Kürzeln auf dem Laufenden. Ausdrucke gibt er mir nicht (warum wohl??)

Ich will aber noch anführen, dass mein Freundlicher keiner ist, der mich über den Leisten ziehen will. Ist immer sehr bemüht und wir diskutieren reichlich. Ich habe ihm in Einzelfällen aus schon mal Hinweise gegeben, die er auch aufgegriffen hat.

Übrigens KGE sollte es nicht sein, da AKN-Motor der jüngeren Generation (Modell 2000).

Gruß

Yukon64

Bei deinen Rauchwolken häte ich aber auch eher auf die KGE getippt als auf den Turbo, is ja nicht gesagt das du die geänderte Ausführung eingebaut hast.

Wie gesagt, normalerweise würdest du einen Fehler im Speicher haben, oder dein Motor würde im Notprogramm laufen mit diesem Ladedruck.

Aber bla bla bla, aus der Ferne wird sich dein Problem nicht beheben, wenn du schon so nen guten Kontakt zum freundlichen hast, dann würde ich den Wagen halt mal reparieren lassen.

Wird bestimmt nicht besser vom weiterfahren.

Grüße

Andy

Themenstarteram 29. August 2006 um 14:14

Ja, sehe ich auch so. Seit einigen Tagen wird daher LA ALFA häufiger bewegt (trotz Regen). Nur bei Einkäufen ist er halt nicht so praktisch.

Trotzdem Danke für die Unterstüztung und bis zum nächsten Problem ;-).

Gruß

Yukon64

Themenstarteram 29. August 2006 um 14:26

Übrigens, bin nicht so oft im Forum, habe jetzt auch PN entdeckt (peinlich, peinlich).

Aber ich kann es wenigstens zugeben ;-))

Kurbelgehäuse Entlülftung

 

Tach erstmal,

hab heute mal angefangen mein qualm problem zu beheben das mit grosser wahrscheinlichkeit die motorentlüftung ist.

habe zwar auch scho neinen neuen lader in reserve liegen der ist es aber wahrscheinlich nicht weil der druck beim öldeckel offen doch schon recht heftig zischt. ist natürlich ein AKN motor mit 258.000 km auf der uhr. jetzt stellt sich mir als "nicht" profi nur die frage wo die entlüftung sitzt. bekomme in 3 tagen vpm freundlichen die neuere ausführung und will die danna uch selber einbauen. ich hab mal 1 bild gemacht und die meiner meinung nach befindliche stelle gekennzeichnet . vielleicht kann mir ja einer mit bestimmtheit sagen das dies die entlüftungseinheit ist.

 

TDI the Best

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. blaugrauer Qualm aus Auspuff