Blaues Licht Konsole und Armaturen
Hallo
bei mir sind die 3 Birnchen hinter Heizungsregler kaputt. Habe die heute rausgeholt und plötzlich dachte ich an blau. Erstmal habe ich stell234 genervt, und jetzt frage ich allgemein:
gibt es Birnchen oder LED's oder sonstige Leuchtmittel, die gleiche Fassung haben wie die originalen Birnchen?
ich habe Sufu benutzt, es gibt tonnenweise Information, aber immer nur von löten etc.
a) habe ich keinen Lötkolben, den kann man aber natürlich anschaffen
b) habe ich rund ums Auto 60 Meter keine Steckdose, da ich in 3. Stock wohne und das Auto halben Block weiter steht.
c) wäre einfacher wenn es fassungsgleiche Birnchen gäbe und fürs Fragen kriegt man keine Schläge was 🙂
wenn es keine gibt, jetzt mal persönliche Meinung, würde es gut aussehen, wenn ich die irgendwie mit blauer Farbe bemale? oder werden die dann zu schwach Leuchten?
habt ihr noch Tipps, wie ich die Blau zum scheinen bringe? Oder Blaue Folie an die durchsichtigen Teile der Abdeckung kleben 😁
Jetzt bin ich gespannt 🙂
Edit: oh Mist, gerade wird so ein Thema behandelt... Nicht gesehen. Sorry
69 Antworten
Habs, danke! 🙂
Edit: Also hat Tacho 2 Standlicht-Lampen.
Lichtschalter (Stand/Abblend) hat auch ein Lämpchen? oder mehrere? auch so eins wie bei den Heizungsreglern?
Also ich habe mal so eine Liste hier:
Knöpfe:
Umluft, Warnblinklicht, Klima, Heckscheibenheizung, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchten
Welche Lämpchen kommen hier rein?
1 Stück je Knopf
Heizungsregler:
Typ W1, 2W, T5
3 Stück
Aschenbecher:
Welche?
Anzahl?
Lichtschalter (Abblend/Stand):
Welche?
Anzahl?
Tacho:
W5W
2 Stück
TID:
Welche?
Anzahl?
Fensterheber-Lämpchen:
Welche?
Bei mir 2 Stück
kann jemand meine Liste vervollständigen? Habe ich noch Leuchtende Bedienelemente vergessen? 😁 Danke!
PS: ich werde nach jedem Beitrag die Liste updaten 🙂
Knöpfe: keine austauschbare Lampe, muss rumgelötet werden für Birne raus und Birne rein
Lichtschalter: ebenso
Tacho: Nicht Abblendlicht, Standlicht 😉 Sockel nennt sich W5W
Die T5 und die W5W gibt es jeweils auch als LED zu kaufen. So könnteste da an weiße kommen, aber hier berichten ja alle von schlechter Ausleuchtung im Vergleich zu den Glühbirnen, sowie von schlechter Haltbarkeit der zu kaufenden Dioden.
Das mit den Standlichtbirnchen dürfte vielleicht sogar funktionieren... Halten ja ziemlich lang die Teile und im Scheinwerfer sind sie ja net garde dunkel....
Ähnliche Themen
wenn dann braucht man so wie in nem link von mir diese matrix leds,weil die einen abstrahlwinkel von 180grad haben, ansonsten hat man ca bei 0km/h und 220/260km/h 2 punkte im tacho am leuchten.und halten tun die dinger bei mir auch nicht, gut haben auch nur 8euro gekostet (1paar), da gibt es ja auch noch weitaus teurere.ich bau mir demnächst blue vision rein oder andere (fast) weiße leuchtmittel.
mfg
André
Das mitn Knöpfen ist ja richtig scheiße.. mein Warnblinklicht-Knopf hat sich verabschiedet...
ist ja ne tolle Sache, aber ok, bei Knöpfen halb so schlimm. kann man ja mit nach hause nehmen. 60 Meter langes Verlängerungskabel habe ich nicht bis zum Auto 😁
standlicht leds hatte ich drin, war absolut nicht zu empfehlen. hab ich bestimmt noch genügend von dem zeug hier oder schon verschenkt.
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
standlicht leds hatte ich drin, war absolut nicht zu empfehlen. hab ich bestimmt noch genügend von dem zeug hier oder schon verschenkt.
richtig, hatte ich auch vor paar tagen probiert. viel zu dunkel 🙄
kann einer zu denen was sagen? -> http://cgi.ebay.de/...531QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
sind die hell genug?
die haben nur einen abstrahlwinkel von 120grad und passen nur in mid/tid km zähler und klimaautomatik.habe bei mir im mid aber auch die ganz normalen leds die hier .für mich reicht es aus.das weiße kommt bei mir nicht so richtig zur geltung ungefähr von der farbe wie das bild im anhang nur nicht so hell(ungefähr so hell wie bei der 24), man kann die ziffern besser erkennen.
mfg
André
hach mist 🙁
da bleibt ja nur noch nen plasmatacho, den gibts aber nur bis 220 km/h mit schwarzen scheiben, glaub ich. weiße scheiben machen doch mim weißen zeiger tagsüber keinen sinn, oder?!
frostixxl hat einen im opc design,ansonsten mal bei 3-2-1 suchen.die weißen find ich nicht schön im hellen.ist aber geschmackssache.
mfg
André
bei ebay hab ich schon gekuggt und nur die bis 220 km/h gefunden, mit den schwarzen scheiben. weiße kommen nicht in frage...
es gibt alles, man muss nur suchen 😉
http://www.k-t-e-c.de/start.htm
http://www.tacho-cartuning.de/index.html
und natürlich ne frage des preises.
meine empfehlung geht klar an den verkäufer, der seinen sitz in bulgarien hat von ebay.
dem kannst du auch sagen, wie du ihn haben willst.
hatte mich damals 100,- oder so gekostet. aber glaub mir, was ich alles schon in leds, tachoscheiben und stunden investiert hab, hätt ich lieber gleich in nen plasma stecken sollen.
weiße scheiben find ich mal sowas von hässlich, dazu am besten noch weiße zeiger, das sieht einfach nicht stimmig aus.
silber lass ich mir noch gefallen, wenn nicht gerade wurzelholz im innenraum verbaut ist.
schwarz sieht am originalsten aus, da sieht man das "tuning" erst auf den zweiten blick. sowas gefällt mir eher.
wer es "billig billig und geiz ist geil" haben will, der kann sich so nen weißen ( soll wohl auch für einige modelle langsam in silber geben ) innoparts plasma holen. ich find aber die zahlen sehen billig aus, in weiß sieht er komplett billig aus.
wie ich vor etlichen seiten schon geschrieben hab, geld, zeit und nerven sparen und lieber mal nen euro hier mehr ausgeben und dafür nen anderen schwachsinn weniger kaufen 🙂
Also bei dem zweiten Link (Tacho-Cartuning) hab ich meine her. War damals ne Sonderanfertigung, weil es sie noch nicht beim Vor-Facelift bis 260 km/h gab. Wie das ganze aussieht, sieht man in der Galerie bei den eingebauten Opel Vectras. Das Links ist meine Scheibe.
Wie man sieht, hab ich die Zeiger rot angemalt. Über Geschmack lässt sich streiten, aber zusammen mit dem silbernen Innenraum gefällt mir das schon.
Zur Ausleuchtung muss ich sagen, so gut wie original ist es nicht. Gibt schon hellere und dunklere Stellen. Aber ich hab eh inzwischen die stärkeren Birnen rein gebaut und dreh die Beleuchtung weit zurück. Ich mags nicht so hell im Auto. Ich bin ganz zufrieden so wie es ist.
Zitat:
Original geschrieben von maxthomas2001
Zur Ausleuchtung muss ich sagen, so gut wie original ist es nicht. Gibt schon hellere und dunklere Stellen. Aber ich hab eh inzwischen die stärkeren Birnen rein gebaut und dreh die Beleuchtung weit zurück.
dann hast du aber ne normale tachoscheibe und keinen plasma 😉
die beleuchtung dreh ich auch zurück, weil ich es eher dunkel mag, aber damit dreh ich im tacho nur die zeiger runter. den plasma selber steuert man mit so nem kleinen touch panel, wobei das bei mir auf der hellstes stufe steht, was aber nicht so hell ist, wie man vielleicht meint.