ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Blaues Licht Konsole und Armaturen

Blaues Licht Konsole und Armaturen

Opel Vectra B
Themenstarteram 31. August 2009 um 20:51

Hallo

bei mir sind die 3 Birnchen hinter Heizungsregler kaputt. Habe die heute rausgeholt und plötzlich dachte ich an blau. Erstmal habe ich stell234 genervt, und jetzt frage ich allgemein:

gibt es Birnchen oder LED's oder sonstige Leuchtmittel, die gleiche Fassung haben wie die originalen Birnchen?

ich habe Sufu benutzt, es gibt tonnenweise Information, aber immer nur von löten etc.

a) habe ich keinen Lötkolben, den kann man aber natürlich anschaffen

b) habe ich rund ums Auto 60 Meter keine Steckdose, da ich in 3. Stock wohne und das Auto halben Block weiter steht.

c) wäre einfacher wenn es fassungsgleiche Birnchen gäbe und fürs Fragen kriegt man keine Schläge was :)

wenn es keine gibt, jetzt mal persönliche Meinung, würde es gut aussehen, wenn ich die irgendwie mit blauer Farbe bemale? oder werden die dann zu schwach Leuchten?

habt ihr noch Tipps, wie ich die Blau zum scheinen bringe? Oder Blaue Folie an die durchsichtigen Teile der Abdeckung kleben :D

Jetzt bin ich gespannt :)

 

Edit: oh Mist, gerade wird so ein Thema behandelt... Nicht gesehen. Sorry

Ähnliche Themen
69 Antworten

Hm, bei LED-lightning würden meine drei Schalter, die ich hab 18€ kosten, wenn ich denen meine schicke.

Dafür kann mans kaum selber machen ^^

Nur sind dann auch die Status-Lampen rot?

Das kostet bestimmt extra :(

Und 30€ für die Lichtschlatereinheit wäre mir auch zu teuer :/

 

Wir "Ich-hätte-gerne-bunte-LED-Beleuchtung-kanns-aber-nicht-selber-löten-Leute" sollten uns zusammentun und jemanden fragen, der sich damit auskennt und dann machen wir einen Ich-mach-mein-Auto-innen-bunt-Tag unter Anleitung :D

der lichtschalter ist blau bei mir, nur oben die led ist heller, so nen komisches hellblau-türkis und die fassung die den rest beleuchtet ist dunkel aber richtig dunkel. sieht man kaum. gefällt mir auch nicht so aber hauptsache erstma blau :D.

am löten scheiterts ja nicht aber die schalter oder leds darin, machen wasse wollen :(. ich hattes aufgegeben und die so wieder reingemacht, wiese waren aber das wahre ist das nicht. sieht kaum bescheuert aus :rolleyes:.

vllt schick ich die doch mal zu led-lightning. muß aber jetz noch warten, mein edler wagen muß diesen monat zum tüv.

ansonsten ist die idee gut wupvec :D.

@wupvec

 

Ich wills ja net bunt sondern weiß :D 

von blauer tacho hab ich auch tacho bc und klima,nur beim tacho funktioniert der 2 satz matrix leds auch schon nicht mehr,erst flackerts und dann fallen erin paar leds raus.bei den leds im bc und klima musste ich jede led erstmal bearbeiten (kontakte biegen und kürzen) und im bc geht auch schon wieder eine nicht.klima habe ich gelassen weil ich keine lust zum leds bearbeiten hab und das bedienteil nicht nochmal rausmache.habe mir bei atu fürn tacho normale leuchtmittel gekauft nur nicht im wunderschönen nikotin-gelb braun, sondern in weiß (annähernd weiß hoffe ich) die ich die tage da einbaue.bau da auch nicht mehr großartig was um weil vom innenspiegel die ambientebeleuchtung ist auch gelb.

mfg

André

tacho und leds sieht immer bescheiden aus, außer du machst es wie dizzy und baust komplett um mit vielen smd leds.

daher ist plasma das einzig ware.

die taster sind bei mir blau und status rot. das rot ist nicht das problem, aber bei dem blau sollte man bedenken, dass es geradeaus leuchtet, direkt auf das symbol, dadurch kann es verdammt hell leuchten und dadurch auch um einiges heller.

abhilfe schafft tipp-ex, etwas schräg ausrichten.... oder wenn es noch nicht fertig gestellt wurde natürlich auch ein anderer widerstand ;)

die efh sind echt kein ding. das geht total einfach und is auch ohne ende platz im vergleich zu den tastern.

So, will mich auch mal wieder zu Wort melden :)

Können ja Dizzy als Mentor einladen ;)

@vectra i500:

Ja, ich "weiß" aber ich will ja auch noch rot dazu ;)

DIE haben z.B. 180° Abstrahlwinkel, wären also vermutlich optimal zum Ersetzen der Birnen in der Heizungseinheit.

Für die im Tacho, diese W5W findet sich bestimmt auch eine mit entsprechendem Abstrahlwinkel. Ich mein das ist ja doch der Unterschied zur Glübirne, die Lichtverteilung oder?

Edit: DIE z.B.?

Zitat:

Original geschrieben von WupVec

 

Edit: DIE z.B.?

die hab ich im keller liegen. taugt alles nix, glaubts mir. gebt ned geld aus und ärgert euch später drüber.

wenn ihr die original tachoscheibe drin lasst habt ihr vermutlich wenigstens ne gleichmäßige ausleuchtung, aber ganz ehrlich, ich glaubs weniger. ich hatte es mit blauen leds nicht hinbekommen, den perfekten blauumbau zu erhalten.

leds leuchten nicht gleichmäßig, daher wäre die einzige alternative wie damals marc es gemacht hat, blue vision oder so einzubauen. die haben glaube ich 5W und die originalen birnchen nur 2 oder 3 W. das bringt etwas mehr weiß rein. mit den leds trifft man dieses plexiglasstreu dingsbums nicht komplett und leuchtet damit auch nicht alles perfekt aus.

 

vorteil vom plasma ist zudem noch, dass auch der rote bereich rot leuchtet und das sieht viel angenehmer aus, als pur blau. da sieht man, dass es nicht original ist und ist etwas "billig tuning" find ich mittlerweile.

ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass man rote stellen auch weiterhin rot leuchten lassen muss, sonst kann es ärger geben beim tüv oder blau/weiß. falls ihr das noch nicht wisst oder gesehen habt, da leuchtet dann annähernd nix, also ned lila oder so, wie man vielleicht erwartet, nein, da kommt nicht genügend licht durch, weil das rot zuviel schluckt.

mal anbei zwei bilder, wie es mal aussah, um zu zeigen, dass es nicht 100% was wird. klar ne kamera macht´s noch schlimmer, aber mir geht es auch um den roten bereich.

Vectra-15-12-2004-3
Vecci19

matrix led <-sowas hab ich drin in weiß.die ausleuchtung ist eigentlich super, alles schön gleichmäßig hell,und der rote bereich ist auch als solchen zu erkennen (das rot wie am tage zu sehen, nur halt abends beleuchtet), das problem ist nur ,dass die dinger nicht halten,flackern erst und fallen dann nach und nach aus (die 5 leds pro lampe).wollte mir mal teure kaufen nicht so 8euro dinger sondern gut das doppelte, aber bevor die auch nichts taugen hab ich jetzt normale glühbirnen im weiß (werden die irgendwann auch verboten, weil die zu viel strom im auto benötigen:D:D:D:D:D)

mfg

André

Also mit den weißen LEDs von Exbay war ich mit der ausleuchtung eigentlich zufrieden... War recht gleichmäßig!!

Problem war ja nur das die Teile nicht gehalten haben....

Was mir da einfällt, was ist eigentlich mit der Dimmung der Beleuchtung?

Man kann die ja über das Rad dimmen, aber LEDs sind ja aufgrund ihrer technik eigentlich nicht dimmbar oder?

Fangen die vllt dann an zu blinken???

Also die Dimmfunktion bleibt erhalten...

Freilich sind LEDs dimmbar, nur haben sie eine andere Kennlinie als Glühlampen. Deswegen lassen sie sich nicht so schön dimmen: meine LED-Tachobeleuchtung wird nicht so dunkel wie die Glühlampen es wurden.

Ah, ok :)

*nixweiß*

also das kann ich nicht sagen,wenn ich die dimme einwandfrei ??? hab da keine probleme werd heut abend mal ein bild machen dann sieht man es besser...

Themenstarteram 7. September 2009 um 12:03

Hallo Leute,

ich wollte mir gerade die Lämpchen bestellen, und wollte noch was fragen:

Wie viele gibt es im Tacho drin? und welche sind es genau? die gleichen wie bei den Heizungsreglern?

Welche sind in Fensterheber-Leuchten drin? Und welche sind in den Knöpfen drin (Klima, Umluft, Warnblinklichanlage etc.)

und jeweils wie viele. Tausend Dank!

PS: ich weiß jetzt nicht ob ich TID Beleuchtung gleich mit wechsele... will da nichts "zerstören". Geht es leicht?

und ja, wie bekomme ich noch Tacho raus wüsste ich auch gerne, damit ich keine Einrastverschlüsse kaputt mache beim testen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Blaues Licht Konsole und Armaturen