Blaues Getriebeöl

Audi A8 D3/4E

hallo zusammen,

kann mir einer sagen wie genau das getriebe-update

heißt für das neue blaue öl.

habe das öl schon gewechselt bei zf mannheim und

brauche jetzt das update.

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Exakt 399,52 € bei ZF und bei Audi-Bergkamen einen 10er für die Kaffeekasse 😁
Mussten die auch eine Adaptionsfahrt machen?

nein, adaptionsfahrt war nicht nötig. Nur neue software drauf und die ersten paar KM sollte ich ohne kickdown fahren...

Sorry, dass ich hier mal wieder alte Beitrage ausgrabe, aber ich wollte für meine Frage kein neues Thema aufmachen.

Es gibt also verschiedene Getriebe die nicht immer eine Adaptionisfahrt brauchen. Lässt sich das anhand der Getriebekennbuchstaben festmachen??

@A8-Olli: du bist ja einer der wenigen, die keine Adaptionsfahrt benötigt haben, welche Kennbuchstaben hat dein Getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von parityman

@A8-Olli: du bist ja einer der wenigen, die keine Adaptionsfahrt benötigt haben, welche Kennbuchstaben hat dein Getriebe?

GNU

Warum muss bei dem GNU den keine Adaptionsfahrt gemacht werden. Frage weil ich auch überlege umzuölen und das GNU in meinem Dicken habe

Gruß Groni

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Groni111

Warum muss bei dem GNU den keine Adaptionsfahrt gemacht werden.

Das kann ich nicht sagen, ob und warum das so ist. Vielleicht ist es ja doch vorgesehen und bei mir wurde es aus Unwissenheit oder Zeitgründen nicht gemacht. Nach der Umölung bin ich in "Schleichfahrt" zum nächsten Audihändler. Dieser sagte nach dem Softwareupdate, dass ich auch noch die ersten paar KM es langsam angehen lassen sollte. Das istz jetzt gut 2 Jahre her; habe jetzt 170TKM auf der Uhr und das Getriebe schaltet ohne besondere Auffälligkeiten. Fehlende Adaptionsfahrt hat also zumindest nicht geschadet.

Gruss Olli

Eine Adaptionsfahrt muss prinzipiell nie gemacht werden! Bei einer Adaptionsfahrt werden einfach "optimale" Schaltwerte für ein Weiches schalten abgespeichert. Ohne Adaptionsfahrt und von Anfang an mit Bleifuß denke ich kann man das Getriebe beschädigen (Das Getriebe hat dann keinerlei Vergleichswerte und haut den Gang mit einer Kraft rein..)

Glaubt ihr denn Audi macht mit jedem Neuwagen eine Adaptionsfahrt?? Audi kann das Wort nicht mal buchstabieren...

*Thread heraus kram*

Ich habe mal gehört, ab einem bestimmten BJ/MJ wurde nur das neuere "blaue" auch serienmäßig verbaut. Ist das ein Gerücht, oder kann das jemand bestätigen?

Gruß und Danke

so ab mitte 2005 ca. würde ich sagen wurden die ersten Getriebe serienmäßig mit Blau befüllt...

Deine Antwort