blauer tacho?

VW Golf 1 (17, 155)

wie kann man die tachobeleuchtung auf blau wchseln? wie komm ich an die LED´s, wie kenn man den racho ausbauen

45 Antworten

Hab leds im angebot billiger als bei ebay mit widerständen für 12 volt z.b 20 stück mit 20 widerständen 10 euro, bei ebay zahlt ihr für eine 5,99 eur bei z.b einer heizungsblenden beleuchtung.

Kann die auch vorlöten falls einer nit löten kann.

Hier mal parr bilder wies ausieht hab z.b nur die 3 grünen im tacho durch 3 blaue ersetzt.

2 bild

Bissel verschwommen ich weiß :-(

Zitat:

Original geschrieben von Akura

Hab leds im angebot billiger als bei ebay mit widerständen für 12 volt z.b 20 stück mit 20 widerständen 10 euro, bei ebay zahlt ihr für eine 5,99 eur bei z.b einer heizungsblenden beleuchtung.

Kann die auch vorlöten falls einer nit löten kann.

Hier mal parr bilder wies ausieht hab z.b nur die 3 grünen im tacho durch 3 blaue ersetzt.

ist hell genug sieht mann ur schlecht auf dem foto

hab für 100 5mm 7000mcd + 50 3mm 7000mcd (alle blau) mit 150 widerständen passend für 12 Volt und 2 meter schrumpfschlauch mit versand 18,90 euro bei ebay bezahlt. wo bitte ist dein angebot billig .. das ist ja wohl super teuer ...

gruss kalle

Ähnliche Themen

weil meine 14.000mcd haben :-) und die kosten um einiges mehr!

Hatte ich vergessen dabei zu schreiben

stehst du irgendwie auf sonnenbank im golf ? die 7000mcd blenden ja schon wenn man den poti am lichtschalter auf ganz hell stellt wie soll das erst bei 14000 mcd wirken ... *kopfschüttel*

deswegen nur 3 stück verbraucht :-) kommt auch auf den abstrahlwinkel an, wie manns verbaut :-)

Zitat:

Original geschrieben von Akura

deswegen nur 3 stück verbraucht :-) kommt auch auf den abstrahlwinkel an, wie manns verbaut :-)

lol sieht ja voll peinlich aus. 3 stück und man sieht genau wo die hinleuchten...

für tacho nimmt man diffuse LEDs und keine superhellen.

soll ja schließlich alles gleichmäßig ausgeleuchtet sein.

diffuse sind halt nicht so hell, aber man soll ja nicht geblendet werden. und zum ausleuchten reichts locker.

*edit: der uv-tacho sieht ja geil aus, auch wenns mir zu schrill wäre 🙂

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

lol sieht ja voll peinlich aus. 3 stück und man sieht genau wo die hinleuchten...
für tacho nimmt man diffuse LEDs und keine superhellen.
soll ja schließlich alles gleichmäßig ausgeleuchtet sein.
diffuse sind halt nicht so hell, aber man soll ja nicht geblendet werden. und zum ausleuchten reichts locker.

Schon mal was von diffusions folie gehört? ;-)

Bist nit der einzigste der sich auskennt

ach man kann die ultrahellen ruhig nehmen .. aber genügend einbauen ... die led kann man mit 240er schmirgelpapier anrauen .. dadurch streuen die und dann noch transparent papier oder ähnliches drüber dann gibt das ne recht gleichgmässige ausleuchtung ... aber 14000mcd find ich auch dafür viel zu überdiemensioniert ..

ja sicher kenn ich diffusionsfolie, die brauchst du auch bei diffusen LEDs...
aber guck dir das bild mal an. wenn da schon diffusionsfolie bei ist, dann sollte man wohl eher diffuse LEDs nehmen.
die folie kann das licht halt auch nur bis zu nem bestimmten grad brechen.
wenn das licht aber zu stark gebündelt ist wie bei den superhellen ist der tacho trotzdem nicht von oben bis unten ausgeleuchtet.

kannst dir ungefähr so vorstellen:

superhelle LEDs ohne Diffusionsfolie

diffuse LEDs ohne Diffusionsfolie

superhelle LEDs mit Diffusionsfolie

und wie schön gleichmäßig dann diffuse LEDs mit Diffusionsfolie den Tacho ausleuchten kann sich ja jeder selber denken.

zzzzzzzzzzZZZZZZZZZZzzzzzzzzzzz.......................du langweilst mich ein bissel.

Dat manche leute immer zeigen müssen dat sie alles besser können.

Um das ganze zu beenden MIR GEFÄLLTS.

ich wollte dich ja nicht langweilen, aber dein tacho sieht eben nicht danach aus als ob du dich damit auskennst.

ich will nicht zeigen das ichs besser kann, sondern andere davor bewahren denselben fehler zu machen wie du.
mein tacho ist auch nicht optimal. ich hab nur 6 diffuse leds mit diffusionsfolie und ich finde ihn ein bisschen zu dunkel weil man die tageskilometer nicht optimal erkennen kann, aber mit ein paar mehr LEDs bekomm ich das auch mal hin.

kann ja sein das deiner in wirklichkeit gleichmäßig aussieht und nur auf der aufnahme schlecht zu erkennen ist...
aber 3 LEDs, da kann man sich auch gleich blaue kappen kaufen und die über die lämpchen stecken finde ich. da hast du ne gleichmäßigere ausleuchtung!

Habe auch ein blaues KI in meinem Golf drin. Sind ultrahelle mit Spiegel und Diffusionsfolie. Zehn blaue und drei UV-LEDs wurden verbaut. Es fehlen mir noch LEDs für Tank- und Tageskilometer-Anzeige. Die sieht man manchmal nicht 100% gut. Ansonsten ist die reale Ausleuchtung sehr gleichmäßig - das Foto auf der Website entspricht leider nicht wirklich der Realität. Die Uhr ist beispielsweise auch schön gleichmäßig. Die Digicam übersteuert das leider etwas. Auch meine Klimablende und meine Navi-Fernbedienung mussten dran glauben. Letzteres war ein ziemlicher Act, da die Fernbedienung nicht einfach so nach dem LED-Tausch funktionierte. Ich musste noch SMD-Widerstände ausrechnen und mit einlöten auf der ohnehin sehr dichten Platine. Aber jetzt funktioniert's ja 😉

Ein weiterer Link zu einem Beitrag über blaue Tachos in diesem Forum: *klick*

An den Einbau von blauen und rosanen LEDs dachte ich übrigens auch schon. Da ich aber meine F&I-Ausstattung bald ohnehin wieder ausbauen werde, passt das dann nicht mehr 😁 😁

@c0sh da mach ich nu auf jedes bild von mir ein copy-bla rauf, und auf die drei,auf die ich es nicht raufmachen werden nun verlinkt....na wenigstens einer kennt die seite und weiß warum es geht *g

Deine Antwort